Was is ein OSI-Schichtenmodell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes: Das OSI-Layer Modell hat nichts mit dem "Computer selber" zu tun. Damit wird ausschliesslich der Netzwerktransport abgehandelt, nicht aber die Applikationen auf dem PC selber (also Blödsinn von wegen Anzeige am Monitor oder Eingabe am System gleich wieder vergessen!). OSI einfach in 2 Sätzen zu erklären bringe ich wohl kaum hin. Aber vielleicht hilft Dir das für ein erstes AHA: Ein Datenpaket hat immer einen Kopf (Header) und einen Datenteil. Im Kopf stehen alle Informationen, die ein System braucht, um alles richtig zu transportieren bzw. am Endsystem wieder richtig zusammenzusetzen. Im Datenteil steht immer nur ein Daten-Teil weil ein Datenpaket nur eine maximale (z.B. 1.5 kB) Grösse haben darf. Wenn Du eine Datei vom Internet downloadest, kommen da also eine Menge Datenpakete daher. Im Kopf eines jeden Paketes steht also z.B. drin, wie gross es ist und wohin es soll, die Anzahl der zusammengehörenden Pakete und um welches (z.B. das 57. von 348 Paketen) es sich handelt. Und noch vieles mehr... WIE nun die gesamte Information genau im Kopf gespeichert werden muss und wie sie im Endsystem wieder zusammengesetzt und verarbeitet werden muss wird im OSI-Modell beschrieben.

Edaminer
Fragesteller

DH, sehr gute Antwort! ach was du bekommst ein Kompliment auch noch

Das ISO/OSI 7-Schichten Basis Referenzmodell ist die Beschreibung des Wegses, den Deine Daten, welche Du am Computer eingibst, nehmen, bis sie auf einem anderen Computer angezeigt werden.

Angefangen von der Schicht 7, der Eingabe an Deinem System, über die Anzeige an Deinem Monitor, bis hin zur Übertragung der Daten üebr die Leitung zum Zielsystem ( Schicht 1 ), bewegen sich die Daten dann wieder von der Schicht 1 am Ziel-System über die Schicht 6, die Anzeige an Deinem System, bis zur Schicht 7, wenn es eine Anwendung ist, die etwas an Deinem System ausführt.

Hierbei steht der Begriff ISO dafür, daß es sich hierbei um eine Norm handelt und OSI steht für "Open Systems Interconnection" was soviel bedeutet wie offene Kommunikation.

das gute alte ISO/OSI schichtenmodell...

kurze stichworte..

computertechnik

datenübertragung...

hab mal irgendwo eine erklärung mit ner dachrinne gehabt... weiß aba nimmi wo..

wofür brauchst du das?

Edaminer
Fragesteller

ich bin mal so darüber gestolpert und mich hats sehr interresiert falls dir das mit der dachrinne noch einfällt -> melde dich bitte

alexthek  21.06.2009, 20:37
@Edaminer

dazu müsste ich mir das modell jetz nochmal anschauen, mich einlesen und das dann in die dachrinnenversion umsetzen... aber diese schulung is 10 jahre her... ich schau mal, ob ich noch was davon finde ;-) )

alexthek  21.06.2009, 20:42
@alexthek

hab grad mal geschaut, ich finde die unterlagen der schulung nimmi...

Edaminer
Fragesteller
@alexthek

schade aber wegen des aufwandes gibts trotzdem nen Daumen der in die höhe zeigt