crystaldiwayan am 06.09.2008 um 15:04 Uhr
ich möchte keine kopfschmerztabletten nehmen weil ich im 8. monat schwanger bin. welche methoden oder mittel helfen dennoch gegen kopfschmerzen?? hat jemand einen tip?

Tiefenentspannung hilft, Meditation hilft. Und es gibt einige einfache Yoga Übungen, die auch Ungeübte mal ausprobieren können. Hier findest du ein paar Video Anleitungen. http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/index.php?s=kopfschmerzen Ansonsten hilft es vielen Menschen auch, Minzöl (1-2 Tropfen) auf die Schläfen zu geben.

Generell: Frische Luft und viel viel trinken (Saftschorle und Wasser). Bestimmt gibt es aus der Kügelchen-Ecke auch noch etwas, aber da müssen die Homöopathen ran!
butz1510 am 6. September 2008 15:08 Kommt schon:
"Belladonna ist das richtige Medikament, wenn die Kopfschmerzen heftig beginnen und "wie ein Hammerwerk" hinter der Stirn pulsieren. Man hat das Gefühl, der Kopf platze vor Hitze, Arme und Beine hingegen sind eher kalt. Bewegung oder Geräusche werden als Qual empfunden. Belladonna wird in der Potenz D6 eingenommen, im akuten Fall alle 30 bis 60 Minuten, bei Besserung zwei- bis dreimal am Tag.
Nux vomica D12 hilft bei Kopfschmerzen nach einer durchzechten Nacht, wenn der Kopf brummt, das Gesicht verquollen ist und der Darm rebelliert. Eingenommen wird Nux vomica jede Stunde, bis die Beschwerden nachlassen.
Gelsemium sempervirens ist das richtige Kopfschmerzmittel, wenn dumpfe, drückende Schmerzen im Nacken beginnen und sich wie ein Band um den Kopf herum ziehen. Dieses Homöopathikum hilft auch, wenn Angst oder Aufregung wie Lampenfieber die Beschwerden auslösen.
Wie bei anderen Kopfschmerzmitteln gilt auch bei Homöopathika: Halten die Beschwerden einige Tage an, treten plötzlich auf oder sind sehr schwer, sollte man sich an einen Arzt wenden." http://www.aponet.de/vorsorge/gesundheitstipps/schmerzen/gtipp20080906globuli.html

Melaleuka in Jojobaöl die betroffenen stellen damit einreiben und 2-3 Tropfen einnehmen. Das hilft und hat absolut keine Nebenwirkungen.Google mal Die Fitma die das herstellt heißt Omega international.Andere Teebaumöle haben Zusätze so das man sie nicht innerlich anwenden kann aber dieses nicht.
Es schmeckt überhaubt nicht, aber es hilft: schwarzer Kaffe mit Zitronensaft trinken. Koffein und Vitamin C wirken zusammen gegen Kopfschmerzen. Vielleicht sollte man sogar die Zitrone in kalten Kaffe tun- damit das Vitamin C nicht kaputt geht. Meine Oma hat das immer empfohlen. Bei mir hat es auch schon geholfen. Allerdings sollte man in der Schwangerschaft ja nicht zu viel Kaffe trinken ( drei Tassen/Tag gelten noch als normal)

Mit Tiger-Balm oder anderen minzigen Ölen/Salben die Stirn und Schläfen einstreichen...

Das Deutsche Ärzteblatt, das offizielle Organ der Bundesärztekammer, welches jeder Arzt automatisch bekommt, steht nicht gerade im Ruf, der Naturheilkunde besonders zugetan zu sein. Umso mehr überraschte ein Beitrag, der vor kurzem dort veröffentlicht wurde, zum Thema "Kopfschmerzbehandlung mit Pfefferminzöl". Dort wurde von einer Studie berichtet, bei der Kopfschmerzpatienten mit Pfefferminzöl oder herkömmlichen Schmerztabletten behandelt worden waren. Das sensationelle Ergebnis: Pfefferminzöl war genauso effektiv wie die konventionellen Schmerzmittel - allerdings mit weniger Nebenwirkungen.
http://gesundheitstipps.wicker-kliniken.de/naturarzt/kopfschmerzen.html

Ich kann dir auch nur empfehlen, viel zu trinken und dich vielleicht mal ein wenig hinlegen und versuchen zu schlafen, dass hat bei mir wenigstens geholfen.

manchmal reicht es auch wenn du einbißchen schläfstm mir hat es immer geholfen.

Ich weiß ja nicht was sie nehmen! Ich empfehle TOGAL

aspirin darfst du ohne schlechtes gewissen in der schwangerschaft nehmen.
pascal7 am 6. September 2008 15:09 aber nicht wenn der geburtstermin näher rückt.

Viel trinken, Bewegung, Schwinmmen. 8-er Bewegung, wie beim Rudern. Frische Luft.

vielleicht hilft dir ein kleiner spaziergang an der frischen luft. sauerstoff wirkt manchmal wunder. lg