Frage von JOonasWOB, 56

Was hilft gegen Heißhunger?

Hallo , ich (18; m ; 1,90m; 92kg) würde gerne etwas abnehmen. Bei uns im Haus sind jedoch immer Süßigkeiten und so was. Normalerweise kann ich mich diesbezüglich gut beherrschen ,aber manchmal eben auch nicht ^^ Habt ihr vielleicht Tipps dagegen? Also z.B.andere Lebensmittel,die sehr sättigend und gesund sind ?
Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Antwort
von Caithness, 10

Heisshunger Attacken können auch auf einen Nährstoffmangel hinweisen. Wie z.B. einen Magnesiummangel.

Einfach mal aufschreiben, was du so am Tag isst - und in eine Nährwerttabelle im Internet schauen.

Diese Werte vergleichst du dann mit den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/

Zum Teil sind die Empfehlungen der DGE meines Erachten aber überholt. Manche Ernährungswissenschaftler empfehlen z.B. statt 400 mg Magnesium (DGE) 600 - 900 mg (den höheren Wert wenn man Sport treibt).

Die Defizite an Nährstoffen kannst du über Nahrungsergänzungsmittel ausgleichen - besser ist es aber dahingehend deine Ernährung zu ändern bzw. zu optimieren.

Zum Beisspiel Sonnenblumenkerne enthalten je 100g - 420g Magnesium. Zudem haben natürliche Mineralstofflieferanten eine höhere Bioverfügbarkeit d.h. sie können besser vom Körper verwertet werden.

Kommentar von Caithness ,

Wenn du dich Nährstoffreich und gesund ernährst - den Zuckerkonsum so gut es geht reduzierst (keine Süssigkeiten, keine Softdrings, keine Fertigprodukte oder starkt verarbeitete Lebensmittel) und dich regelmäßig bewegst  - wirst du abnehmen.

Aufzuzählen welche Lebensmittel gesund und sättigend sind - wäre an dieser Stelle zu umfangreich.

Wenn Du auf Fleisch nicht verzichten möchtest, schau mal im Internet oder nach Büchern zum Thema Low Carb, Paleo oder Vollwerternährung. Ansonsten schaust du dir Informationen zur veganen Ernährungsweise an.

Kommentar von JOonasWOB ,

Danke für diese ausführliche Antwort. Hast mir sehr geholfen :)

Kommentar von Caithness ,

Gern geschehen :) Hier ist ein vielleicht noch hilfreicher Link zum Thema Heißhunger:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/heisshunger-stoppen-ia.html

Antwort
von ManuViernheim, 23

Ingwertee selbst gemacht und Rooibushtee.

Rooibushtee gibt es bei Aldi, Lidl, Netto usw in Teebeuteln.

Rossmannn und Müller Drogerie verkaufen auch Rooibushtee lose in der Verpackung. Das ist preisgünstiger.

1 Teebeutel Rooibushtee hat weniger als 1 Kalorie. Bei mir verschwindet der Heißhunger auf das Naschen, wenn ich heißen Tee trinke.

Ok, diesen Tee werden ich mir mal kaufen und testen.Danke für den Tipp :)

Antwort
von jokr25, 26

Iss Obst und/oder Nüsse. Obst ist süß gegen Süßigkeitengusto und Nüsse sind sättigend. Sonst versuche es mal mit viel lauwarmem Wasser. Ist zwar nicht wirklich lecker aber sättigt genau deshalb.

LG

Das mit dem lauwarmen Wasser hab ich noch nie gehört,aber klingt einleuchtend.Das werde ich mal probieren.Thx :)

Kommentar von jokr25 ,

Meine Oma hat mir das mal geraten und nachdem ich schon von normalem Wasser ein bisschen satter bin, sollte es mit lauwarmem erst recht gehen

LG

Kommentar von Harald2000 ,

Mit Nüssen kann man aber nicht abnehmen ...

Kommentar von jokr25 ,

Ja aber bevor er ne Tüte Chips oder ne Tafel Schoko isst, soll er lieber eine Hand voll Nüsse essen

Antwort
von Harald2000, 33

Äpfel

Danke für deine Antwort. Äpfel hab ich mir aber leider etwas "übergessen".^^

Kommentar von Harald2000 ,

Dann eben mal zur Abwechselung Tomatensalat

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten