was is ein Langes i und was is ein kurzes i?

4 Antworten

Ich glaube direkt eine Regel für die Aussprache gibt es nicht. Musst dich da auf dein Sprachgefühl verlassen. Natürlich gibt es die Unterscheidung zwischen "i" und "ie", aber ansonsten fällt mir nur auf, dass vor/nach Doppelkonsonanten wie bei "Spinne" das "i" kurz ist.

langes i ist ie und kurzes i ist i du musst darauf achten, ob du das i lang sprichst wie zum beispiel Diener und kurz zum Beispiel Dinkel

Hei Yonne1007, durchweg schreibt man ein langes i mit ie (Wiese, diese, Giebel) oder selten ih wie in ihr ... aber ob und wann man lang oder kurz i spricht ...? Vor Doppelbuchstaben wird´s kurz (Wippe, Kimme, Rille). Grüße!

Achte mal genau drauf, wie du das i aussprichst. Bei Iglu, Tino und Delphin klingt es doch anders als bei Spinen oder Pilz? Bei den letzteren ist es nämlich nicht lang-gezogen, sondern kurz.

Danke schön!!!