Ich habe ein sehr scharfes Chilim gekocht, dass man nicht ohne weitere Vorkehrungen essen kann. Ich finde es aber an sich sehr lecker, also was muss ich dazu essen oder trinken um die Schärfe zu ertragen?

milch trinken und ein trockenes stück brot. wenn du milch pur nicht magst geht natürlich auch kakao.
Der Klassiker ist Milch. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem indischen Kichererbsencurry, im Kochbuch hab ich noch ein Rezept gefunden für Pfefferminzjoghurt, das war da genau das richtige. Es paßte geschmacklich gut dazu und hat zwischendurch immer wieder hervorragend gekühlt.
Ich hab das Rezept gesucht aber nicht mehr gefunden. Es war im Grunde nur Minze in Joghurt, ich kann Dir jetzt aber leider nicht sagen, wieviel wovon. Wenn man keine frische Minze daheim hat, kann man auch einfach nur einen Pfefferminzteebeutel aufschneiden und das in den Joghurt rühren; dann muß man es eben länger ziehen lassen. Vielleicht kannst Du das Mischungsverhältnis auch durch ausprobieren herausfinden, falls es Dich überhaupt interessiert. Bin mir nicht sicher, ob es auch zu Chili paßt.

Milch, Brot, und wenn es ganz ganz heftig ist, dann einen Schluck (Oliven)Öl.

Ausser Milch und Brot klappt es auch ganz gut mit Schokolade, darüber hinaus schmeckt sie plötzlich ganz anders, lecker ...
venus79 am 18. August 2008 08:30 dem kann ich nur beipflichten. wirklich sehr lecker.

die schärfe von chili ist nicht wasser- sondern fettlöslich. deswegen helfen auch nicht zwei, drei oder mehr kühle biere, dafür joghurt oder milch u.ä. (wurde eh schon erwähnt).
zu indischem essen werden deshalb fast immer raitas (joghurt-gemüse-salate) und lassi (milchmix-getränk, entweder salzig, so ähnlich wie ayran, oder mit früchten zb. mango).
hier ein gutes mango-lassi-rezept (schmeckt nicht nur zu indischem essen!):
2 sehr reife mangos od. eine große dose mango-pulp aus dem asia-laden 1 gr. becher joghurt eiswürfel mineralwasser
joghurt und mango-fruchtfleisch mit den eiwürfeln pürieren/mixen. mit mineralwasser auf die gewünschte konsistenz verdünnen. evtl. ein paar mandelsplitter oder zimt in die eingefüllten gläser geben.
sikas am 12. Oktober 2008 20:19 PERFEKTE ANTWORT! Leider viel zu weit unten der eine DH von mir hat da nicht sehr geholfen. LG Sikas

Sojasoße wirkt da Wunder. Die hat eine komplett konträre "Schärfe" und wird gerade in Asien deshalb sehr empfohlen um scharfes zu entschärfen. Trinken hilft meist nicht wirklich wie erhofft weiter.
Wenn Du die Schärfe nicht erträgst oder ertragen willst, warum kochst Du dann scharf? Irgendwie unlogisch! Chilli heißt aus gutem Grund so!

Ein kühles Bier. Oder nach Schärfegrad zwei, drei, vier...
DH