Frage von Kakarlos, 19

Was hilft im Berufsfindungsprozess?

Hallo, mein Neffe, nach Fachabi und Bundesfreiwilligendienst, weiß so rein gar nicht, was er beruflich machen könnte (Ausbildung?,Studium? -. welche Richtung?). Wer von Euch war in ähnlicher Situation und hat mit welcher Methode gute Erfahrungen gemacht? Schöne Grüße, Kakarlos

Antwort
von Montai, 4

Viele Universitäten bieten schnuppertage an, an denen Schüler sich generell über die Uni informieren können, aber auch mal in Vorlesungen reingehen können. Das würde ich mal gezielt nutzen um dort mit Studenten ins Gespräch zu kommen. 

Falls er sich z.B. eine bestimmte Richtung schonmal grundlegend vorstellen könnte, beispielsweise Informatik, könnte e da anknüpfen (und das ganze natürlich für alle Bereiche die ihn prinzipiell interessieren). Wenn er dann mal mit Informatik-Studenten (am besten welche aus höheren Semestern) ins Gespräch kommen kann, können die ihm bestimmt konkretere Ideen geben was man damit beruflich machen kann. 

Das "problem" an der Stelle ist ja einfach, dass einem als Schüler schlicht die Vorstellung fehlt was es überhaupt alles an konkreten Berufen oder überhaupt an möglichen Richtungen gibt. Ältere Studenten, die ggf. schon Vertiefungen in bestimmten Fachrichtungen haben und das ein oder andere Praktikum hinter sich haben, können da ganz guten Input liefern. 

Der Vorteil dabei ist, dass man als Schüler mit  Studenten wesentlich einfacher ins Gespräch kommt als es mit fremden, älteren Berufstätigen der Fall wäre, und zusätzlich hat man an der Uni auch einfach viele verschiedene Ideen bzgl. der späten Berufswahl auf einem Haufen....

Antwort
von Cori13Karasu, 13

Mir hat es geholfen mir selbst vor Augen zu führen was ich gerne mache und wie ich das mit einem Beruf verknüpfen könnte.
Er hat doch bestimmt Hobbies, die ihm Freude bereiten. Gibt es da nichts, das man irgendwie zum Beruf machen könnte?
Wo lagen in der Schule seine Stärken?

Oft hilft es auch schon einmal auszugrenzen was er absolut nicht will. Da hat jeder was. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community