Frage von cronx3, 44

was hilft mir das ich mich besser konzentriere?

habe morgen eine präsentation und habe sehr wenig gemacht denn ich lenke mich von allem ab wie konzentirere ich mich besser???

Antwort
von AstridDerPu, 21

Hallo,

meine Tipps bei Konzentrationsschwierigkeiten:

- ein geregelter Tagesablauf

Soweit sich das im Alltag realisieren lässt, sollte ein Tag wie der andere ausschauen. Also z.B., jeden Tag (auch am Wochenende) um die gleiche Zeit aufstehen und zu Bett gehen, frühstücken, Mittagessen, Abendessen, nach der Schule/Arbeit 30 Minuten ruhen, dann 1 Stunde Hausaufgaben/Hausarbeit ....

- genügend Schlaf

- Ernährungsumstellung

vor allem Finger weg von Zucker und Süßigkeiten, das putscht zusätzlich auf, macht unruhig und schadet der Konzentration.

- (zum Arbeiten/Lernen usw.) daheim möglichst reizfreie Umgebung(en) schaffen. (z.B. nur das Buch, einen Stift und Papier auf den Schreibtisch, nichts, was ablenkt.)

- sich Notizen machen (Hausaufgabenheft, Einkaufszettel, To-do Liste usw.), wenn man Dinge leicht vergisst.

- wichtige Dinge (Handy, Geldbeutel, Schlüssel, Uhr, Brille, etc.) immer am selben Ort ablegen

- (Haus)aufgaben gleich erledigen und nicht auf die lange Bank schieben und auf den letzten Drücker machen. Bis dahin hat man nämlich vieles wieder vergessen und außerdem gerät man unter Zeitdruck

- Routinearbeiten (oder für die Schule lernen) regelmäßig in kleinen Portionen - jeden Tag 15 bis 30 Minuten (und nicht erst am Vorabend der Schulaufgabe, etc.)

- bei wichtigen Arbeiten (beim Lernen und Hausaufgaben) keine Hintergrundmusik laufen lassen.

- (vor allem bei Ablenkungen durch Lärm oder Geräusche) ausprobieren, ob Ohrenschützer/Oropax der Konzentration beim Lesen/Hausaufgaben machen, etc. förderlich sind.

- evtl. über ca. 4 Wochen eine Art Tagebuch führen und darin notieren, in welchen Situation, nach welchen Aktionen, Nahrungsmitteln, etc. man besonders unruhig und unkonzentriert bzw. besonders ruhig und konzentriert war.

Daraus ergeben sich dann Ansätze dafür, wie man - wenn möglich - seinen Alltag ändern sollte.

- Konzentrationsübungen und -spiele machen

- autogenes Training oder Yoga

AstridDerPu

Antwort
von Smartie360User, 44

Auf jeden Fall musst du ganz ruhig bleiben, sprich ruhige Atmung. Am besten hörst du jetzt, bzw. vor der Präsentation noch etwas beruhigende Musik. Meiner Meinung ist die Boarding-Musik von Etihad Airways da genau das richtige, die höre ich auch sehr oft. Denke auch an genügend Trinken und etwas gesundes zu essen, was du vorher zu dir nehmen kannst. Dann sollte es klappen. Und dann packst du dir noch ein kleines Lächeln ins Gesicht und dann wird das schon ;D (

)

Kommentar von cronx3 ,

die musik ist mir bisschen zu komisch ^^ könntest du mir was in spotify vorschlagen? :)

Kommentar von Smartie360User ,

Schau einfach dort mal nach den Schlagwörtern Concentration oder so nach, ich denke da kommt dann genug :D

Antwort
von Lisa2003123, 29

Hast du auch Aufregung?

Kommentar von cronx3 ,

ja hab bisschen bauchkribbeln wegen der präsi ^^

Kommentar von Lisa2003123 ,

Du kannst dir vorstellen dass du die Präsi nur deinem Papa/Mama vormachst

Kommentar von cronx3 ,

die haben zutun :(

Kommentar von Lisa2003123 ,

Du sollst sie dir ja nur vorstellen :)

Keine passende Antwort gefunden?