chillcollins am 23.10.2008 um 12:47 Uhr
Also ich finde das ist reine abzocke, da man unter Menschenunwürdigen Situationen leben muss, und dazu noch alles vom Staat abgezogen wird.
Warum tut hier keiner was dagegen, alles wird teurer, Politiker stopfen sich die Taschen voll, Manager erhalten abfindungen, Kapitalismus siegt. Angela Merkel ist Kanzlerin von Welt aber nicht von Deutschland, Jugendlich bleiben Bildungslos. Hier gibt es mehr Ausländer als Einheimische, die echten Deutschen haben sich alle vom Acker gemacht und leben in den USA. Jeder zweite Politiker tretet nachdem er mist gebaut hat ab. Deutschland geht den Bach runter. Und alle gucken zu, keiner macht was! Das ist meine Meinung, ich denke ich teile sie mit vielen!
Wie seht ihr das?

"menschenunwuerdig" ist die tatsache das andere menschen fuer das gleiche geld arbeiten gehen die ein alg II empfaenger fuers nichtstun bekommt.

Ich finde 1€ Jobs sehr gut. Ich kenne zum Beispiel eine Frau, die in einer Bibliothek als 1€-Jobberin angefangen und nun hat sie eine Festanstellung. Ist doch toll, oder? :)
Ich finde die 1€ Jobs nicht schlecht, so werden auch Menschen die einfach nur keine Lust haben zum Arbeiten animiert! So schlecht geht es uns hier in Deutschland nicht, aber schwarz malen kann man alles.
wim50 am 23. Oktober 2008 12:59 So werden Arbeitslosenstatistiken frisiert.
Schau dir andere Länder an, wie z.B. Somalia oder Indien. Und dann sag das alles nochmal. Uns Deutschen geht es noch wirklich gut, denn im größten Unglück ist immer noch wer da, der einen zumindest am Leben hält. Wir sollten alle lernen unsere Ansprüche runterzuschrauben. Dann sieht das Leben hier auch nicht mehr so übel aus.
Boah echt, hab nach der Hälfte des ersten Satzen aufgehört zu lesen. Such dir nen Job und lieg nicht dem Staat auf der Tasche .
chillcollins am 23. Oktober 2008 12:49 Tu ich ja nicht, dem Staat auf der Tasche leben.
Was hälst du denn von 132€ im Monat ALG. Versuche mal von zu leben.
Hab jetzt alles gelesen und selbst für einen 2 Promille Stammtisch wäre dieser Mist den du da erzählst nicht vertretbar.
Senselessways am 23. Oktober 2008 12:49 Danke! DH!!!! Blöde mecker-jammer-motz Gesellschaft in Deutschland, wer was arbeitet hat auch genug!
risibisi1987 am 23. Oktober 2008 12:51 UND wer nicht arbeiten kann?
..ist in DE immer noch besser dran als in den meisten anderen Ländern dieser Erde. Sicher gibt es einzelne Schicksale die vollkommen unverschuldet am unteren Rand der Existenz sind, aber dieser untere Rand ist in De immer noch so gut das keiner verhungern muss.
schnubbel am 23. Oktober 2008 12:52 Mit dem "Blöde mecker-jammer-motz Gesellschaft" gebe ich dir recht. Zum anderen Teil allerdings nicht. Es gibt wirklich genug Menschen die für einen Hungerlohn arbeiten gehen.
Senselessways am 23. Oktober 2008 12:55 Der "Hungerlohn" in Deutschland wäre in anderen Ländern ein "Managergehalt". Hört auf mit jammern, das ist echt schrecklich!
Naja dafür ist in diesen Länder auch der Lebensunterhalt nur ein Bruchteil von DE :)
Senselessways am 23. Oktober 2008 13:02 @Noonien: Davon rede ich nicht. Unter betracht der äußeren Umstände und Lebenshaltungskosten sind die deutschen "hungerlöhne" immernoch sehr gute Gehälter. In anderen Ländern "muss" man halt seine Luxusgüter nicht noch vom Lohn bezahlen.
wim50 am 23. Oktober 2008 13:11 Wenn dir der Sinn so nach "anderen Ländern" steht, wäre es doch wirklich vorteilhaft, wenn wir alles über Bord werfen und Verhältnisse wie in Angola einführen. Das wäre dir recht - oder?
wim50 am 23. Oktober 2008 13:11 Kriegsrecht für Alle!
LOL :)
chillcollins am 23. Oktober 2008 13:56 Bundeskanzlerin Angola Merkel

Auch wenn ich jetzt gleich bombadiert werde: Ich bin der Meinung, daß man immer eine Arbeit finden kann wenn man sich bemüht, sei es Bedienen, Regale auffüllen oder Zeitungen austragen usw. Im August 2007 endete meine Elternzeit u. ich suchte bis jetzt eine Teilzeitstelle. Habe bis August 2008 ALG 1 bekommen. Aber, ich arbeite seit April immer Sonntags als Bedienung u. trage unter der Woche als 1x Zeitungen aus. Klar habe ich Abzüge gehabt, weil man ja nur 165 € dazuverdienen darf. Aber 1. ist es gut fürs Selbstbewusstsein u. 2. ergeben sich durch manche Mini-Midijobs andere Perspektiven. Ich z.B. mache jetzt eine Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft u. habe nach Beendigung der Schule mitlerweile eine Stelle.
risibisi1987 am 23. Oktober 2008 13:22 Da geb ich Dir durchaus Recht, ich muss sagen ich bin zur Zeit auch ALG 2 Empfänger, bin aber nicht faul usw. Ich war nie arbeitslos und bin jetzt nur durch meine Krankheit reingerutscht.

Es gibt pro und contra. Tatsache ist das man damit kaum leben kann, und alles teurer wird.
Und - machst Du was? Was? Außer Stammtischsprüche klopfen?
Ich meine, Arbeiten hat doch auch was...
chillcollins am 23. Oktober 2008 13:01 WBK
Ich finde es echt gut das den Bedürftigen geholfen wird. Aber gut ich könnte auch damit leben wenn Harz IV gesenkt wird. Ist halt nicht schön für die Betroffenen.
risibisi1987 am 23. Oktober 2008 12:52 Jetzt sag mit mal, wie man mit 180 Euro im Monat leben soll?
Dann sag mir mal welcher ALG 2 Empfänger nur 180 Euro bekommt. IMHO sind das immer noch 351 incl. Miete. Die Leute die weniger bekommen, haben sich nicht an die Auflagen vom Amt gehalten. Und mich mußt Du nicht angreifen ich finde das ganz gut das Betroffenen geholfen wird.

Stell dir mal vor es würde überhaupt keine Unterstützung vom Staat geben.
wim50 am 23. Oktober 2008 12:58 Dann wäre es Zeit, dieses Gebilde abzureißen.
schnubbel am 23. Oktober 2008 13:06 Ich bin der Meinung das unser Staat viel zu sozial ist. Dieses allerdings zu ändern, wäre nicht so einfach. Und ginge nicht von heute auf morgen.
chillcollins am 23. Oktober 2008 13:08 Sozial für die Manager und Politiker? Da geb ich dir recht :-)
schnubbel am 23. Oktober 2008 13:16 Die hatte ich nicht damit gemeint. Die hauen sich so oder so die Taschen voll. :-)
wim50 am 23. Oktober 2008 13:19 Du möchtest doch auch in Zukunft in Ruhe leben. Oder wäre dir das verhungerte Lumpenproletariat vor deiner Haustür lieber? Mietminderung gibt es deswegen allerdings nicht!

