Frage von FuchsWallach, 125

Was hilft gegen"Mauke" beim Pferd?

Das Pferd auf dem ich reite hat an den Hinterbeinen also an den Fesseln Mauke. Die kleinen Warzen sind oft rot,entzündet oder sogar blutig. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, was man dagegen tun kann damit das nicht entzündet ist? Ihm tut es natürlich auch ein wenig weh wenn man das mit Bepanten einschmiert.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 92

Stoffwechsel vom Pferd reparieren und 

www.joveg.de Mauke und Ekzemerseife.

Bitte kein Bepanthen, das gibt nur eine Schmiererei und hilft nix.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 77

Was den Stoffwechsel angeht: mir ist zum Beispiel ein Pferd bekannt, welches immer mit Mauke reagiert, wenn es Möhren bekommt. Frag mich nicht warum, aber es ist so. 

Antwort
von WesternCalimero, 72

"Mauke" ist eigentlich eine Ortsbezeichnung für die Fesselbeuge. Die Entzündung oder der Infekt kann durch Bakterien, (seltener Viren) oder Pilze entstehen.

Um wirksame Gegenmaßnahmen einzuleiten, muss man erst einmal wissen worum es sich handelt. Daher ist immer ein Tierarzt hinzu zu ziehen. Der macht dann im Zweifel einen Abstrich und lässt diesen untersuchen.

Denn, wenn man gegen Bakterien behandelt, kann es passieren, dass sich die Pilze ´sauwohl´ fühlen.

LG Calimero

Antwort
von annaxcarina, 81

es gibt in fast jedem Pferdesporthandel Mauke Cremen und ich habe einige ausgetestet aber habe letztendlich eine gefunden die meiner sehr gut geholfen hat!

Antwort
von Michel2015, 69

Kaufe Dir im Laden was gegen Mauke, z.B. Maukosan. Das geht damit schnell weg. In der Übergangsjahreszeit kann schon mal Mauke auftreten.

Antwort
von Boxerfrau, 60

Auf Sauberkeit in Stall und Weide achten. Ansonsten hilft MTG ganz gut.

Antwort
von bannys, 50

Tierartzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten