Frage von Mensch11, 4.220

Was hilft wirklich gegen eine Knoblauch "Fahne"?

Wir essen gerne Knoblauch, aber wir tun das immer nur am Wochenende weil man da keine armen Kollegen belästigt mit der Knoblauchfahne. Weiß jemand von Euch ein wirkungsvolles Mittel gegen die Geruchsbelästigung danach?

Antwort
von Harmonie2008,

Tja, ich kenne das Problem mit der Knoblauchfahne (leider) recht gut. Was mir und meiner Umwelt tatsächlich hilft, sind die sogenannten "echten Salmi" aus der Apotheke. Schön laaaaangsam lutschen!

Antwort
von lotta73,

selbstbewusstsein stärken. dann macht auch die knoblauchfahne nix. alternativen: bärlauch verwenden. oder: nach knofigenuss milch trinken oder petersilie lutschen;-) ODER:TOTALE ABSTINENZ.

Antwort
von Tiguan,

Den Knoblauch mit den Genius schneiden und in Öl einlegen. Dann riechst am nächsten Tag nicht so penetrant. Aber ganz wirst den Geruch nicht los werden. Am Rande noch ein kleiner Tipp: Fragt dich ein Raucher, ob es dir angenehm ist, ihn zu ertragen oder einer, der dauernd nach Schweiß duftet?? Bestimmt nicht. Also lasst Euch den Spaß auf Knoblauch nicht verderben......

Antwort
von kellerhexe,

Ich kann dir nur einen Tipp geben wie Du vermeiden kannst das es riecht. Nimm vor der Anwendung den Kern aus frischem Knoblauch heraus. Nur dieser ist Verantwortlich für den unangenehmen Geruch. ;D Schmeckt genauso später aber ohne gemeine Folgen. ;)

Antwort
von huehnerchef,

käse und brot als nachtisch hilft bei mir ganz gut. danach zaehne putzen!!!

Antwort
von Marisha12,

Bei meinem TIBETER bekomme ich nach dem Essen ein Schälchen mit Fenchelsamen - den zerkauen und nix is mehr mit ner Knobifahne!

Antwort
von schwKnoblauch, 4.220

Probiere einmal den schwarzen Knoblauch, danach hat man diesen lästigen Mundgeruch nicht :). Einsetzen kannst Du ihn überall dort, wo Du auch normalen Knoblauch verwendest.
violetter-schwarzer-knoblauch.de

Antwort
von Katzenpapa,

Es gibt eine Pille dagegen aus pflanzlichen Stoffen: heißt "STOZON" . Es reicht aber auch Petersilie und Schnittlauch in großen Mengen zu verzehren. Aber warum soll man sich das antun. Wenn Du einen Termins hast am nächsten Tag, einfach versuchen auf Knoblauch verzichten- fällt schwer ich weiß...

Antwort
von Middi,

Was definitiv hilft, ist INGWER im Essen mit drin – oder aber ein wenig davon pur zu kauen, möglichst direkt nach dem Essen! Glatte Petersilie anschließend hilft auch – im Übrigen auch gegen Zwiebelfahne . . .

Antwort
von fabienne1997,

da die "Fahne" aus dem Magen kommt solltet ihr dieses mit Milch binden oder eben wirklich nur Freitags, dann isse Montags wieder weg ;-)

Antwort
von OrionTV,

Ich glaube nicht, dass letztendlich etwas wirklich hilft. Zähne putzen danach ist schrecklich, denn diese 2 Gerüche Zahnpasta und Knoblauch vertragen sich gar nicht und danach muß man die ganze Zeit aufstoßen, was die Sache noch schlimmer macht. Daher bin ich ganz froh in Berlin zu leben, da ists völlig wurscht ob man nach Knoblauch riecht, irgendwie essen halt alle Berliner Knoblauch und dann fällts gar nicht auf.....ich meine, die meisten Essen schmecken doch ohne Knoblauch gar nicht, find ich!!!!

