Frage von Chanel2000, 50

Was in Bewerbung um ein Praktikum schreiben?

Hallo:)

Ich möchte in den kommenden Herbstferien ein Praktikum in einem krankenhaus machen. Muss ich in der Bewerbung schon den gewünschten Zeitraum erwähnen ? Und muss ich das letzte Zeugnis und Lebenslauf mit schicken? Und reicht es zu sagen das ich das Praktikum machen möchte um erste eindrücke von dem Beruf zu bekommen und zu entscheiden ob eine Ausbildung in diesem Beruf das richtige für mich ist?

Vielen Dank schon mal im voraus:)

Antwort
von FloHACK3R, 18

Hallo Chanel2000,

um einen guten Praktikumsplatz zu bekommen, ist es wichtig, den Leuten zu zeigen, dass du dich für dieses Thema interessierst und nicht nur irgendein Pflichtpraktikum ableisten musst. Für mein letztes Praktikum habe ich nicht einfach nur eine Bewerbung gesendet, sondern erst einmal dort angerufen und mich in die gewünschte Abteilung durchstellen lassen (spart nen Haufen an Zeit). Ich habe mir vorher meine Fragen aufgeschrieben, z.B. ob sie generell Praktikumsplätze anbieten, wohin man die Bewerbung schicken soll etc. Danach habe ich eine freundliche e-Mail an die Personalabteilung geschrieben und mich um ein Praktikum beworben. Am Besten nennst du auch gleich den Namen von der Person mit der du telefoniert hast. Die dafür zuständigen Personen werden dich bitten dann deinen CV und das letzte Zeugnis einzureichen. Wenn du irgendwelche weiteren Urkunden oder Bestätigungen hast (Zeugnispreis, Bestätigungen von anderen Praktika oder Kursen und Zertifikate), sende alles gleich mit.

Versuche immer zu vermitteln warum sie gerade dich als Praktikanten brauchen, denn eigentlich brauchst nicht du sie, sondern sie DICH! ;)

In der eigentlichen Bewerbung ist es wichtig, nicht nur die positiven Seiten an sich zu nennen, sondern auch über sich selbst reflektieren (Schwächen), und wie du mit diesen klarkommst, das kommt weitaus besser an als eine Laudatio auf dich selbst. Solltest du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen werden, sei einfach du selbst und beantworte die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen. 

Denn viele Firmen (oder hier das Krankenhaus) suchen nicht die Mega-Brains, sondern Leute die sich gut in die Gruppe integrieren könne und gut mit den eigenen stärken und Schwächen arbeiten können, sich nicht überschätzen, aber auch nicht unterschätzen. 

Und wenn du es schaffst so ein gutes Bild zu vermitteln ob nun in einer e-Mail oder in einem Gespräch, dann bin ich zuversichtlich, dass es klappt mit de Praktikum :)

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Antwort
von fwgFIWgw, 16

in eine Bewerbung für ein Praktikum kommt all das rein was in eine normale Bewerbung für eine Beruf auch reinkommt. Dafür ist das ja da. Und natürlich muss der gewünschte Zeitraum auch mit rein. 

Antwort
von Strolchi2014, 16

Den Zeitraum musst du schon dabei schreiben. Damit sie , wenn sie dich nehmen, auch disponieren können.

Und ja, man schickt das letzte Zeugnis und einen Lebenslauf mit.

Die Begründung ist schon mal ok.

Antwort
von carinae8482, 13

Ja ich würde auf jeden Fall den Zeitraum mir angeben. Zum einen damit das Krankenhaus überhaupt sehen kann ob man für diesen Zeitraum überhaupt Platz und Kapazität hat und zum anderen damit beide Seiten den gleichen freien Zeitraum haben und es keine Missverständnisse gibt :) . Das Zeugnis sollte auch unbedingt dazu gelegt werden. Außerdem ein Anschreiben und ein Lebenslauf .

 In der Bewerbung würde ich klar undas ausdrücklich drauf hinweisen und erklären, weshalb sie ausgerechnet dich als Praktikant nehmen sollten und weshalb dund an diesem Beruf interessiert bist.

Viel Erfolg !

Antwort
von Monstershit, 21

Hi,

den gewünschten Zeitraum deines Praktikums solltest du auf jeden Fall erwähnen, damit das Krankenhaus weiß ob sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt Praktikanten aufnehmen kann. Zeugnis und Lebenslauf machen deine Bewerbung komplett, so können die sich bereits einen ersten Eindruck zu deiner Person verschaffen.

Ich würde noch dazu schreiben warum du dich für den Beruf interessierst und dann halt sagen, dass du so erste Eindrücke sammeln willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community