Habe am Wochenende auf einem Flohmarkt eine superschönen alten Schrank gekauft. Heute wurde er transportiert und wieder aufgebaut und ich muss feststellen, dass er stinkt. Alt eben. Kann man dagegen was tun? Ich glaube, Duftsäckchen aus dem Drogerimarkt reichen hier nicht...

Pott Salz in einer Ecke und Waschpulver in Sochen... Oder Omas guter Trick mit der seife zwischen den wäschestücken... Auch immer gerne genommen...
Da es sich um einen alten Schrank handelt, ist nicht auszuschliessen, dass der Schrank längere Zeit nicht in einem Wohnbereich, sondern im Keller oder in der Garage gestanden hat. Daher kann der Schrank eine gewisse Holz- feuchte angenommen haben. Es ist ratsam den Schrank vorher mit einem feuchten Tuch (nicht tropfend) geträngt in Essigwasser (5 l Wasser mit einer halben Tasse Essig) auswischen. Anschliessend mit trockenem Lappen nach-wischen. Den Schrank danach geöffnet möglichst mehrere Tage in einem trockenen Raum stehen lassen.

flachen teller oder schale mir essig-essenz/wasser gemisch füllen und in den schrak stellen. türen zu 24 stunden warten - probe schnüffeln - lüften und ggfs. wiederholen

Alte, wüste Gratisschränke vom Flohmarkt stinken einfach. So etwas muss man in Kauf nehmen!!!
Frohnatur am 29. April 2008 00:14 Die Frage war Was kann man dagegen tun?
Vielleicht solltest du versuchen ein oder zwei Stücke Seife in den Schrank zu legen!
Du könntest Räucherstäbchen anzünden, aber pass auf, dass du das olle Ding nicht abfackelst!
Versuche es mal mit einem Schälchen kochender bzw. noch heißer Milch, das du in den Schrank stellst. Hat bei mir bei einer alten Kommode mal funktioniert.

Wasch ihn mit Essigwasser aus und behandele ihn von innen mit einer Politur oder Möbelwachs.

Ein neuer Schrank!
Pestopappa am 28. April 2008 21:25 Wie mit dem Avatar ?
heidezwerg am 28. April 2008 21:26 Jepp-->>> Tapetenwechsel ist wichtig!
hast du schon ein mittel gefunden??Wuste ich gerne.Ich habe das gleich problem!