Ich habe seit Tagen einen lästigen harten Husten, der mich um den Schlaf bringt. Was gibt es für Hausmittel, die den Husten lösen? Ich möchte eigentlich keine chemischen Keulen anwenden.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Inhalieren
Eine Schüssel heißes Wasser richten - 1 Tropfen Niaouli hinein - und 10 Minuten unter dem Handtuch inhalieren. Niaouli gehört übrigens zu den Teebaumölen der mildesten Art - angenehmer Geruch.
Anstatt mit dem Handtuch über dem Kopf über Schüssel zu sitzen, bietet es sich auch an einen Regenschirm aufzuspannen und diesen über sich (und das Baby/Kind) zu halten - der Schirm sollte allerdings dicht über den Köpfen schweben und hält so auch die Inhalationsluft bei den Atemwegen!

Mich hats auch gerade erwischt . Ich nehm Gelomytrol Kapseln, die lösen sehr gut.

Heißt das der Schleim löst sich beim Husten oder nicht?
Gruenesei am 1. Oktober 2008 18:05 Wenn es dir darum geht Nachts gut durchzuschlafen würde ich an deiner Stelle einen Hustenblocker (abends) nehmen und nichts was den Husten noch mehr löst, denn dann haste gar keinen Schlaf mehr.
ein Gang zur Apotheke, die geben dir einen entsprechenden Hustensaft - wenn du jedoch deine Mail-Adresse hier mitteilst, dann kippe ich dir meinen Rest Saft mal kurz rüber ...und du sparst den Weggang vom PC

Salbeitee, Heißen Holundersaft, Milch mit Honig, Dampfbad mit Eukalyptus,

Transpulminsalbe auf Brust und Rücken schmieren und mit Salzwasser inhalieren. Und ganz ganz viel Tee/Wasser über den TAg verteilt trinken.

ich glaube es geht im moment eine grippe herum. also gegen den husten nehme ich immer ricolahusten bonbon. oder einen pfefferminztee

ACC Akut. Gelomyrtol. Inhalation mit Bronchoforton.
medic am 1. Oktober 2008 18:00 DH, das ACC hatte mir gefehlt :-)

...ASS-Brausetabletten, habe echt schon gute Erfahrungen damit machen können:-) Gute Besserung

2 Rezepte zum Hustenlösen: 1. 1 Zwiebel kleinhacken, 1 Handvoll Kandis hinzugeben, einen Tag stehen lassen und dann schlückchenweise trinken. 2. 2 Teelöffel Thymian mit 1/4 kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, 2 Tassen am Tag trinken. Ebenfalls nützlich ist es, Thymianöl (Apotheke) in eine Duftlampe zu geben. Gute Besserung! Anell

Wenn man was im Hals hat - so stelle ich fest - ist es entweder zäh oder trocken.
Also Sprudel trinken.
Der befeuchtet und der Körper reagiert auf die Flüssigkeitszufuhr mit Wasserabgabe, wo es nötig ist.
Hirnlos am 1. Oktober 2008 21:47 Upps..- der GF-Server hat geklemmt!

Wenn man was im Hals hat - so stelle ich fest - ist es entweder zäh oder trocken.
Also Sprudel trinken.
Der befeuchtet und der Körper reagiert auf die Flüssigkeitszufuhr mit Wasserabgabe, wo es nötig ist.

Ich schwöre auf Zwiebelsaft.Du schneidest 3 Zwiebeln in ein Glas und bedeckst sie mit Zucker und machst einen Deckel drauf.Die Zwiebeln setzen durch den Zucker Saft ab,den trinkst Du. Hilft bestens.Aber mach es Abends,wegen des Zwiebelgeruchs.Gute Besserung

Schneckensaft. Augen zu und durch! Wirkt aber bestens!