Frage von LukasGMBH, 87

Was holen für mehr FPS?

Hey liebe Community, Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren einen PC gekauft um darauf spiele wie COD (Black Ops 3) aber auch Spiele wie DayZ oder Arma o.a. Nur leider habe ich gerade bei den neuen Spielen probleme mit den FPS.

Meine Frage ist welche von meinen PC-Komponenten ich verbessern (austauschen) sollte.

Meine Hardware:

Prozessor: AMD FX 6350 Grafikkarte: AMD Radeon HD 7790 RAM: 8 GB

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :D

Falls noch irgendwelche Infos fehlen sollten bitte einfach nachfragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 29

Wenn ich mich mal durch die bisherigen Antworten durchlese, so lohnt sich auf der bisherigen Systemplattform zunächst mal nur der Austausch der Grafikkarte und eventuell des Netzteils. 

 - konkrete Informationen zum aktuellen Netzteil wären daher schon mal wichtig. Öffne mal Dein PC-Gehäuse und suche auf dem Netzteil dann das "Typenschild" mit den Angaben " Hersteller, Modell und Leistung" des Netzteils.

Laufen diese Spiele aktuell überhaupt irgendwie bei Dir ? Wenn ja, mit welcher Auflösung  und welchen Detaileinstellung ? 

Wenn Du aktuell in einer Auflösung über 1280 x 720 spielst, so reduziere es mal auf diese Auflösung und benche die FPS in je einem einem Durchgang auf minimalen , mittleren und maximalen Details ohne Kantenglättung (AA) und Anisotropem Filter ( AF ). Wieviel FPS erhältst Du dabei jeweils im Mittel in der jeweils selben Spielszene ?

Kommentar von LukasGMBH ,

Alse zu den Spielen, zumindest bei Black Ops 2 lief alles reibungslos hab da aber auch nichts an der grafik rumgeschraubt. Bei Black Ops 3 ist es nun allerdings so dass das Bild einigermaßen ok läuft doch leider nur auf den Niedrigsten Grafikeinstellungen. Und Spielen tu ich das ganze in der Auflösung 1680x1050 (älterer Monitor).

Netzteil:

Hersteller: ARLT?

Modell: SZ-A50

Leistung: 500W

Außerdem noch eine Frage:

Mein CPU AMD FX 6350 (Hexacore) ist getaktet auf 3,9 Ghz ist aber trotzdem im Vergleich zu anderen niedrig getakteteren CPU's schlechter. Warum? Woran erkennt man einen guten Prozessor oder Grafikkarte?

Kommentar von Parhalia ,

Nun benche es mal wie vorgeschlagen in den 3 Grafikeinstellungen in der Auflösung 1280 x 720.  Dann bekommen wir mal einen Eindruck, ob und wo die CPU ihre Limits setzt.

Und was Deine CPU betrifft, so halte ich es hier mal möglichst kurz :

 - die AMD FX ( Bulldozer - Modularchitektur ) wurden im ersten Schritt vor allem unter dem Handelsnamen "Opteron" für günstige Server weiterentwickelt. Mit etwa 5 % höherer Anzahl an Transistorschaltungen gegenüber der "K10-Architektur" der Opteron / Phenom II - Vorgänger steigerte man hier vor allem die "Integerleistung" zu möglichst günstigem Preis und auch die Taktraten.

Die für Heimanwender und Spieler wichtige Fliesskommaleistung wurde nicht so derart stark ( weil dem Zweck entsprechend zu kostenintensiv und nicht benötigt ) nicht angepasst .

AMD hat den FX am Markt der "Desktop-Käufer" vorbeientwickelt. Im Servermarkt war der Schwerpunkt dieser Idee.

Die vorherigen Phenom II lagen für Spieler auf / oder nur minimal unterhalb der "Pro-Mhz" - Leistung der damaligen "Core 2" - Technologie von Intel. Leistungsdefizite wurden zunehmend durch höhere Taktfrequenzen angestrebt.

Ein AMD FX 6300 mit 3,5 Ghz kommt bei deaktiviertem Turbo-Modus sogar nicht einmal im gesamten Mittel an die Leistung eines Phenom II -X6 1100T BE mit 3,3 Ghz bei ebenfalls deaktiviertem Turbo heran. 

Gegen Intels gleich getaktete "Core i5" selbst der ersten Generation ( jeweils ohne Turbo ) hat der Phenom II x4 schon keine Chance mehr gehabt. Und mit jeder weiteren Generation des "Core i " konnte Intel im groben Mittel noch etwa 8-10 % höhere Nutzungsleistung bei zudem gesteigerter Energieeffizienz nachlegen.

AMD ist im Vergleich zu Intel nur marktwirtschaftlich ein "Krümel". Somit kann AMD neue und effizientere Architekturen nicht so schnell und kurzzyklisch auf den Desktop-Markt werfen wie Intel.

Aber bei entsprechenden Spielen mit guter Mehrkernoptimierung und zudem noch online kann es immer noch sehr gut sein, dass z.B. ein AMD FX 6300 an der Basis dann deutlich schwächer einbricht als ein aktueller Intel Core i3 zu ähnlichem Preis.

Deswegen ist es z.B. um etwa 100 Euro als Preispunkt je nach Spiel immer noch eine interessante Auswahl, ob nun ein FX 6300 oder ein i3 an der Basis die bessere Wahl sein könnte.

Kommentar von LukasGMBH ,

Wie benche ich ein Spiel und könntest du mir eine gute aber nicht zu teure mit 4gb Vram empfehlen?

Kommentar von LukasGMBH ,

Außerdem würde es sich lohnen jetzt eine heftige Graka zu holen und in nem Jahr vlt auch früher den Cpu naczurüsten?

Kommentar von Parhalia ,

Hole Dir mal das kostenlose Tool "FRAPS" in der aktuellsten Version. Das lässt Du dann beim Spielen einfach mitlaufen und es zeigt Dir dann fortlaufend die aktuellen FPS an.

Dann suchst Du Dir in den jeweiligen Spielen jene Levels und Szenarien heraus, in denen Deine FPS aktuell schwächeln, aber dennoch sehr wichtig sind. Hier erstellst Du ein "Safegame", damit Du bei Tests in verschiedenen Auflösungen und Settings immer den selben Einsprungspunkt hast. Dann kannst Du einen Parcours ablaufen und die FPS beobachten.

Benche dann halt erst einmal mit der Auflösung 1280 x 720 ohne AA / AF jeweils in niedrigen, mittleren und hohen Details.

Antwort
von rosek, 33

FÜR 470 €

wenn du genug geld hast, dann solltest du in eine intel cpu investieren und eine r9 380 nitro kaufen ;)


https://www.mindfactory.de/shopping\_cart.php/basket\_action/load\_basket\_exter...


damit bist du dann locker für die nächsten 3-4 Jahre gerüstet und kannst alles auf hohen bis maximalen details spielen in full hd


Antwort
von KaeseToast1337, 26

Als erstes mal die grafikkarte, danach mal die CPU und zuletzt den ram wenn du nicht einen skylake prozessor oder haswell-e bzw. broadwell-e hohlst

Antwort
von IchKannsHalt2, 44

Tausch deine GPU aus durch eine r9 390.Du kannst auch deine CPU und Mainboard austauschen durch z.b durch einen 6500 bzw. 6600k und einen H170 bzw. Z170 Mainboard.Was hast du für ein Netzteil?

Kommentar von LukasGMBH ,

Haha also erst mal möchte ich nicht mein ganzen PC unbauen ;D sondern lediglich eine Komponente austauschen. ICh dachte da z.b an die Grafikkarte weil die nur 1GB Vram hat und ich davon ausgehe dass das viel zu weng ist.

Kommentar von IchKannsHalt2 ,

ja, ist es kauf dir eine r9 380/380x/390.Guck aber ob du genug power hast

Antwort
von stereoboom, 43

Was für ein Betriebssystem verwendest du?

Kommentar von LukasGMBH ,

Also ich verwende aktuell Windows 7

Kommentar von stereoboom ,

Versuch ihn mal koplett neu aufzusetzen und dann alles nochmal Clean drüber installieren! Vielleicht hilfts ja! Und deine Grafikkarte würde ich auch aufrüsten, eventuell zu einer NVidia GTX 950, da diese recht gut ist!

Antwort
von 2Taktfindichgut, 37

das budget wäre super :D

Kommentar von LukasGMBH ,

Bald ist Weihnachten und mein Geburtstag also kommt einiges zusammen :D

Was würdet ihr mir eher empfehlen Upzugraden?

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Also der Ram passt aber mit AMD kenn ich michmleider kein stück aus. Schreib mal deinen Prozessor rein das ist auch sehr wichtig. Meistens stehen unter dem Spiel auf Steam auch noch immer die Systemanforderungen zur Absicherung ^^.


Kommentar von LukasGMBH ,

Der CPU steht oben ;D

Aber ich habe einen AMD FX6350 glaub mit 3,9 Ghz getakten ...

Kommentar von LukasGMBH ,

Übrigens echt ein Großes Lob an euch dass man mir so schnell Antwortet :D

Kommentar von 2Taktfindichgut ,

Wenn das tatsächlich stimmt müsste der Prozessor das auch locker schaffen nur mit den amd grafikkarten hab ich leider keine ahnung. Und ich bin erst seit heute auf der seite hab grad nix besser zu tun und es macht irgendwie Spaß anderen Leuten zu helfen :D