markusros am 27.10.2006 um 9:03 Uhr
Unser Sohn scheint dagegen allergisch zu sein. Wir haben Teppich im Kinderzimmer verlegt und werden den mittelfristig durch Kork ersetzen - was hilft kurzfristiger?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nichts! Hatte vor Jahren das gleiche Problem bei meiner Tochter.Es half nur das sofortige Entfernen des Teppichbodens.Habe anschließend Parkett(geölt/gewachst) verlegt.Bis heute ok.Allerdings muß regelmäßig gewischt und gesaugt werden,sonst sammelt sich der Staub in den Ecken,der sonst im Teppichboden verschwunden ist.Würde bei Kork auch zu gewachst raten,da er nicht so glänzt und etwas griffiger ist als lackierter Kork.Parkett hat den Vorteil,das es bei Beschädigung(Kratzer,Schleifspuren von Möbeln)abgeschliffen werden kann.
Ich leide selbst unter einer Hausstaubmilbenallergie. Ich habe vor kurzem gelesen, dass ein kurzer Teppich sogar besser ist, als Parkett- oder Korkboden. Kurzfristig hilft das Bett gut abzusaugen und das Bettzeug aus waschbarem Material zu verwenden. Keine Staubfänger im Zimmer, z.B. Regale mit Stofftieren usw.
sehr kurzfristig half bei uns - Kinderbett raus ans dem Zimmer mit Teppich und bis zur Problemlösung (Parkett ins Kinderzimmer gelegt) Bett ins Bad gestellt - wirkte Wunder
Mein Sohn hatte eine heftige Hausstauballergie, mit ca. 10 Jahren. Der Allergologe verschrieb mir einen Test zur Feststellung der Milben im Kinderzimmer: nicht schlecht gestaunt, auf der 10 Jahre alten Liege: keine Milben! Habe mir in der Zeit einen Wäschetrockner gekauft und seitdem traten keine Allergieattacken mehr auf, er ist jetzt 18 Jahre. Übrigens, der Teppich ist auf den Dielen geblieben, ohne Sonderbehandlung!Ach übrigens, das Meerschweinchen, samt Heu wurde verschenkt.

Ein Luftreinigungs und Energetisierungsgerät,
wie der Airpower von Nikken (von der britischen Allergiefoundation getestet)
und bestes Quellwasser (Pi-Wasser) trinken.
http://www.wellnesshome.whm.at/rubriken/umwelt/indexdet20060511085746.html
LG Josef
Wir sind 3 Allergiker in der Familie. Überall Fliesen bzw. Parkett, das hat bei uns geholfen! Die Bettmatratzen sind die schlimmsten, da kann man saugen wie man will! Wir haben Wasserbetten mit einer ganz dünnen bis 95 Grad waschbaren Auflage. Ansonsten kann man über die Krankenkasse mit Antrag einen Überzug über die normale Bett-Matratze beantragen. Ebenfalls sehr wichtig Allergiebettwäsche (Kissen UND Oberbetten). Diese sind ebenfalls waschbar. Wichtig ist: leider 95 °C waschen, da die Viecher nicht bei 30 °C absterben! Viel ERFOLG!! PS: Denke mal über eine Sensibilisierung nach - geht auch bei Kindern.
Räume mit Ozon behandeln lassen. Vernichtet sämtliche Milben. Das Verfahren arbeitet ohne Chemie und ist somit unbedenklich. Habe es selbst machen lassen und bin begeistert. Habe mir anschließend ein Luftreinigungsgerät zugelegt (siehe Beitrag von Josef Pieringer). Sollten sie Fragen haben rufen sie mich an. Tel. 06642445732
migsch1
Danke für die Antwort - ich befürchte Sie haben Recht