Frage von wusel83, 84

Was in mein 30l Aquarium?

Hallo :) Vor einer Woche ist leider mein Kampffisch gestorben. Erst wollte ich wieder einen Kampffisch kaufen aber ich könnte ja mal was neues ausprobieren ? Habt ihr vielleicht eine Idee was ich in mein 30l Aquarium setzen könnte ? Lg: wusel83

Expertenantwort
von Daniasaurus, Community-Experte für Aquarium, 25

Hallo,

In einem 30 Liter Aquarium würde ich nichts halten ausser einen Betta Splendens und/oder Garnelen,Schnecken.

Selbst für Carambellus Arten sollte die Grundfläche min 60x30 cm betragen.

Evntl kann man dich für Wildbettas überzeugen? Ein pärchen Betta Hendra oder Betta Persephone? Beide Arten brauchen jedoch Schwarzwasser. Zudem sind Wildbettas etwas kniffliger in der Haltung als die Splendens.

Lg

Antwort
von smilenice, 47

In ein so kleines Aquarium ?

Nur kleinere Schalentiere. Als ich den Begriff "30 Liter" im Fachhandel auch nur erwähnte, wurde mir schon recht deutlich klar gemacht, dass das nicht geht.

Kampffische (Splendens) sollten sowieso nur in recht große Aquarien (mMn).

Aber ich persönlich finde Schmetterlingsbuntbarsche (microgeophagus ramirezi) vergleichsweise hübsch.

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 52

Hallo,

in so einem kleinen AQ kann man kaum Fische halten.

Entweder werden die Fische zu groß oder aber man muss von den Minifischen eine größere Gruppe halten (damit sie sich sicher und wohl fühlen) und dafür wiederum ist das AQ dann zu klein.

Außerdem sind fast alle diese Minifische sehr anspruchsvoll und entsprechend heikel in der Pflege und stellen hohe Ansprüche.

Zwerggarnelen sind putzige Gesellen und für so ein AQ gut geeignet.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von 3rz3ngel, 47

Wenn du Salzwasserhast, dann am besten einen Kugelfisch, ne Flunder oder nen kleinen Rochen den hatten wir mal ;)

Kommentar von Debby1 ,

Der kleinste Rochen wird 30-35 cm groß, wie soll der in ein 30 Liter Aquarium passen?

Kommentar von 3rz3ngel ,

Ups :x

Antwort
von Miete187, 43

Hallo,

ich habe ein 30l Aquarium...es ist toll für Garnelen oder Raubschnecken.Es gibt aber auch andere Schnecken  (alle Farben)

Persönlich finde ich es für Fische zu klein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten