Was hilft gegen Taubenplage?

8 Antworten

1) Tauben zu töten ist ein Straftatbestand und wird entsprechend geahndet!

2) Taubenabwehr mit Nopaloma ist Tierquälerei !! Geht diesem Rattenfänger nicht auf den "Leim"!! Wir sind gerade dabei, mit dieser entsetzlichen Klebstoffpaste verklebte Vögel zu waschen und zu behandeln; Anzeige läuft!!! Die erste Firma , die Nopaloma vertrieb, ging übrigens Pleite (warum wohl?).

3) Die einzige tierschutzgerechte Methode zur Verminderung der Taubenpopulation ist das "Augsburger Modell" (googelt einfach mal).

4) Zur Abwehr von Tauben an Gebäuden eignet sich die Anbringung z.B. von Schrägblechen. Wichtig auch: wenn Ihr keine Tauben am Gebäude haben wollt, vermeidet von Anfang an die Schaffung von eventuellen Brutmöglichkeiten ( Tauben sind Felsenbrüter und suchen nun mal in der Stadt nach Niststellen). Auch Gitter sind möglich. Alles muss rundherum abgeschlossen sein, um ein versehentliches Einsperren der Tiere zu vermeiden. Also: nicht selber herum werkeln - lasst Euch von einer TIERSCHUTZGERECHT arbeitenden Abwehrfirma beraten ( die gibt es nämlich - Überraschung - auch).

Mit Nopaloma verklebte Taube! - (Tauben, Taubenkot, Taubenplage)

Hallo, bis vor einigen Tagen hatte ich auch diese Taubenplage - ein einfaches Mittel und weg waren sie. Habe auf meinem Balkon Streifen aus Alufolie und Glitzerschleifen gebunden, die sich durch den Wind bewegen und eine Fahne etwas weiter zum Fenster. KEINE Taube mehr da. die haben Anst, wenn sich etwas bewegt und glitzert. Liebe Grüsse

Effektiv und schonend für das Tier sind sogenannte Taubenspikes. Die kannst du einfach dort hinkleben, wo sich die Tauben nicht hinsetzen sollen, hier gibt es z. B. günstige http://www.taubenspikes-profi.de

Tauben zählen zwar als Ungeziefer, aber "wegschießen" kommt auf keinen Fall in Frage. Was du aber machen könntest: Versuche, mit irgendwelchen Hilfsmitteln, dünne Drahtseile einige Zentimeter über deiner Brüstung zu spannen, Tauben mögen keinen dünnen, wackligen drahtseile, da wo sie sich hinsetzen wollen. Frage aber vorher unbedingt deinen Vermieter, ob du soetwas an deinem Balkon anbringen darfst und ob du unter Umständen Löcher bohren darfst, damit du den Draht über eine kleine Vorrichtung spannen kannst.

Am nützlichsten sind wahrscheinlich solche Spikes, man könnte den Tauben auch Brutplätze anbieten, wo man ihnen dann immer ihre Eier durch Gipseier ersetzt, was die effektivste Methode wäre. Tauben sind entgegen vieler Behauptungen sehr intelligente Tiere, Abschreckmethoden nützen wenig, und auf Plastikraben setzen sie sich sogar. Schiesst man die Vögel, werden aus anderen Populationen neue dazukommen, diese können dann mehr Junge haben, weil die Konkurrenz fehlt, und das Problem beginnt von vorne... Ihr müsst eine nachhaltige Methode wählen. Viel Erfolg!