Frage von PassionOfSecret, 88

was hört sich besser an: schönes Haar/ schöne Haare?

Was findet ihr hört sich besser an, wenn jemand sagt: Ich habe endlich "schönes Haar" oder endlich "schöne haare"

was ist einprägsamer, schöner?

Antwort
von zehnvorzwei, 30

Hei, PassionOISecret, eigentlich ist es keine Frage, ob es sich schöner anhört, sondern ein Unterschied: Haare ist der Plural von Haar = jedem einzelnen Fädchen auf dem Kopf (oder sonstwo). Das Haar hingegen bezeichnet außer dem Substantiv des (Einzel)Haares das Haar als Massen- bzw. Gattungsbegriff wie Kaffee, Mehl, Zucker, Meter. Er hat graue Haare heißt ergo nicht, dass er graues Har hat, sondern lediglich, das graue dazwischen sind. Sein Haar ist grau dagegen besagt, dass er ergraut ist.

Freilich: Im Alltag spielt der Unterschied keine Rolle. Grüße!

Antwort
von Chrisx95, 24

Ich schließe mich der scheinbaren Mehrheit mit "Schönes Haar" an.

Warum?

"Schöne Haare" sind zwei Worte, die etwa gleichlang sind und auf den gleichen Buchstaben enden. Ich empfinde die größere/merklichere Differenz
 zwischen "Schönes" und "Haar" als angenehmer.

Grüße

Chris

Antwort
von assssssssss, 8

Schönes Haar, das klingt besser, da man von all deinen Haaren spricht und das Andere eher die einzelnen Haare bezeichnet.

LG

Antwort
von drittefrage, 35

schönes Haar, hört sich höflicher an

Antwort
von Mary1283, 4

Ich finde, dass Schönes Haar besser klingt. Es klingt irgendwie "edler"!

Schöne Haare klingt irgendwie ein bisschen "einfach"!

Antwort
von Ssenner0609, 14

schönes Haar hört sich wirklich besser an 

LG Senna 

Antwort
von sese0, 16

schönes Haar hört sich besser an

Antwort
von MxrinaFxshion33, 5

Schöne Haare, hört sich weniger Ansprechend an.

Antwort
von SarahTee, 14

Ich finde ,,schöne Haare'' besser.

Antwort
von mysunrise, 25

schönes Haar

Antwort
von gentleman2000, 25

Ich würde sagen, es gibt sogar einen Bedeutungsunterschied:

Wenn ich höre "... hat schönes Haar", dann denke ich an die Beschaffenheit der Haare, also ob sie kräftig sind, glänzend, Volumen haben usw.

"... hat schöne Haare" könnte sich dagegen genauso gut auf den Schnitt beziehen.

Antwort
von juliavoo, 13

Schönes Haar.

Antwort
von Linileinchen, 29

Ich hätte schöne Haare gesagt

Antwort
von SoftairWorld, 33

Schönes Haar

Antwort
von HelfeDirNicht, 40

Schönes Haar ist auf jeden Fall besser. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community