Man redet ja immer von IQ = Intelligenz ( heißt ja auch Intelligenzquotien )
Aber es gibt viele Leute die z.B. eine Krankheit haben ( Autist ) die können aber ganze Bücher auswendig lernen oder andere Sachen ( siehe Hawking ).
Was ist nun eigentlich Intelligenz und ist Intelligenz = Begabung od. Talent

Intelligenz ist die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen und Dinge zu verstehen und anzuwenden.

IQ ist der Intelligenzquotient.
Intelligenz ist die Fähigkeit, sich Wissen anzueignen und sinnbringend zu verwenden. Das ist größtenteils angeboren, kann aber auch erlernt bzw. gefördert werden.

Der IQ hat nichts damit zu tun wieviel man sich merken kann, sonder man meint damit die Gesamzleistung des Gehirns.
Stephen Hawking ist aber kein Autist!
Ich wollte nur ein anderes Beispiel als Autist aufführen
das ist kein gutes Beispiel, aber um deine Frage zu beantworten: das was du meinst, nennt sich Inselbegabung... das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall eine große (einseitige) Intelligenz, aber hilft im Alltag leider nicht... Und was Intelligenz nun genau ist, darüber gibt es verschiedene Ansichten. angeboren, ja, aber auch sie benötigt Förderung.
Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst.

Der IQ ist eine definierte Grössenordung nachder man glaubt die Intelligenz des Menschen einordnen zu können. Wird meiner Meinung nach absolut überbewertet. Es gibt viel wichtigeres.
es gibt keine eindeutige definition von intelligenz, ja manche behaupten sogar, intelligenz lässt sich nicht messen, womit der IQ auch hinfällig ist. lies dir doch einfach mal was zu dem thema durch. danach bist schlauer.
wim50 am 27. Februar 2009 14:35 Das ist insofern richtig, da bei einem IQ-Test lediglich beurteilt werden kann, wie (einige) Fähigkeiten angewendet werden. Also nur eine mittelbare Beurteilung, die eventuell so aussagekräftig ist, wie die Ermittlung des Bildungsstandes mittels eines Kreuzworträtsels.

ich finde das iq garnichts mit der intelligenz zutun hat, das wurde halt ein paar mal im fernseher erwehnt und die konsumenten gesellschaft nahm es als messstab des hirns an
Ich glaube, Intelligenz ist letzten Endes die Fähigkeit, sich unter so vielen unterschiedlichen Umständen wie möglich zurechtfinden und Probleme unterschiedlichster Art selbst lösen zu können - das ist meine Definition. - Gut auswendiglernen zu können = gutes Gedächtnis...; das ist keine kreative Leistung; keine Intelligenzleistung.

IQ lässt sich durch IQ-Tests feststellen. IQ-Tests haben immer ein unterschiedliches Ergebnis, manchmal mit Differenzen bis zu 50 Punkten. Viele IQ-Tester verstehen das Konzept nicht. Es gibt keinen einheitlichen IQ-Test.
Dadurch ist die gesammte Idee des IQ zum scheitern verurteilt.
Außerdem:
Intelligenz ist die Fähigkeit das Wissen, das man bereits hat, situationsbedingt möglichst perfekt anzuwenden und Schlussfolgerungen zu ziehen.

Intelligenz ist einfach Wissen, welches man sich aneignen kann oder angeboren hat.
wim50 am 27. Februar 2009 14:28 Das nennt man Bildung.

Recherchiere mal zum Thema "EQ" - das dürfte Deine Frage beantworten.