Frage von ufodudu, 49

Was hören Leute mit Schizophrenie?

Hallo Leute ! Ich habe eine Frage. Was hören Menschen die an Schizophrenie erkrankt sind für Sätze bzw. Laute? Ich würde mich über schnelle antworten und Beispiele freuen.

Liebe Grüße Euer UfoDUDU

Antwort
von AppleTea, 49

Ganz verschiedene. Manche werden die ganze Zeit von der Stimme beleidigt, andere bekommen Befehle gesagt und wieder andere hören nur undefinierbares flüstern

Kommentar von ufodudu ,

Danke für die schnelle Antwort. :) Hast du konkrete Beispiele ? Liebe Grüße UfoDUDU

Kommentar von AppleTea ,

beim Beleidigen wären das halt so standart dinger wie: du siehst s*hei*e aus, du ars*h o.ä. bei den Befehlen kann das schlimmstenfalls sowas sein wie: Schmeiß dich jetzt vor den Zug, oder Hau dem eine rein. Allerdings kann man sowas nicht pauschal sagen.. jeder Mensch ist anders

Antwort
von Maggi58, 20

Gibt auch ich denke viele Betroffene die keine Stimmen oder Geräusche hören, es gibt unterschiedliche Formen und Symptome der Krankheit.

Selbst habe ich eine Paranoide Psychose/Schizophrenie ohne jemals akustische Halluzinationen gehabt zu haben.

Akutsymptome wie Halluzinationen Optische etc. lassen sich auch relativ leicht unterdrücken mit Neuroleptika, Stimmen verschwinden anscheinend manchmal nur teilweise, gibt also Betroffene die trotz Medikamenten Stimmen haben.

Antwort
von Superstudent, 45

Das ist ganz unterschiedlich. Das können Stimmen sein, die ständig das Tun des Patienten kommentieren oder auch Befehle geben.

Die Ausprägung der Symptomatik ist aber je nach Unterform stärker oder schwächer, "Leute mit Schizophrenie" ist ein schwammiger Begriff und wird medizinisch so nicht gebraucht. Bei manchen steht eher die Positivsymptomatik im Vordergrund, bei anderen die Negativsymptomatik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten