Frage von susan327, 109

Was denkt ihr über Homosexualität (an alle Christen)?

Hallo zusammen!

Ich bin Christ und habe eine geteilte Meinung, was Homosexualität betrifft. Zum einen muss man bedenken, dass in der Bibel 1:1 steht, dass Gott keine Homosexualität möchte: 3. Mose 18:22: Du sollst nicht beim Knaben liegen wie beim Weibe, denn es ist ein Greuel.

Als Jesus kam, hat Er uns mit seinem Kommen vom Fluch des Gesetzes befreit, bzw. hat Er viele Gesetze auch umgeworfen (z.B. das Heilen am Sabbat). Im alten Testament haben ja die Leute noch Tiere geopfert, um durch sie von ihren Sünden immer wieder rein zu werden (so verstehe ich das zumindest, weil Tiere ja nicht dem Sündenfall angehören bis auf die Schlange). Aber im neuen Testament hat ja Jesus endgültig die Rolle des "Opfers" übernommen. Ihr wundert euch vllt jetzt, was daran so erwähnenswert ist, dass das mit der Homosexualität im AT steht. Weil auch noch einige andere Dinge im AT erwähnt sind, die heutzutage aber sinnvoller weise nicht mehr eingehalten werden (müssen). Beispiel: bestimmte Tiere sollten uns unrein sein, aber nicht wegen irgend einem charismatischem Zeug, sondern einfach deshalb, weil es früher sowas wie einen Kühlschrank oder Hygiene nicht gab und deshalb Fleisch schnell tötliche Krankheiten hätte auslösen können. Heutzutage ist das kein Problem mehr, weil Hygiene ein Standard sind und wir Kühlschränke haben. Und jetzt zur Homosexualität: früher konnte eine Frau ohne einen Mann ja nicht überleben, gleichzeitig galt ein homosexueller Mann als verweichlicht. Möglicher Weise war das ein Grund, warum Gott nichts von Homosexualität wissen wollte. Ein anderer Grund könnte aber gleichzeitig auch sein, dass Gott die Schöpfung ja anders vorgesehen hat und ganz einfach nicht möchte, dass ein Chaos entsteht wenn jeder mit jedem Sex hat. Sehen wir uns mal Kolosser 3:14 an: Über alles aber zieht die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit. Das bedeutet doch eigentlich, dass Gott die Liebe vorziehen würde, auch was Homosexualität betrifft. Ist die Liebe nicht wichtiger, als die ursprünglich geplante Konstellation von Mann und Frau? Ich weiß es nicht. Ich denke nur manchmal, auch wenn ich selbst evangelisch bin, dass die evangelische Kirche alles immer so locker sieht und, so hart das jetzt klingt, so hinbiegt, wie sie es möchten. Ich möchte wirklich gerne wissen, was Jesus heute über Homosexualität sagen würde. Würde Er dieses Gesetz aus dem AT auch streichen, wie manch andere Gesetzte aus dem AT? Wie denkt ihr darüber? Habt ihr möglicher Weise noch andere Lösungsansätze? Vielen Dank im Vorraus an euch! PS: Ich möchte hier niemanden, der homosexuell ist, verurteilen!

Antwort
von Weymez, 46

Ich denke gott und die Bibel ist eine Glaubens frage.  Es ist ein Denkanstoß und etwas was man mit seinen gewissen vereinbaren muss.  Denkst du das Homosexualität was völlig normales ist und es für dich richtig anfühlt ist es auch völlig in Ordnung es auszuleben.  Dann ist daran für dich persönlich nix schlechtes.  Den du musst mit deiner Sichtweise Leben. 

Da ich selbst schwul bin und in einer sehr katholischen Familie aufgewachsen bin und  ich damit sehr gut leben kann. Fühl ich mivh nicht falsch.  Und ich glaube auch das gott es nicht falsch sieht.  

Ich selbst sehe die Bibel und die Kirche als ein zweischneidiges Schwert an. 

Es wurden im Namen der Kirche genug Gräueltaten begangen .. Als das man darauf pochen kann das durch die Kirche und des glauben nur gutes herbei kommt. 

Jeder muss mit dem Leben was er ist und was er tut und nur wer sich selbst so akzeptiert kann mit einem guten gewissen Leben. 

Antwort
von tevau, 60

1.Was Gott will, hängt von demjenigen ab, der an Gott glaubt, und was er in ihm sieht. Ein fest vorgegebenes Bild, was Gott will, ist Mittelalter und nur geeignet, Menschen widerspruchslos gefügig zu machen.

2. Wie Du sagst: Die Bibel ist auch ein Produkt der Zeit, in der sie geschrieben wurde, und der damaligen gesellschaftlichen Umstände. Außerdem ist die Bibel während der Christianisierung Roms so verändert worden, dass sie die Herrschaft des römischen Kaisers auch über die Christen sicherte. Marketing und Propaganda haben schon immer funktioniert. Die ewiggültige Aussage der Bibel ist die christliche Botschaft, aber nicht die wörtliche Befolgung einzelner Sätze.  

3. Würde Jesus heute leben, würde er mit Sicherheit Stellung für alle Unterdrückten und Randgruppen beziehen und das Gebot der Nächstenliebe auf ALLE Geschöpfe Gottes beziehen. Natürlich auch auf Homosexuelle. Nächstenliebe, Toleranz, Nachsicht und Bescheidenheit sind seit 2000 Jahren eigentlich Programm, aber eben unterschiedlich ausgelegt.

