HopiSA am 07.07.2009 um 21:40 Uhr
Hi, jeder kennt ja bestimmt die alten 2D spiele / ansichten. und was 3D is ist ja auch kla. die shooter oder wie man es im leben sieht. eben kam eine werbung von dem neuen schreck film was man sich im moviepark in 4D anschauen "soll"
aber was soll denn 4D sein? mehr wie 3D geht doch nicht?

im Gegensatz zum 3D-Raum unserer Vorstellungswelt (Länge-Breite-Höhe, oder x-y-z) bedeutet 4-D, dass ein orthogonales Objekt je 4 Zahlenangaben für seine "Position" und seine "Ausdehnung" benötigt (üblicherweise werden hier die kartesischen Koordinaten x, y, z und w verwendet) sowie vier Winkel, die seine Ausrichtung im Raum bestimmen.
noch fragen ;)?

4d ist eigentlich was ganz kompliziertes (andere dimension oder so) mit der man auch in einen hyperraum kann um so schnell durch das weltall zu reisen (grundidee für viele scient fiction filme...)

bei 4d sitzt du mitten im "geschehen"! sowas gibt es auch in pfantasialand
ja in 4d-filmen schaukeln dann auch noch die sitze, man wird leicht nass gespritzt und wind weht...
Sprdelhirn am 7. Juli 2009 21:45 Was hat es mit 4D zutun? Die Zeit beherscht der Mensch noch nicht, er ist eher dadurch versklavt (schnell, schnell!)
Ich hab nix von Zeit gelabert...

Eigendlich voll unlogisch 4D ist die 4. Dimension und die 4. Dimension ist die Zeit. Was hat das mit bewegungen zu tun.
so viele antworten in kurzer zeit. danke. fraukausw kennst dich wohl aus. @buchstabe. für wiki bin ich momentan mal zu fauel.
aber denn heißt es doch das wir in einer 4D welt leben und nicht wie früher behauptet das wir in 3D sehen?