habe wirklich sehr trockene haut im gesicht und schon einiges ausprobiert: alle möglichen cremes, wie nivea, bebe etc.. (die es nurnoch schlimmer gemacht haben), cremes, die ich vom hautarzt bekommen habe, und zwar eubos urea und avene (hat beides ne weile geholfen, dann aber nicht mehr), hipp wind- und wetterschutz creme (hat eine ganze zeit lang geholfen, mittlerweile aber ebenfalls nicht mehr) und zuletzt das gesichtwasser von clerasil (nicht als maßnahme gegen trockene haut vorgesehen, half aber die ersten male auch, nun habe ich aber das gefühl, dass es davon noch schlimmer wird). es stört enorm, wenn man makeup benutzt, da man die hautschüppchen überall im gesicht sieht. mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht? gibt es ein hausmittelchen, das da hilft?
Kein Makeup mehr benutzen! Davon wird die Haut immer trockener. Urea ist eigentlich super! Und ... ach, ich hab vergessen wie sie heißt... diese norwegische! Die ist auch gut!

Versuch's doch mal mit Bepanthen Creme. Oder Melkfett - über Nacht. (Mach ich im Winter manchmal wenn es eisig kalt ist.) Hilft richtig gut.
mein hautarzt meine damals, dass cremes, wie bebe usw. alles nur noch schlimmer machen, da sie viel fett enthalten! deswegen zweifle ich ein bisschen an der dauerhaften wirksamkeit von melkfett etc...
Bonella am 19. März 2009 18:59 Nun, Bepanthen ist keine normale Creme, sondern eine Heilsalbe, die's auch nur in der Apotheke gibt.
waldwuffel am 20. März 2009 19:26 @Thaddaea
Ärzte halten sich manchmal für schlauer, als der Rest der Welt... Wenn du trockene Haut nicht fettest, bekommst du sehr tiefe Falten. Auch wird die Haut brüchig und in die feinen Risse setzen sich sehr gern Bakterien und rufen Entzündungen und Juckreiz hervor, was das ganze dann noch verschlimmert. Trockene Haut bedeutet doch, es mangelt deiner Haut an Eigenfett, also musst du nachfetten, denn ohne die schützende Fettschicht verliert die Haut viel Feuchtgkeit, die obere Hautschicht vertrocknet, trägt sich ab, manchmal gibt es diese kleinen Fissuren und brüchigen Stellen, welche brennen oder jucken.
Ich hab auch trockene Haut,nehme fürs Gesicht Florena Creme fürs Gesicht(trockene Haut)und für den Körper Buttermilchcreme von Duglas für 5Euro.

gib Deinem Badewasser etwas Babyoel zu, du wirst sehen das wirkt Wunder...

es gibt von clinique pflege- und kosmetikserien für extra-trockene haut. eine freundin von mir kommt sehr gut damit klar, leider sind die produkte sehr teuer. im allgemeinen solltest dud arauf achten, dass die produkte die du verwendest (also auch zum waschen/zur reinigung) ph-neutral sind, am besten rückfettend. lasss dich vielleicht noch mal in der apotheke, bei einer kosmetikerin oder evtl. noch von einem anderen hautarzt beraten.

Versuch doch mal Folgendes: Für die Nacht nimmst du einfach Lanolin ( Wollfett, gibts in der Apotheke oder bei Spinnrad). Und für den Tag kannst du dir eine Creme machen aus 10g Sheabutter, 10 g Kakaobutter und 10 ml Leinöl ( Nachtkerzenöl oder Hagebuttenkernöl geht auch gut). Waschen kannst du dich mit einer überfetteten Seife.

also ich habe auch trockene und empfindlich Haut und kann sie nur mit angefertigter Creme behandeln. Es ist aber auch wichtig, etwas von innen für deinen Körper zu tun. Ich habe Viewty für mich entdeckt. das sind Gelkapseln zum einnehmen, die reichhaltig an Vitamin E sind und mit denen Mann gleichzeitig auch noch abnehmen kann...ich habe 5 Kilo verloren. man kann sich unter wellstar-vital.net/viewtyfilm.htm informieren. und über webstar. biz kannst du es über die Gäste ID:INTE-790F-F25C bestellen.
ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Haut, immer diese Hautschüppchen auch wenn man sich kurz vorher eingecremt hat. Lange Zeit habe ich Nivea benutzt, wo mir mein Hautarzt aber abgeraten hat. Nun bin ich auf eine Gesichtscreme gestoßen, die mir gut weiterhilft. Sie ist von der Marke Linden Leaves und heisst daily facial moisture. Bin echt überrascht gewesen, da ich schon so viele ausprobiert habe und keine geholfen hat, bis ich diese entdeckt habe. Probiere es mal aus!