Frage von MrVegan, 69

Was hilft gegen Stockflecken bzw. Schimmelflecken im Bad auf der Tapete?

Suche ein Mittel, welches ich auf Stockflocken (Tapete im Badezimmer) sprühen kann, damit die Flecken verschwinden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Liesche, 44

Du mußt die Tapete entfernen, könnte darunter auch stockig sein, es gibt im Baumarkt dann etwas zum Einstreichen gegen erneuten Schimmelbefall! Tapete ist danach nicht angebracht, besser ist ein Anstrich. Achte dann in Zukunft darauf, daß das Bad nicht zu viel Feuchtigkeit bekommt evtl. durch kalte Wände und warmes Wasser, also stark kondensiert,

Kommentar von MrVegan ,

Leider ist wahrscheinlich genau das Problem. Beim tägllichen Duschen entsteht eine hohe Luftfeutigkeit im Bad und durch das Lüften kühlt sich der Raum dann zu sehr ab und das Wasser kondensiert und setzt sich an der Decke ab.

Antwort
von ponyfliege, 50

nichts hilft dagegen.

ausser tapete runter, putz runter, den schimmel professionell entfernen lassen, wand "trockenlegen", feuchtraumputz drauf - und keine tapeten im bad zu verwenden.

notfalls kannst du die flecken etwas bleichen - und auch die aktivität der sporen etwas eindämmen.

und zwar in dem du wasserstoffperoxid (apotheke) auf die flecken streichst.

keine anti-schimmelsprays benutzen - gefährlich und nutzlos.

aber das problem sollte sich ein fachmann ansehen. es geht nicht nur um die optik - schimmel in bewohnten räumen ist extremst gesundheisschädlich.

Antwort
von BellAnna89, 33

Wenn es wirklich nur äußerlich ist, einfach überstreichen mit Latexfarbe, das desinfiziert auch. 

Antwort
von Biberchen, 36

die verschwinden nicht da hilft nur eine neue Tapete.

Antwort
von pharao1961, 33

Man kann das mit hochprozentigem Alkohol probieren, aber ganz werden die Flecke wohl nicht mehr verschwinden.

Antwort
von Laestigter, 32

Suche nach Schimmelentferner

Was langfristig hilft: keine Tapeten in Feuchträumen!