Frage von Asurfaen, 100

Was hilft gegen weiße Fliege?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Pflanzen, 100

Im Freien hatte ich Erfolg mit einem Neem-Spritzmittel (Neudorff). Aber um diese Jahreszeit wird es sich eher um Zimmerpflanzen handeln, nicht?

Dann würde ich zu den Gelbstickern raten. Auch Schlupfwespen würden helfen.

Antwort
von hertajess, 64

Pfefferminze und im Abstand von einem Meter - damit sich die Duftsstoffe gut vermischen können - Tagetes. Beide hatte ich mal auf meinem Balkon. Es wurde in auf meinen Balkon zuwehender Entfernung Erde ausgehoben. Darunter manches Nest von Weißer Fliege. Die ganze Nachbarschaft klagte über den Befall. Um meinen Balkon machten sie einen weiträumigen Bogen. 

Für Innenräume kann ich nur entsprechende Schlupfwespen empfehlen. 

Der ganze chemische Dreck verschwindet nicht ins Weltall sondern verbleibt in Luft, Wasser, Erde und wird somit irgendwann auch von uns aufgenommen da wir am Ende der Nahrungskette stehen. 

Antwort
von ghasib, 81

Da gibt es Gelbsticker nennt sich das die steckst du einfach in die Erde.

Kommentar von pilot350 ,

Hier bist du also

Antwort
von Gabcapo, 54

Also was eigl. gut hilft ist und dabei auch noch optisch einen guten Eindruck macht ist dieser feine Sand oder Vogelsand. Du nimmst etwas Erde heraus und füllst den Topf dann auf der Oberfläche mit Sand so das alle Lücken verdichtet sind. Sie werden dann in Kürze verschwinden.

und bitte nicht sofort zu Sprays greifen!!

Kommentar von Kattarina ,

Sand hilft gegen Trauermücke, aber nicht gegen die weiße Fliege.

Kommentar von Gabcapo ,

Vielen Dank das habe ich verwechselt.

Antwort
von JoachimWalter, 80

Ich hab da überall Gelbsticker drin, außer bei den Kaktussis. Da wollen die kleinen Fliegen nicht hin.

Kommentar von Grammatikus ,

Meinen Sie "bei den Kakteen", bitte?

Antwort
von Aquilaya, 72

Es gibt dafür spezielle Sprays. Die kann man zb bei Obi kaufen. 

Kommentar von Asurfaen ,

Wieso denn bei Obi ?  Gibt es auch andre Märkte die sowas haben?

Kommentar von Aquilaya ,

Natürlich. Nur ich hab den Spray bei Obi gekauft, deshalb weiß ich fix, dass es den dort gibt. Ich hatte nämlich auch weiße Fliegen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community