Fazit: Der Christliche Glaube ist eine Gnade, aber er ist auch Verantwortung dafür, die Botschaft zu erkennen und die Welt für ALLE Menschen besser zu machen, und nicht für einige Randgruppen schlechter. Homophobes Verhalten mit der Bibel zu begründen ist für mich Gotteslästerung. 

Antwort
von ErsterSchnee, 66

Hätte Gott ein Problem mit Homisexualität, hätte er sie nicht gemacht.

Kommentar von susan327 ,

Und woher willst du wissen, dass Er sie gemacht hat? ;-)

Kommentar von ErsterSchnee ,

Weil Gott alles geschaffen hat, was existiert.

Kommentar von Moyin ,

Wer sonst? 

Kommentar von tevau ,

@Susan327: Ich wundere mich über diese Aussage. Sonst so bibelfest, vergisst Du offenbar die Schöpfungsgeschichte.

Sag mal, ist der Verdacht wirklich ganz abwegig, dass Du die Bibel gezielt und selektiv benutzt, um eine Ablehnung der Homosexualität zu rechtfertigen?

Einzelne Sätze liest Du wie ein Kochrezept,. aber wesentliche Züge der christlichen Botschaft (die göttliche Allmacht) vergisst Du mal eben ganz galant...

Kommentar von susan327 ,

Nein, versteh das nicht falsch. Eigentlich lese ich nur, was die Bibel sagt und übernehm das dann so. Aber wir hatten das Thema erst kürzlich in Reli und meine Lehrerin hat gesagt, Homo sein wär okay und hat das nicht mal schlecht begründet...das hat mich zum Nachdenken gebracht.

Antwort
von Marco1978, 17

Jesus hat die Homosexualität mit keinem einzigen Wort erwähnt, so belanglos fand er das Thema. Wen kümmerts, wen jemand anders liebt? Die Scheidung hingegen, die hat er klar verurteilt - aber das ist uns Christen ja ziemlich egal. Und die Sklaverei hat Jesus klar begrüsst, heute ja ein absolutes Unding.

Im Gegenteil, einzelne Gelehrte lesen aus der Bibel sogar heraus, dass Jesus überhaupt nichts gegen Schwule hatte, sie als natürlich ansah - was wir ja auch sind. 

In Matthäus 19:12 steh so als Beispielt: "Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es."

Das kann man so sehen, dass es eben Menschen gibt, die von Natur aus nicht zur Vermehrung gedacht sind, weil sie schwul oder lesbisch sind.

Auch hat Jesus einen Sklaven (Liebhaber, Knaben, je nach Übersetzung) eines Römers geheilt, der ihm sehr lieb war. Auch hier kann problemlos hineingelesen werden, dass das eine homosexuelle Beziehung war und Jesus diese durch die Heilung vorbehaltlos gebilligt hat.

In der Bibel muss sehr viel interepretiert werden, da die Texte ja sehr oft übersetzt worden sind (Aramäisch, Hebräisch, Griechisch, Latein...) und man dabei eben Worte oftmals anders werten kann. Und je nach Übersetzung kann derselbe Vers plötztlich etwas ganz anderes heissen...

Klar ist aber, und das sollte der Kern des christlichen Glaubens sein, dass Jesus die Liebe über alles stellte. Jesus diskriminierte niemanden - warum tun es also die "Christen" in seinem Namen?

Antwort
von SchokoLolly, 52

Ist doch egal was Jesus gedacht hat. Versuch doch das ganze einfach mal ohne Bibel und Gott zu betrachten, dann wirst du feststellen, dass Homosexualität absolut nichts schlimmes ist.
Und wenn "Gott" wirklich alle Menschen liebt, wie immer gesagt wird, dann sollte es ihm auch egal sein welche Sexualität er hat.

Kommentar von susan327 ,

Mir ist es nicht egal. Deshalb ging die Frage auch an Christen. Du musst damit nicht deine Zeit verschwenden.

Kommentar von SchokoLolly ,

Das heißt, du machst deine Meinung über Homosexuelle davon abhängig, was Jesus darüber denkt?

Kommentar von susan327 ,

Ganz genau.

Kommentar von SchokoLolly ,

Dann solltest du dich dringend mal in Therapie begeben.

Kommentar von susan327 ,

Wär wahrscheinlich echt keine schlechte Idee...ihr Atheisten bringt mich noch ins Grab.

Antwort
von Sandraaaa15, 46

Liebe geht über alles

Antwort
von Maikiboy29, 26

Gott hat nichts gegen Homosexuelle. Und wenn du schon so fleißig die Bibel zitierst, warum dann nicht auch die Stellen in denen steht, das man keine Schalentiere essen oder man am Sonntag nicht arbeiten darf? Aber du glaubst auch nur an die Stellen, an die du glauben möchtest, nicht wahr? Gott hat dir einen Verstand und einen eigenen Willen gegeben, damit du beides auch benutzt. 

Kommentar von susan327 ,

Wenn man lesen kann ist es vom Vorteil...ich hab doch extra gesagt das ich darüber eine geteilte Meinung hab weil viele ja auch sagen, dass das NT das AT aufheben würde wegen Jesus? Und wenn ICH es so hinbiegen wollen würde, wie es mit passt hätte ich diese Frage garnicht erst gestellt?

Kommentar von Maikiboy29 ,

Was denkst du denn über Homosexualität? Du ganz persönlich, unabhängig von dem was in der Bibel steht. Du wirst doch wohl auch eine eigene Meinung dazu haben, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community