Antwort
von Bauzer04,

entweder putz ich die Zähne gleich danach wenn ich kann oder ich kaue Tictac wenn griffbereit oder ich versuch es mit Hustonbonbons mit ätherischen Ölen. Normal müsste das auch gehen.

Antwort
von MiAnTo,

Demnächst statt des Knoblauchs einfach Bärlauch nehmen, schmeckt knofelig, ist genau so gesund wie Knoblauch, aber hinterlässt keine Fahne.

Da ich viel Kundenkontakt habe, hat sich dieser Ersatz als sehr wertvoll erwiesen. ;)

Kommentar von schauhin ,

...BÄRLAUCH war auch mein erster Gedanke - den Knofi kann man ja dann weiterhin am Wochenende genießen.:) Kaffeebohne zerkauen soll auch helfen, zumindest da, wo das "odeur" aus dem Mund gelangt - für die Haut ist dann tägliches Duschen angesagt.

Antwort
von BoB2403,

nach dem Milch trinken müssen manche Leute furzen,ich z.B.,das ist schlimmer! Weissbrot kauen und oder Fisherman's die extra starken(bei übermäßigen Verzehr gibt's allerdings Scheißerei)

Antwort
von RolfHoegemann,

"Richtig" hilft da gar nichts, wenn man Glück hat, ist man der Typ, bei dem Milch oder Petersilie hilft - ansonsten entweder keinen Knoblauch innerhalb der Woche essen, oder es einfach ignorieren, dass man ein wenig nach Knoblauch müffelt - denn es gibt ja vieeeel schlimmere "Gerüche" in menschlichen Miteinander.

Antwort
von oleandra,

eine Kardamonkapsel zerkauen - was meinst du, warum Kardamon in den guten arabischen Mokka gehört ;-)

Antwort
von GrandGremoire,

Huhu.. alles Nonsens.

Schokolade mampfen und Milch dabei trinken. Die ätherischen Öle des Knofis werden gesammelt und abgespült in den Magen-Darm-Trakt. Nix mehr mit Fahne!

Und beim kochen mit Knofi: Immer frischen Ingwer mit reinbasteln. Neutralisiert den Geruch sofort, die Vitamine bleiben erhalten und Du kannst den Weihnachtsmann anhauchen, ohne das dem der Bart abfällt.

Hoffe geholfen zu haben. Gruss, A. ( GrandGremoire@yahoo.de )

Antwort
von sila66,

Frische Petersilie im Mund richtig zerkauen. Dann mit viel Milch runterschlucken. Das hilft wenn mann es nicht übertrieben hat.... ich habe mal die Erfahrung gemacht... mein Mann hatt mal ganze Kopf gegessen.... pfuiiii im Bad hat es gestunken, im Schlafzimmer hat es gestunken, besser gesagt in der ganzen Wohnung hat es gestunken. Und das 4 Tage lang. Das war wie Horror für mich :-).... Ps.: ich esse eigentlich auch sehr gerne Knoblauch, aber mann solls nicht übertreiben:)

Antwort
von Winterbird,

Wenn Du kannst 1 Esslöffel flüssige Sahne schlucken,nimmt auch das Aufstossen weg!Bei mir wirkt es habe schließlich Kunden(Fußpflege)und die werden nicht ohnmächtig ;)))

Antwort
von cLEOpatra4,

ich hab mal gehört, das Zähne putzen nicht viel bringt, weil der geruch vor allem an der zunge haftet. Da muss man dann schon wenigstens die zunge mit putzen, oder abschaben. das hilft allerdings auch nur gegen die fahne und nicht gegen die restlichen Körpergerüche...

Antwort
von Dominges,

Angeblich soll eine Milch helfen - oder Apfelmus. Viel Erfolg :-)

Antwort
von toto77,

eden geruch ganz weg zu kekommen ist schwierig. milch lindert es schon etwas. aber wie einige schon erwähnt haben, man riecht aus dem rachen, dem magen, UND aus den poren. dementsprechen schwer ist es den geruch zu verhindern. aber was solls; knobi ist gesund schmeckt super, und wenn wer damit ein problem hat, ist es halt SEIN problem, ganz einfach ;-) es gibt ja wohl wirklich schlimmeres. Leute die sich über kleinigkeiten aufregen, sollte man eh nichtzuviel nachgeben.

