Frage von chanel062, 40

Was hilft um leichter zu lernen sich leichter etwas zu merken?

Hallo meine lieben was hilft um sich sachen leichter bzw schneller zu merken bin echt nicht faul aber ich kann mir wenn ich etwas lernen muss mega schwer einprägen habt ihr tipps oder wie macht ihr das? Achja wäre lieb wenn ihr mir nicht sowas wie Bilder dazu malen oder sowas schreibt danke im voraus
Und stimmt das das man mit Musik leichter lernen kann? Weil ich denke mir das es da noch schwerer geht

Antwort
von nomorewar7, 14

Nein mit musik kann nicht jeder lernen

Mir hilft es wenn ich mich bewege und pausen mach

Oder alles wichtige anstreichen und als extrazettel aufschreibe

Du kannst auch dem gelernten orte zuordnen zum beispiel -> loci-methode 

Ja und mir hilft es inmer zuerst die basics zu lernen und dann nur nich das wichtigste

Antwort
von Hooks, 13

Spielen, immer wieder spielen!

Und zwar so, daß es für Dich ein Spiel bleibt.

Ich spiele gerne mit Wörtern, mit Schautafeln, Klebezetteln, Lesebildchen.

Andere tun das mit CDs, mit lautem Lesen, mit Vorlesen lassen, mit Basteln...

Für Dich scheinen Bilder nicht das Ding zu sein. manche lernen besser, wenn sie Musik dazu hören; mich stören schon die Vögel draußen, ich brauche Ruhe. Vielleicht trifft das aber nur auf Lernen zu, das nicht meinem Spiel entspricht, überlege ich gerade.

Ich habe mit meinen Kindern mal ein Gedicht verfaßt mit dem Titel "Wozu ist ein Objekt da?"

1x1 kann man singen, da gibt es tolle Songs (habe einen auf portugiesisch gehört), wir haben die Quadratzahlen durch Schönheit der Mathematik gelernt, indem wir große Zickzacklinien aufgemalt haben, oben die 0, dann stufenweise rechs nach unten bis zur 5 am Ende (25), dann wieder hoch bis zur 0 (100), dann wieder abwärts bis zur 5 (225), dann wieder bis  zur 0 bei 400 usw. So stehen immer dieselben Endziffern auf derselben Linie, das ist spannend.

Welches Fach oder welchen Stoff betrifft es gerade bei Dir?

Antwort
von DaniSahnee, 10

Das ist bei jeden unterschiedlich.
Also ich kann mich mit Musik überhaupt nicht konzentrieren.
Ich kann mir auch nur sehr schwer Sachen einprägen.
Ich habe aber seit paar Wochen ne Art gefunden wie ich persönlich sehr schnell viel auswendig lernen kann:

Ich schreibe das was ich brauche auf nen Zettel (auch wenn es im Buch oder so steht, einfach nochmal auf ein Blatt aufschreiben) und lese das dann beim !laufen! mir immer wieder laut vor.

Aus welchen Grund auch immer, kann ich mir das nur merken wenn ich dabei auch wirklich durch die Wohnung laufe und es laut lese

Vielleicht hilft dir das ja auch? :)

Antwort
von Paguangare, 19

Um welche Art von Information handelt es sich denn, die du dir merken und einprägen möchtest?

Die Lerntechniken können unterschiedlich sein, je nachdem worum es geht:

- reine Zahlenreihen, wie Telefonnummern

- Vokabeln

- geschichtliche Zusammenhänge

- anatomische Baupläne

- Namen und Formeln von Substanzen

- mathematische Formeln, Naturgesetze

- Gedichte

Manche Dinge haben ja eine innere Logik. Oder man kann ihnen eine überstülpen.

Die Zahlenreihe

1234523456345674567856789

ist super-einfach zu merken, wenn man das Prinzip erfasst hat:

12345 23456 34567 45678 56789

Man zählt immer fünf aufeinanderfolgende Zahlen ab und beginnt dann wieder von vorne, aber mit einer um 1 höheren Zahl.

Ist aber kein Prinzip vorhanden, dann ist es viel schwieriger:

269614486203789213599271

Wie willst du dir das je merken?

Kommentar von Hooks ,

Dazu braucht es dann Eselsbrücken. Und zwar ganz persönliche, sonst merkt man sie schlecht (oder total verrückte, das geht dann auch wieder).

Am 2. Juni 96 kamen 144 Menschen zusammen. Davon waren manche schon 86 Jahre (wie meine adoptierte Großmutter), manche erst 20 (wie meine Tochter), und andere 37.

89 Jahre wird meine adoptierte Großmutter dann sein, wenn sie noch 2+1 Jahre älter wird, also 3 Jahre insgesamt...

59 ist meine Schwägerin geboren, 92 mein Sohn, und am 7. Januar hat X Geburtstag.

---------------------

So, jetzt lese ich mir diese Geschichte ein paar Mal durch, und dann werde ich diese Zahlenreihe können!

Kommentar von Paguangare ,

Vielen Dank für die große Mühe, die du dir gegeben hast, um zu zeigen, wie man Lerntechniken anwenden kann.

Antwort
von MadXMario, 19

Eselsbrücken, so kann ich mir viele Sachen schnell und leicht merken. Je kreativer und farbenfroher deine Eselsbrücke desto länger und besser kannst du dir die Sachen merken. Zur Musik kann ichs dir nicht genau sagen. Einige haben Kopfhörer, ballern Deathmetal oder Speedcore rein und lernen als wenn nichts wäre. Andere könnten sich das nicht ansatzweise vorstellen. Ich persönlich habe immer leise Piano Classic im Hintergrund laufen.

Antwort
von Merlin19, 9

Ich lerne gut über Verständnis und Interesse. Also nicht nur das mindeste anschauen lesen sondern auch mal fragen zulassen und sich quasi selber abfragen über das gesamte aber nicht nur einzelnes

Antwort
von jucktmichnicht7, 4

Ich habe mal gehört das wenn man vor dem schlafen gehen lernt, man sich das besser merken kann, weil wenn du direkt danach ins Bett gehst alles im Kopf hast und es dein Gehirn besser verarbeiten kann. Mache ich auch immer ;)

Antwort
von Kev19b, 11

versuch dich für das Thema zu interessieren - wenns irgendwie geht - xD dann fällt das lernen und das merken meistens viel leichter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community