Frage von ChrisCarlo, 70

Was in eine Praktikumsbewerbung schreiben?

Hey,
Ich muss ein einwöchiges Schulpraktium absolvieren und wollte mich bei unserem regionalen Busunternehmen bewerben. Ich weiß aber nicht, was ich in die Bewerbung schreiben soll und ob ich zusätzlich Dinge wie Lebenslauf, Lichtbild etc. beilegen sollte. Und ob man die Bewerbung auch per Mail abschicken kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, Praktikum, Schule, 26

Hallo ChrisCarlo,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten.
Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest
Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort
von Seb3636, 34

Hi.

Also als allererstes keine Bewerbung per E-Mail abschicken. Das einzige was geht ist, dass du mit einer E-Mail einen Ansprechpartner ermittelst.

Dann aber solltest du eine reguläre Bewerbung, mit Bewerbungsschreiben, Lichtbild und evtl. Lebenslauf(Manche Unternehmen fordern diesen könntest du mit der E-Mail in Erfahrung bringen), an das Personalbüro oder den Ansprechpartner schicken. Und das möglichst Frühzeitig bevor das Praktikum beginnt.

LG

Seb3636

Kommentar von judgehotfudge ,

Also als allererstes keine Bewerbung per E-Mail abschicken. Das einzige was geht ist, dass du mit einer E-Mail einen Ansprechpartner ermittelst.

Woher hast Du diese "Weisheit"?