ThomasDrewitz am 12.06.2008 um 20:51 Uhr
Ich leide seit Jahren unter starkem Juckreiz an den Beinen an beiden Schienenbeinen. Mein Hauarzt verschrieb mir jedesmal eine sehr starke Cortisonsalbe. Anfangs heilte ja auch alles ganz gut ab, aber jetzt ist es schlimmer wie vorher. Was kann man jetzt noch machen? Bin für jeden Tip dankbar !

Eine Bekannte litt extrem unter Neurodermitis. Da haben auch die stärksten Mittel versagt. Letztendlich half ihr eine Eigenurinbehandlung! Mittlerweile hat sie so gut wie keine Probleme mehr.

Das ist ja letztlich ein entzündlicher Prozess, dagegen mit starken Cortisonsalben vorzugehen, finde ich nicht so toll von deinem Arzt, weil die die Haut relativ schnell dünner machen.
Bitte versuche, diese so schnell wie möglich abzusetzen. Damit du dir nachts nicht die Beine zerkratzt, versuche es damit, dir die Beine trocken zu bandagieren.
Vlt. hilft es, die Entzündung zu nehmen, wenn du etwas wie das hier:
mit Kamillosan vermischt und damit cremst.
Kamille ist auch ein Helfer, wenn tagsüber der Juckreiz überhand nimmt: bereite einen starken Kamillentee, auskühlen lassen und mach dir damit dann Wadenwickel.
Gute Besserung!

Es gibt einige homöopathische Mittel...zum Beispiel Sulfur oder Kräuterumschläge. Rosmarin oder Ringelblumemsalbe.Leinsamenöl kann man auch auftragen. Wurde denn mal eine Probe entnommen und auf Pilze oder andere Erreger getestet? Du solltest viele essentielle Fettsäuren zu dir nehmen und Vitamin E kann auch nicht schaden. Juckreiz wird auch oft besser, wenn man Magnesium oder Calcium einimmt. Lachsölkapseln gibt es sehr günstig bei Aldi. Bei Juckreiz kann man so viel machen...warum immer Kortison? Kortison macht auf Dauer auch Papierhaut- kein Wunder das es schlimmer wird! Eigenurin ist sicherlich auch nicht schlecht- es gibt in der Apotheke aber auch Produkte die ähnlich wirken. Erkundige Dich mal! Aber lass das blöde Kortison weg- total unnötig bei sowas! Ist nur für den akuten Notfall gedacht.

Aloe Vea soll sehr gut helfen. http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Aloe#Aloe-vera-Gele

Eine Kundin von mir hatte ein nässendes Ekzem auf dem Fußücken was stark juckte.Sie hat wirklich einen Wattebausch mit ihrem Urin getränkt und es 2x täglich betupft..und was soll ich sagen...??es ist weg..die Haut geschmeidig.In vielen Salben ist auch Urea (Harnstoffe)drin weil eben entzündungshemmend.Jück is schlimmer als Ping!

Auch wenn das von der Krankenkasse nicht bezahlt wird: Hast Du schonmal einen Heilpraktiker oder Heiltherapeuten aufgesucht? Ich meine - wenn Schulmedizin nicht weiterhilft, dann versuch doch mal alternative Medizin.

Ein Antiallergikum (Apotheke) müßte eigentlich helfen Ursachenunabhängig - gute Besserung

Über Nutzen und Schaden von Cortison möchte ich mich nicht auslassen.
Vielmehr will ich einige - vielleicht auch komisch und banal klingende - Pflegeprodukte nennen, mit denen ich bei der neurodermitischen Haut meines Kindes sehr gute Erfolge erzielt habe:
niman am 14. Juni 2008 14:15 Die Creme mit Johanniskrautextrakt heißt Bedan (nicht Bedosan....so kommt es beim Kauf in der Apotheke nicht zu Mißverständnissen).

Da kann ich nur wärmstens eine klassisch homöopathische Therapie bei einem/r Heilpraktiker/in empfehlen, um das Problem wirklich zu heilen und nicht nur zeitweise zu unterdrücken. Einen guten Heilpraktiker oder Heilpraktikerin in Deiner Nähe findest Du auf der Seite vom Fachverband Deutscher Heilprakiker (FDH).Von Selbstbehandlungen als Laie mit homöopathischen Mitteln kann ich nur dringend abraten, das kann "nach hinten losgehen" Schau doch mal auf www.Heilpraxis-Hille.de, da findest Du auch noch einige nützliche Informationen. Gute Besserung!

Cortison ist sicher nicht die beste Lösung. Es gibt viele unschädliche Methoden, dagegen vorzugehen. Ich würde es zunächst mit Kohlumschlägen versuchen. Also Kohlblätter mit Nudelholz o.ä. ausrollen, bis der Saft austritt. Dann auf die fraglichen Stellen legen. Irgendwie abdecken, damit er keine Flecken gibt und täglich wechseln. Nach einer Woche könnte eine Linderung eintreten. Aber trotzdem noch eine Weile weitermachen. Kohl zieht tiefenwoirksam Gift aus dem Gewebe!

Oooo, ich kenne das gut. Ich nehme an, dass du es dann aufkratzt, weil du schreibst es "heilt dann ab"?! Ich habe sehr trockene Haut an den Beinen und bei mir juckt es auch öfter. Allerdings nicht aufgekratzt. Es wäre sinnvoll z.b. Eucerin für sehr trockene Haut zu verwenden! Dein Hausarzt könte dir auch eine Harnstoffreiche Creme aufschreiben, die in der Apotheke zusammen gemischt wird! Denn immer Kortison das kannst du nicht machen, dass macht dich völlig kaputt und Deine Haut wird immer dünner! Sie wird dann nochmehr jucken! Ich habe zur Zeit Eine Pflegecreme mit bienenwachs, nennt sich Lindesa! Sie hilft mir super und riecht auch sehr angenehm!
Ich wünsch dir gute Besserung Thomas! Sprich nochmal mit deinem Arzt über die genannten Möglichkeiten! Ameise
Lieber Thomas, wenn es mit Deinen Venen und einem von dieser Ursache her rührenden Lymphstau kommt, müssen die Venen behandelt werden. Hast Du das aber untersuchen lassen und es ist o.k.,dann kann ich Dir zu einer "Leber-Reinigung" nach Frau Dr. Hulda Clark raten, denn oft sind es die in den Lebergallenwegen weichen Cholesterinsteine, die die Gallenflüssigkeit zurückstauen. Dadurch wird das ins Blut abgegebene Bilirubin in der Haut Juckreiz verursachen, wegen der Schwerkraft natürlich oft an der Vorderseite der Unterschenkel, wo die Haut sehr dünn und das Kapillarbett des Blutes sehr oberflächlich ist. Die meisten Ärzte meinen, in den Gallenwegen der Leber gibt es keine Steine, da auch mit einem Oberbauchsonogramm nichts zu sehen ist. Bei der Leberreinigung siehst Du sie dann aber sehr zahlreich im Stuhlgang, und wenn das dann auch noch hilft, Deine Haut zu entlasten, weißt Du Bescheid!Gute Besserung wünscht Dir Sascha