Frage von Denyma, 132

Was is los mit meinen Eltern?

Hallo com! Also ich( 19)hatte diese woche geburtstag und meine eltern haben mir nichts geschenkt( passiert öfter) aber dieses jahr gabs nicht einmal eine Torte. Gestern war ich bei meinem freund(20) weil er eine überraschung für mich hatte. Er und seine eltern haben mir geschenke gekauft und eine torte. Später am abend bin ich heim gegangen und meine eltern haben einfach nicht verstanden warum seine eltern mir ein geschenk gekauft haben und seit gestern reden beide nicht mehr mit mir, vorallem meine mama sie ignoriert mich und sie haben nichts zu den geschenken gesagt. Ich hab auch so ein gefühl dass sie meinen freund auch nicht mögen, darf auch nicht bei ihm schlafen oder er bei mir( bin seit einem jahr mit ihm zsm) ,obwohl sie keinen grund haben er ist nett hat einen job macht keinen blödsin und und und. Ich finde die reaktion von meinen eltern einfach unpassend und mir vergeht die gute laune wenn ich sie sehe.

Antwort
von thlu1, 55

Ja, das hat etwas mit loslassen können zu tun. Du wirst erwachsen und selbstständig und nun nimmt jemand in deinem Leben den Platz ein, den deine Eltern mal hatten. Da tun sich sehr viele Eltern schwer mit. Kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine Eltern konnten auch nicht loslassen.

Kommentar von Denyma ,

Und was kann ich machen?

Kommentar von thlu1 ,

Sie mal vorsichtig ansprechen und fragen, warum sie so sind. Vielleicht ergibt sich ein konstruktives Gespräch. Bei mir hat sich das allerdings nie wirklich geregelt. Meine Frau haben sie nie wirklich akzeptiert. Da musste ich mich irgendwann entscheiden. Ich hoffe, das bleibt dir erspart. Ich wünsche es dir sehr.

Kommentar von Denyma ,

Wenn wir reden kommt es immer zu streit leider weil sie finden wir gehen es zu schnell an. Aber ich glaube das nicht. Sogar freunde von meinen eltern sagen sie sollen win wenig loslassen aber keine chance.

Und danke !!

Kommentar von thlu1 ,

Wenn man ein wenig nachdenkt, kommen einem manchmal auch Ideen ;-) Hast du in deiner Familie jemanden, mit dem du dich gut verstehst und der einen guten Draht zu deinen Eltern hat? Vielleicht solltest du mit ihm reden und ihn bitten dir zu helfen, mit deinen Eltern zu reden. Dabei ist es gut, wenn er ihnen klar macht, wie tief dich diese Situation gerade verletzt und dass deine Eltern unter diesen Umständen gerade dabei sind, dich zu verlieren. Wenn sie dir vielleicht nicht zuhören und erst recht nicht glauben, so kann ein Außenstehender hier einen ganz anderen Zugang zu deinen Eltern bekommen. Das schlimme ist, dass wenn man nicht irgendwann versucht diesen Konflikt zu lösen, kann er sich unendlich lange hinziehen. Wie gesagt, ich habe das durch und musste mich damals gegen meine Eltern entscheiden. Das tut mir heute noch weh, erst recht, weil darüber mittlerweile mein Vater gestorben ist und ich mit ihm nie ins Reine gekommen bin. Andererseits hätte ich ohne diese Entscheidung nie mein eigenes Leben führen können. Darum glaube ich, dass es gut ist, das Problem so früh es geht anzugehen.

Antwort
von frischling15, 3

Ich glaube , Deine Eltern waren beschämt ,  als Du so begeistert von den Geschenken dieser Leute erzählt hast .                                                            Gab es denn vorher vielleicht die Vereinbarung nichts mehr zu schenken , und wussten die Eltern des Freundes davon , und waren darum so großzügig ?                                                                                                         Es hört sich fast wie ein Konkurrenzgerangel an , um einander zu übertrumpfen...                                                                                            

Sei nicht nachtragend , für Eltern ist es häufig schwer zu verstehen , wenn Kinder beginnen sich abzunabeln .

Antwort
von heltrg, 50

rede mit denen auch wenn sie dich ignorieren sag etwas was sie rührt und dann geh raus ( wie in den filmen😅) gehe dann zu deinen freund oder einer freundin und komm spät nachhause vlt geben sie dann nach.Und ignoriere sie selber.Bestell pizza und so das regt sie sicherlich auf und dann reden sie vlt auch mit dir.Ich denke ich konnte nicht helfen aber vlt klappt ja einer der sachen😂

Antwort
von Wonnepoppen, 50

Warum wohnst du überhaupt noch zu Hause, wenn ich fragen darf?

Mit 19 können sie dir nichts mehr verbieten!

Kommentar von Denyma ,

Weil ich nicht darf und nicht arbeite. Ich kann wegen dem studium nicht mein eigenes geld verdienen um auszuziehen.

Kommentar von glaubeesnicht ,

Man kann während des Studiums auch arbeiten. Das machen viele Studenten. Dann reicht das Geld für ein WG-Zimmer. In diesem Fall kannst du auch das Kindergeld für dich direkt beanspruchen.  Es liegt also nur an dir, ob du dort wohnen bleibst und dir alles gefallen läßt.

Kommentar von Wonnepoppen ,

doch, du darfst u. du kannst!

Wenn du studierst kannst du Bafög beantragen, ist allerdings von Einkommen der Eltern abhängig. 

normalerweise sind sie dir gegenüber auch unterhaltspflichtig. 

dann steht dir das Kindergeld zu u. du kannst einen Nebenjob annehmen, was meinst du, wie viele Studenten das machen, bzw. auch müssen?

Kommentar von Denyma ,

Das ist aber jz nicht mein problem 

Kommentar von Wonnepoppen ,

Wenn du wissen willst, warum sie so reagieren, mußt du mit ihnen reden, oder geht das auch nicht?

Antwort
von diroda, 40

Könnte es sein das sie nicht damit klar kommen das du erwachsen wirst, du nicht mehr ihr kleines Mädchen bist? Für manche Eltern ist das ein großes Problem. Wenn sie sich nicht rechzeitig darauf vorbereitet haben.

Kommentar von Denyma ,

Naja es ist mein erster richtiger freund aber nach einem jahr beziehung sollten sie ihn ja schon gut genug kennen aber aie lassen einfach nicht nach und sie verstehn iwie nicht warum mich seine eltern so mögen.

Ps. Ich war und bin kein problemkind 

Antwort
von glaubeesnicht, 72

Du bist volljährig und kannst selbst entscheiden, wo du schläfst.

Kommentar von Denyma ,

Ich habe sehr strenge eltern und glaub mir ich kann nichts machen ohne deren erlaubnis

Kommentar von glaubeesnicht ,

Wenn du dir das gefallen läßt, obwohl du volljährig bist, dann ist dir nicht zu helfen.

Kommentar von Denyma ,

Mir gehts hier null ums iwo schlafen sondern warum meine eltern jz so reagieren.

Kommentar von meinerede ,

@glaubesnicht: Nicht jede´r wird so frei erzogen, wie Du z.B.! Vielleicht hat das ja auch religiöse Hintergründe?

Kommentar von Denyma ,

Glaube eher nicht aber sie übertreiben komplett ihre rolle als ob er und ich kriminelle sind die nur blödsinn machen und nichts zustande bringen 

Antwort
von LordPhantom, 17

Schenkst du ihnen etwas zum Geburtstag?

Kommentar von Denyma ,

Ja immer 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten