Frage von BatmanZer, 46

Was in der Mathematik ist Ableiten?

Und wie funktioniert es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EvelinOriginal, 25

Differenzieren: f(x) = c x^n

f'(x) = c n x^(n-1)

Kommentar von BatmanZer ,

Ist es dann von f (x) = 5 2^4 => 5 2^3 = 5×8 ??

Kommentar von EvelinOriginal ,

Du musst die 5 noch mit der 4 multiplizieren :)

Antwort
von Bomberos911, 30

Stell dir ein Koordinatensystem vor, in dem eine Funktion grafisch abgebildet ist. Mit der Ableitung kannst du nun die Steigung der Funktion an einem bestimmten Punkt berechnen.

Wie es funktioniert, kann hoffentlich jemand anderes besser erklären...

Antwort
von Bauigelxxl, 25

Hi

Ableitungen geben die Steigung des Graphen einer Funktion an einem Punkt x an.

Es gibt verschiedene Ableitungsregeln.

Man kann damit z.B. das Maximum oder Minimum einer Funktion errechnen.

LG

Antwort
von ChrisTheDevil, 2

Du musst die Steigung von der tangente einer Parabel ausrechnen

Antwort
von DrChimpanzee, 17

Die Ableitung beschreibt eine Art Rate der Veränderung einer Funktion. Dir ist bestimmt der Differenzenquotient von affinen Funktionen y=ax+b bekannt. Diese Idee lässt sich auch auf andere Funktionstypen übertragen, wobei die Differenz der Argumente immer kleiner wird und gegen Null strebt. Man schreibt, dass 

Δx->0 

Der Differenzenquotien 

Δy/Δx wird, wenn man Δx gegen 0 streben lässt zum sog. Differentialquotienten dy/dx, dieser Ausdruck wird auch die erste Ableitung von y nach x genannt.