Frage von EdDcuBe, 45

Was im Leben wichtig ist?

Hallo, ich muss ein ,,Bericht" schreiben, was für mich das Leben lebenswert macht.... Hab da sicher viele Dinge, aber fallen mir nicht ein. Jetzt will ich von euch wissen, was für euch im Leben wichtig ist. MFG

Antwort
von Tasha, 28

Mache mal eine Liste von Kategorien, die in Deinem Leben vorhanden sind. Kategorien wären z.B. Familie, Wohnen, Freunde, Essen, Gesundheit, Lernen, Hobbys, Körper/ Schönheit, Kleidung, Urlaub usw. Sammle möglichst viele Kategorien, dann überlege, wie sie auf Dich anwendbar sind, z.B. Wohnen = Haus/ Wohnung Deiner Eltern, Wohngegend und Möglichkeiten vor Ort, eigenes Zimmer/ Einrichtung/  eigene Gestaltung der Inneneinrichtung. Oder Freunde: Gemeinsame Interessen, Erreichbarkeit der Freunde, Dinge, bei denen Freunde Dir helfen oder Dich unterstützen, Dinge, die Du ohne Deine Freunde nicht oder ungern machen würdest, Sicherheit oder Motivation durch die Freunde usw.

Und dann sortiere diese Liste nach Priorität - was ist Dir am wichtigsten, was ist Dir gleichwichtig, auf was könntest Du zur Not verzichten.

Antwort
von BlauerSitzsack, 35

Freunde, Dinge welche man erreicht, Hobbys welche einen glücklich machen.

Kommentar von EdDcuBe ,

Danke :)

Antwort
von Netie, 14

Mein Glaube an Jesus Christus.

Meine Familie.

Meine Glaubensfamilie

Antwort
von Turbomann, 28

Ha du würdest ja schummeln, wenn du das schreibst, was für andere im Leben wichtig ist.

Überlege doch noch mal, dir wird doch wohl was einfallen, was DIR in deinem Leben wichtig ist.

Kommentar von EdDcuBe ,

Ja schon. Aber es sollte etwas mehr sein :/

Kommentar von Turbomann ,

@ €dDcuBe

Dann nimm die Sachen die für dich dein Leben bereichern und die dir persönlich wichtig sind.

Du musst dich nach deinem Leben richten und nicht das, was für andere ihr Leben wichtig macht.

Jeder Mensch hat andere Dinge, die für ihn wichtig sind.

Es kommt nicht darauf, wieviele Dinge das sind.

Für einen Zehn-oder Zwölfjährigen Schüler sind andere Dinge in seinem Leben wichtig, als für einen älteren Menschen.

Also komm schon schreibe dir mal auf einen Zettel, was für dich in deinem Leben zählt.

Du schaffst das schon und es könnte ja sein, dass du nach deinem Bericht gefragt wirst, warum dir gerade das oder jenes wichtig ist.

Was antwortest du dann wenn du die Begründung von anderen Leuten erklären sollst?

Antwort
von 19hundert9, 20

Ich hab da meine 3 F's, Familie(meine und die Freundin + Familie), Freunde, Fußball.

Kommentar von EdDcuBe ,

😂👍

Antwort
von sntgnaethawnr, 27

Diese Frage ist allgegenwärtig, aber recht albern, denn der Tod ist ja nicht lebenswert, also kann es nur das Leben selbst sein. vielleicht ein philosphischer Beginn.

Dann denk daran was dir Spass macht und dir Lieb ist. Auch was du Hasst und vielleicht verändern möchtest.

Daraus wird dann schon was

Kommentar von EdDcuBe ,

Die Ansätze sind gut....danke 😀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten