gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft zum Schimmel im Fensterrahmen entfernen?

gefragt von miqael am 23.09.2009 um 13:25 Uhr

Obwohl wir ein Fenster im Bad haben schimmelt es und zwar direkt im Fensterrahmen. Was meint ihr könnte zur dauerhaften Beseitigung des Schimmels helfen? Welche Putzmittel benutzt ihr in solchen Fällen? Ich gehe davon aus, dass unsere Vormieter nie das Fenster geöffnet haben und sich der Schimmel festgesetzt hat. Schimmel dauerhaft loszuwerden ist leider nicht einfach.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

putzen x 1.024 Schimmel x 944 Fenster x 743 Bad x 712 entfernen x 357 Rahmen x 118 dauerhaft x 25 was hilft x 14

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 23. September 2009 13:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man reinige mit Wasser und Spüli.

Ich selbst würde die Tapeten komplett lösen und den Putz darunter kpl. entfernen. Dann neu aufsetzen. Mischung mit etwas Chlor ansetzen.

Dann würde ich einfach das Lüftungsverhalten dauerhaft ändern. Das reicht eigentlich aus.

schimmelsv
beantwortet von schimmelsv am 24. September 2009 08:22
1x

Fensterrahmen mit 70%igem Alkohol (verdünntem Spiritus) abwaschen, wenn möglich, die Fensterdichtung entfernen und separat reinigen. Normalerweise kann bei lackierten Flächen oder Kunststoffoberflächen kein Schimmelpilz ins Material eindringen. Reinigungstipps gibts auch bei schimmel-sachverständiger.com auf der Homepage unter "Erste Hilfe".

anonym
beantwortet von rumpi am 23. September 2009 13:27
1x

Auf lackiertem Holz hilft Essig, bei rohem Holz hilft antifungizide Farbe und mit Essig vorbehandeln und bei Mauerwerk solltest du von außen die Wand mit Wasserglas streichen.

curlyshortcake
beantwortet von curlyshortcake am 23. September 2009 13:27
1x

Mellerud Schimmelentferner (jedoch unbedint den mit Chlor, denn es gibt 2) gibt es zu kaufen in Baumärkten. Wenn aber am Silikon Schimmel ist, geht das nicht mehr weg, das muß dann evtl. rauschgeschnitten und erneuert werden! http://www.mellerud.de/html/products.php4?do=showproductpopup&id=67&language=DE

dqb210
beantwortet von dqb210 am 23. September 2009 13:26
1x

NICHTS wirklich, mit den Mittelchen entfernst du den Schimmel nur oberflächlich. In Wiklichkeit ist der überall verteilt und sitzt viel tiefer. Schimmel kann man auch riechen.

anonym
beantwortet von kanarya87 am 7. Dezember 2009 19:53
0x

Fenster auswechseln

anonym
beantwortet von SumySarah am 1. Dezember 2009 13:09
0x

Ich habe ganz gute Tips gegen Schimmel auf http://www.frustless.de/index.php/notruf/uebersicht/zuhause/wohnung/7087.html#yv... gelesen. Vielleicht ist auch der richtige für dich dabei?

anonym
beantwortet von fragenzippo am 25. September 2009 19:24
0x

Am besten einen speziellen Schimmelentferner. Hier findest Du alles was man beachten sollte http://www.flecken-entfernen.info/schimmelflecken-entfernen/schimmelentferner/

voyage
beantwortet von voyage am 23. September 2009 13:26
0x

Es gibt fürs Bad extra Schimmel-Reiniger in jeder Drogerie.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.