gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ich nicht verstehe, (Erste Hilfe)

gefragt von rasam am 25.04.2009 um 21:57 Uhr

Wenn einer bewusstlos liegt, sollte man doch die Person in eine stabile Seitenlage bringen (damit ja z.b die Zunge nicht nach hintenflutscht). So aber wenn diese Person nicht atmet, mach man ja eine Wiederbelebung. Allerdings ist ja der Kopf plötzlich gerade nach hinten geneigt, erst recht bei der Beatmung (egal ob jetzt Mund zu Mund Beatmung oder durch Beatm.-Beutel) Da kann doch aber erst recht die Zunge nach hinten flutschen, verschluckt und daran erstickt werden. Wenn dann durch die Zunge doch wowieso erst recht nicht Luft durchkommen kann. Also wie jetzt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zunge x 263 Erste Hilfe x 170 Notfall x 151

Leys87
beantwortet von Leys87 am 25. April 2009 21:58
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du überstreckst den hals doch und dadurch werden die atemwege frei.... die zunge kann in dem moment die luftröhre gar nicht blockieren

Kommentar von C44e62b40c01c004f0b5e471450598fesmallkiramarie am 25. April 2009 21:59

DH

anonym
beantwortet von Adore am 25. April 2009 21:59
3x

Eine Person, die keine Vitalfunktion mehr hat stirbt, wenn du sie in der stabilen Seitenlage lässt.
Also, was ist nun das geringere Übel?
Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist die einzige Möglichkeit.
Sollte die Atmung/Puls wieder einsetzen, kannst du anschließend die Person wieder in die stabile Seitenlage bringen.

anonym
beantwortet von laleluleila am 25. April 2009 22:05
0x

Aus diesem Grund ist es wichtig, den Kopf zu überstrecken, damit das nicht so leicht passiert.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wann Erste Hilfe Kurs machen?

Erste Hilfe bei beschädigter Halsschlagader?

Kennt jemand die Erste-Hilfe-Studie von Jan Breckwoldt

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.