Frage von Kunterbunt38, 59

Was ilft gegen Pickel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BurjKhalifa, 12

Liebe/-r Kunterbunt38

Um Pickel und Mitesser zu verringern gibt es einige Tipps. Vorerst möchte ich aber sagen, dass du Geduld brauchst, damit gehen sie am besten weg, mit der Zeit, und dass Pickel und der gleichen völlig normal sind und man sich nicht schämen muss, denn selbst an den Fragen die zu diesem Thema hier auf gutefrage.net gestellt werden merkt man schon, dass einige damit zu kämpfen haben. Hier wären die verschiedenen Tipps:

Zur Vorbeugung der Pickel, also dass sie sich vielleicht seltener bilden:

• Ernähre dich gesund und lasse häufiger die Finger von Schokolade, Butter, Chips und sonstigem ungesunden Zeugs.
  • Treibe Sport. Das fördert die Durchblutung und kann somit Pickel verhindern, muss es aber nicht!
  • Wasche deine Haut regelmäßig, aber nicht zu oft.
  • Achte nach dem Waschen, dass du deine Haut nicht mit einem Handtuch reibst, sondern abtupfst. 
  • Lasse die Finger aus deinem Gesicht. Ansonsten spenden sie deiner Haut viele Bakterien, denn sie berühren sehr viel.

Hausmittel gegen bereits vorhandene Pickel:

1. Masken zum selber machen:

• TL Backpulver aus reinem Natron+etwas destiliertes Wasser--Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • ca. 2TL Zitronensaft+2EL Bio-Natur-Jogurt+2EL Honig+Prise Salz---Auftragen und nach 30 Minuten sorgfältig abwaschen.
  • etwas Zimtpulver+etwas Honig---Auftragen und nach ca. 3 Stunden sorgfältig abwaschen.
  • eine Avocado+der Saft einer halben Zitrone---Auftragen und ach 20-30 Minuten sorgfältig abwaschen.

2. Einfache Hausmittel:

• Honig auf die Stellen schmieren und einige Zeit einziehen lassen. Danach gründlich waschen.
  • Salzwasser auf die Stellen auftragen. Kurz einziehen lassen und abwaschen.
  • Ein Dampfbad nehmen.
  • Teebaumöl auf die Stellen eintragen und kurze Zeit drauf behalten. Danach abwaschen.
  • Eine halbe Zwiebel auf die Stelle anlegen und einige Stunden drauf behalten.

Sonstige Tipps:

• Der Hautarzt weiß sehr gut bescheid. Du wirst nicht der einzige Patient sein, der unter Pickeln leidet. Ein Besuch bei ihm, kann sicher nicht schaden.
  • Peeling, aber keinen Falls jeden Tag. Am besten dreimal pro Woche.

Ursache:

Falls dich die Ursachen für Pickel auch interessieren könnten, habe ich hier ein paar für dich:

• Vor allem in der Pubertät produzieren die Talgdrüsen mehr Talg. Dadurch muss ein Teil davon freigesetzt werden. Er verstopft die Poren. Das schlimmste ist aber, dass noch Schmutz, Bakterien und andere Krankheitserreger das Gleiche tun und die Poren damit total verstopft werden. 
  • Durch schlechte Ernährung können ebenfalls Pickel entstehen.
  •  Die Vererbung ist hier auch nicht ganz unschuldig. Leidet oder leidete ein Elternteil schon an Pickeln und Mitessern, so ist es sehr gut möglich, dass es vererbt wurde.
  • Durch Schminken kann die Haut nicht mehr gut atmen, so entstehen Unreinheiten. Aber nicht nur durch Schminke. Es kann auch andere Gründe geben, dass die Haut nicht mehr atmen kann.
  • Schlechte Hygiene und zu seltenes Waschen sind oft Auslöser von Pickeln. Um das zu vermeiden, bietet es sich an, die Finger aus dem Gesicht zu lassen.
  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme kann ebenfalls ein Grund sein.
  • Pickel bilden sich auch bei Stress oder Überlastung des Körpers. 

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht weiterhelfen konnte. Einige der Tipps und Masken helfen vielleicht nicht. Das kann ich dir leider nicht garantieren. 

Viel Glück-BurjKhalifa

Antwort
von Cocosnuss1234, 10

Pack deine Pickel nicht an, trinke viel Wasser und iss' frisches Obst, das hilft sehr oft gegen Pickel! ;) Und versuch mal mindestens 1-2 Mal raus in die frische Luft zu gehen. Falls du ein Mädchen bist und dich schon schminkst, schmink dich abends sofort ab und geh nie mit Schminke schlafen, da du auch Pickel bekommen würdest. Lass dich nicht stressen,weil wenn du gestresst bist,kannst du auch Pickel bekommen. Mach manchmal Masken, aber nicht zu oft. 1-2 mal in der woche reicht und teebaumöl hilft auch ;) .. es gibt auch in den drogeriemärkten ( z.b. bei rossmann,dm, .. ) solche s.o.s anti-pickel serum oder sowas .. musst das dann für ungefähr. 15 -20 min auf dein pickel machen und dann trocknet dein pickel da und dann musst du es eincremen. Hoffe ich konnte bisschen helfen.. 

Antwort
von Agalumgus, 24

Ob du es glaubst oder nich, trink viel Wasser, ich hatte früher sehr viel Pickel, aber dann habe ich einfach jede Stunde 1-2 volle Gläser Wasser getrunken, und Schwubb die Wubbs waren sie weg :)

Kommentar von 12345abc12345 ,

Also ich trinke auch viel und hab pickel. Das kommt immer auf die person an. Irgendwann schwinden die pickel einfach

Kommentar von Agalumgus ,

Nur um das nochmal klar zustellen, ich rede hier von reinem Wasser, auf jedenfalls nichts Zuckerhaltiges!

Antwort
von Goldsilber22, 29

Sind es nur vereinzelte pickelchen oder hast du Akne?  Teebaumöl zb (aber reines von der Apotheke). Ich hatte Akne. Habe eine ciscutan-therapie angefangen und seitdem endlich pickelfrei :) 

Ansonsten hilft gesunde Ernährung, viel Wasser trinken. Hast du jedoch Akne hilft das lt meinem Hausarzt gar nichts. Weil es leider genetisch bedingt ist. 

Antwort
von 12345abc12345, 21

Nichts. War schon tausendmal beim hautarzt, aber nichts hilft dauerhaft

Antwort
von SechsterAccount, 23

3 Mal täglich säubern .
Auf Ernährung achten .
Nicht ausdrücken .

Antwort
von Powersocke, 11

Peeling mit Haferflocken 😊

Keine passende Antwort gefunden?