Frage von Inquisitivus, 65

Was interessiert euch zum Thema Meteorit/en?

Hallo!

Ich soll für die Schule einen Vortrag vobereiten, doch mir fallen keine Themen ein, die ich einbinden könnte.

Kennt ihr villeicht tolle Ideen/Fragen, wie zmb. Woraus so ein Meteorit besteht oder wie er aussieht?

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 31

Mögliche Frage: gibt es in Deutschland Meteoritenkrater?

Ja, es sind 2 bekannt, das Nördlinger Ries sowie das Steinheimer Becken.

Antwort
von Maimaier, 41

Wo kommen all die Meteore her, die auf den Planeten niedergehen? Werden die immer weniger, oder gibt es da Nachschub?

Antwort
von krawuzikapuzi, 43

Ein Ansatz mit dem du zumindest die Schüler für dich gewinnst:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das uns einer trifft? Was wären die Folgen? Könnten wir ihn im voraus erkennen und abwehren? Und wenn ja, wie stellen wir das an?

Kommentar von Inquisitivus ,

Sehr guter Tipp Danke :)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Wo lebst du eigentlich?

Kommentar von krawuzikapuzi ,

Ich denke mal das war Sarkasmus und glaube dir ist die Sinnhaftigkeit dieser Fragen nicht bewusst. 

Es geht hier nicht darum möglichst realistische Fragestellungen zu beantworten sondern in erster Linie das "Publikum" für sich zu gewinnen. Das der Vortrag nicht ausschließlich aus solchen Fakten bestehen kann ist ihm sicherlich bewusst.

Mit diesen Fragen sollte er aber in der Lage sein seine Mitschüler für das Thema zu begeistern und aufnahmebereiter zu machen.

Begeisterte Schüler = begeisterter Lehrer, so einfach ist das.

Antwort
von alewes, 31

Wie entstehen sie und welche Möglichkeiten zur Bestimmung von Ort und Zeit eines Einschlags gibt es?

Antwort
von BOZZZZ, 26

Müssen es Meteoriten sein? Falls du auch Kometen behandeln darfst, könntest du erklären, warum diese jeweils 2-3 Schweife besitzen, die jeweils in verschiedene Richtungen "zeigen", also nicht der Flugbahn entsprechen
Bildquelle: wikipedia

Kommentar von bauerjonas ,

Hm das auf dem Bild müsste Hale-Bopp sein, mit seinen Zwei markanten Schweifen, einmal der Blaue Ionen-Schweif und der Gelblichere Staubschweif

Antwort
von Ceilingcat, 11

Schau dir ein paar videos von Harald Lesch dazu an .. er findet eigentlich immer die richtigen worte um kompliziertes einfach zu machen und die studenten mitzuziehen .. so bekommst du die volle aufmerksamkeit deiner klasse und der lehrer feiert dich wenn du den net nur zitierst ^^

Antwort
von Omniscentor, 30

Wo kommen sie her? Woraus bestehen sie? Wie kann man einen Meteoriten erkennen?

Antwort
von max1949, 34

Die Strahlung die beim Einschlag und danach vorhanden ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community