Antwort
von Friendscout,

Hi Leute, wenn man mit dem Knoblauch auch frischen Ingwer z.B. im Salat oder anderen Speisen verarbeitet, hebt sich der Knobi-Geruch des Essens auf und die gesundheitliche Wirkung des Knobi und auch des Ingwer steigern sich insgesamt zusätzlich um ca. 50%. Auch der Mundgeruch ist weg! LG Friendscout

Antwort
von chsteiger52,

Salbeiblätter kauen. Ansonsten nur frischen Knoblauch kaufen und verwerten.

Antwort
von tyronbeats,

Auf der Arbeit den ganzen Tag frische Kaugummis kauen :-)

Kommentar von Middi ,

Kaugummikauen maskiert die Fahne nur, mehr schlecht als recht – und dieser Mix aus Kaugummi- und Knobi-dunst ist greulich!!

Antwort
von Angie77,

Ich persönlich schwöre auch auf Milch und/oder 2-4 Monchérie nach dem Essen - hilft aber alles nur bedingt. Die Geschichte mit der Petersilie habe ich ebenfalls des Öfteren gehört und kippe seither mehr davon ins Essen. Nehme auch manchmal das Innere der Zehen raus. Aber letztens hab ich gehört, dass etwas KÜMMEL in dem Gericht das Allerbeste sein soll (hat ein Koch behauptet), um überhaupt nicht zu müffeln. Dumm nur, wer keinen Kümmel mag...! Habs aber noch nicht probiert. Vielleicht helfen ja auch diese türkischen Joghurtgetränke, die man nach einem zwiebeligen Döneressen zu sich nimmt...

Antwort
von Miri29,

Man sollte erstens frischen knobi essen da richt man nicht so und nach dem Verzehr einen halben Liter Milch trinken .

Antwort
von Lena101,

Auch wenn schon viele Antworten hier stehen, noch ein Tipp: Es gibt eine Kautablette in der Apotheke, bestehend aus verschiedenen Kräutern, die heißt Knobinon und hilft wirklich, wir haben sie ausprobiert. Mundgeruch nach Knoblauch ist nicht mehr zu entdecken. Gegen den Knoblauchgeruch aus den Poren bei täglichem Genuss von rohem Knoblauch ist selbst die stärkste Pille machtlos, da stinkt man eben. Also Knoblauch eher mitkochen, als roh essen, nicht jeden Tag und wenn, dann den chinesischen Knoblauch, der ist milder und riecht weniger. Er wird in Körbchen im Supermarkt verkauft.

Antwort
von alex0triebel,

das kommt daruaf an ob es unbedingt Knoblauch sein muss, versuch es mal mit Bärlauch, auch jetzt wo er einzieht kann man die Zwiebeln verwenden, ähnlich wie Knoblauchzehen quetschen, da sind zwar Ausdünstungen auch da aber abgeschwächt, oder ganz ohne Ausdüstungen ist die Knoblauchrauke, deren Blätter, Blüten oder Wurzeln man als Knoblauchersatz nehmen kann, allerdings nur frisch, läßt sich wohl schlecht konservieren, und ist milder im Geschmack, also eventl. mehr nehmen.

Antwort
von monaxa,

Stimmt, mit einer Knoblauchfahne rumzulaufen kann extrem peinlich sein. Vor allem merkt man das selbst nicht - ich dachte immer, ich riech überhaupt nicht nach Knoblauch (Wunder der Natur praktisch), aber von wegen! Irgendwann fragte mich jemand, ob ich gerade eine XXL-Knoblauch-Kur machen würde...Naja... Jedenfalls entdeckte ich eine super Lösung für Knoblauchfans wie mich. Wirkt garantiert!!

Video von akira79

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community