mia68 am 05.05.2008 um 20:37 Uhr
...wo ich herkomme, da ist "Moin" (bei einigen auch gerne "Moin, Moin!") ein gängiger (und tageszeit-unabhängiger, aber eben regional gebundener!) Gruß. Würde gerne mal wissen, woher diese besagte seltsame Variante kommt, die immer wieder irgendwo auftaucht, wo man sie nicht vermutet (um sie dann weiterhin als "Verfälschung des Originals" gepflegt zu ignorieren...); es sei denn, jemand kann mich von einer "Daseinsberechtigung" überzeugen!
Tja, hier auch zum Nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Moinsen

Wir hier kennen und verwenden das "Moinsen" auch - dabei hauptsächlich in der Variante, damit mehrere Leute zu begrüßen (im von marxx genannten Wiki-Artikel erwähnt).
Unter anderem verwende ich es aber auch aus einem anderen Grund: einige meiner Kollegen kommen nicht aus Norddeutschland und missverstehen ein "Moin" gerne als genuscheltes "(Guten) Morgen". Da man hierzulande auch nachmittags oder abends mit "Moin" grüßen kann und ich das auch tue, kommen allenthalben mal unverständliche Blicke, warum ich des abends noch mit "Moin" grüße. "Moinsen" klingt nun aber irgendwie anders als ein genuscheltes "Morgen" und wird von den Kollegen eher als eigenständige Begrüßung erkannt und dann auch nachmittags akzeptiert.
ist so ein wort wie cioasen, leuten denen ciao ciao bussi bussi zu eliter ist, die aber auf italienisches flair nicht verzeichten wollen, sagen ciaosen
RolfHoegemann am 5. Mai 2008 20:44 Ciaosen - da kriegt man ja das Grausen...
Wir sagen das immer zu unserem Italiener, dem geht's dann immer ganz schlecht.
...dankeschön! Gibt tatsächlich ´ne Erklärung, wer hätte das gedacht!?
DH. Wieder was gelernt. Kommt im Bayerischen Sprachschatz einfach nicht vor. ;-)))
danke für den link. sehr interessant!