was um himmels willen sind "echte" deutsche?? bildungslos scheinen nicht nur jugendliche zu sein. solch wirres zeug, wie du es schreibst zeugt auch nicht von besonders hohem bildungsniveau allein die frage "was hölt..." das ist kein tippfehler, da ist was anderes hohl!
wim50 am 23. Oktober 2008 13:45 Na, immer tritt mal zu bei jeglichem Fehler, da vergisst man das eigentliche Thema dann recht schnell. Dan machen unsere Politiker auch sehr gern. Du scheinst dich auszukennen.
wim50 am 23. Oktober 2008 13:46 Du bekommst noch ein s, das n darfst du behalten.
chillcollins am 23. Oktober 2008 14:17 Hallo ABI. Das sie mich auf den Fehler auslachen und hinweisen, hat auch nichts mit dem Erwachsen sein zutun. Es war Lediglich ein Tippfehler. Machen nur kleine Kinder.
Ätschi hehe, du hast da ein Fehler gemacht.
Obwohl ich keine Hartz-IV-Empfängerin bin stehe ich diesem Thema sehr kritisch gegenüber. Habe (wie mittlerweile fast jeder) einige Bekannte die davon betroffen sind. Eine Freundin von mir verliert ihre Heimat, weil ihre Mutter Hartz-IV-Empfängerin ist und sie deswegen ihr Haus verkaufen muss. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein! Außerdem ist die Regelung über die Wohnungsgröße doch auch purer Unsinn! Hätte man z.B. ein 80-qm-Appartement, würde dafür 250 Eur Miete zahlen (übertriebenes Beispiel), müsste man wenn man Hartz-IV-Empfänger wird in eine kleinere Wohnung ziehen, selbst wenn die Miete dafür (die ja dann übernommen wird) doppelt so teuer sein würde. Ich mein, da betrügt sich der Staat doch selber oder nicht? Meiner Meinung nach müsste viel besser getrennt werden, wer wirklich unverschuldet in dieses Konzept rutscht (und das ist wirklich häufiger als man denkt!) oder wer wirklich nur zu faul zum arbeiten ist.
wim50 am 23. Oktober 2008 13:41 Der Staat betrügt sich auf jeden Fall, wenn er das Potential von Millionen ungenutzt läßt. Und es nimmt kein Ende, die Misere in der Bildung ist bezeichnend. Jugendliche ohne Schulabschluss und Berufsausbildung sind bereits vorgemerkt als nächste Verlierer-Generation.
http://www.readers-edition.de/2008/10/10/aufstand-der-unterschicht-was-auf-uns-zukommt/
Interessant ist das Video.

Ein -Euro-Jobs dind keine Arbeitzplätze im herkömmlichen Sinne.Sie müssen gemeinnützig,im öffentlichen Interesse und Zusätzlich sein.Das bedeutet, es dürfen dur 1€-Jobber keine regulären Arbeitsplätze wegfallen. Aber darum kümmmert sich in diesem Land eigentlich Kein Mensch.

Ich finde die Hartz 4- Bezieher werden nicht gut unterstützt, ich sehe das an mir. Mit 300 Euro komm ich echt nicht weit bei uns in der Region. OK und bevor ein dummer Kommentar kommt. ICH kann zur Zeit nicht arbeiten.
wie bitte?
ein alleinstehender ALG II bekommt 351 euro plus miete und heizkosten. das sind rund 700 euro NETTO. es gibt menschen die gehen fuer 700 euro netto arbeiten. also nix wie bitte...
Ich bekomm 347,-- Euro ALG2 + 250,-- Euro Wohnung. Ich zahl 50,-- Euro selber Miete drauf. Ich muss zwei mal die Woche zum Psychologen und Psychiater, das sind 40,-- Euro pro Woche nur Fahrtkosten zum Arzt. Medizin und Krankenhauskosten diesen Moant belaufen sich auf über 150,-- Euro. Das ist fas jeden Monat so. Dann hab ich ja noch 100 Euro zum Essen kaufen, das reicht ja, oder?!
einzelschicksale wird es leider immer wieder geben, die aus begruendeten faellen mit alg II nicht zurecht kommen. aber das du nur 250 miete bekommst ist etwas ungewöhnlich. zugegeben sind 100 euro zum leben wenig, aber mal bei allem verständnis, niemand muß auf der strasse leben, bekommt essen. was ist daran unwürdig? es gibt genug menschen die elendig verhungern weil sie nichts zu essen haben. und wer mit dem geld nicht auskommt kann bei der tafel einkaufen. es gibt sozialeinrichtungen wo man fuer ein euro essen kann. wir koennen doch froh sein so ein sozialsystem zu haben. natürlich kann man nicht ins kino gehen, zwei wochen urlaub in der südsee oder dreimal die woche essen gehen. aber all das braucht man auch nicht um leben zu koennen
Somit können sie ergänzendes ALG II beantragen und haben aufgrund der Freibeträge mehr als der ALGII-Empfänger. Deine Argumente sind also falsch.
Ja, es ist leider wahr. Manche Menschen verdienen so wenig, wie Hartz4 und arbeiten den ganzen Tag. Andere müssen sogar zusätzlich Hartz4 beantragen obwohl sie einen Vollzeitjob haben.
Und liegt der geringe Lohn nun an den Arbeistlosen? Dem AG ist es recht: Entweder arbeitest du für dieses Trinkgeld oder du kannst gehen und deine Arbeistlosigkeit genießen. Du hast die Wahl.
Gib ich dir auch recht