Frage von QikaPaZemer, 255

Was hilft gegen starke Migräne, die schon seit ein paar Tagen anhält?

Ich hab seit 6 tagen starke Migräne und es will einfach nicht aufhören. Egal was ich mache, es hilft einfach gar nichts. Ich kann so viele Tabletten nehmen, wie ich will. Es bringt nichts.

Beim Arzt war ich auch schon. Er hat mir Tabletten verschrieben, aber die helfen auch nicht. Ich bitte wirklich um Rat. Ich weiß echt nicht mehr weiter im Moment. mfg :)

Expertenantwort
von Emelina, Community-Experte für Migräne & Schmerzen, 152

Hallo QikaPaZemer,

du warst wahrscheinlich bei deinem Hausarzt (Allgemeinarzt). Der richtige Facharzt für Migräne ist aber ein Neurologe. Er kann dir die richtigen (wirksamen) Migränemedikamente verschreiben. „Normale“ Schmerzmittel wirken bei Migräne meistens nicht ausreichend.

Migräneattacken dauern normalerweise nur bis zu 3 Tagen an. Wenn dein Migräneanfall schon länger andauert, dann:

• Hast du entweder einen Status Migränosus, der sofort behandlungsbedürftig ist (Krankenhaus).
  • Oder du hast deine (Migräne)kopfschmerzen verlängert, indem du zu viele Schmerztabletten eingenommen hast.

Kopfschmerztabletten, die eigentlich gegen die Kopfschmerzen helfen sollen, können zu einem zusätzlichen oder verlängerten Kopfschmerz führen, wenn sie zu oft eingenommen werden.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/medikamenteninduzierter-kopfschmerz/

Mein Rat: Lasse dich vom Facharzt für Migräne – einem Neurologen - untersuchen. Er kann dir die richtigen (wirksamen) Medikamente verordnen.

Mir hilft bei meiner Migräne auch die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Histaminreiche Lebensmittel (Alkohol, reife Käsesorten, Nüsse,…) können bei Menschen, die zugleich auch eine Histaminintoleranz haben, auch zu einem Migräneanfall führen.

Aktiv-/Passivrauchen begünstigt ebenfalls Migräneattacken.

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.

Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.

Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane, z. B. Sumatriptan).

LG Emelina

Kommentar von Emelina ,

Typische Anzeichen für Migräne sind:

• Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Kommentar von QikaPaZemer ,

Vielen dank, hat mir schon eeiter geholfen, da ich sowieso eine überweisung zum neurologen bekommen habe werde ich da auch hin gehn sobald es geht. 

Antwort
von xx99hiixx, 142

Handy + Computer Pause ;)
Und nicht zu vergessen wenig bis vorläufig kein Fernsehen.. Gute Besserung ;)

ich meide seit tagen den computer fernseher und handy so gut es geht, trotzdem wird es nicht besser, und danke dir :)

Antwort
von KimieRaili, 125

Naproxen nehmen, Pfefferminz-Öl auf die Stirn schmieren oder Kühlpad drauflegen. 

Wenn es bis morgen nicht besser ist, geh, wenn du eine Frau bist, zum Frauenarzt. Könnte hormonell bedingt sein...

Ansonsten geh in die Ambulanz deines Örtlichen Krankenhauses.... Nicht, dass es was schlimmeres ist. :/

Werd ich machen danke dir:) und ja bin weiblich, hoffe nur das die schmerzen von selber aufhören ist echt nicht mehr lustig sowas..

Antwort
von Herb3472, 131

Bist Du sicher, dass es Migräne ist, oder könnte es eventuell Cluster-Kopfschmerz (Bing-Horton-Syndrom) sein? Dagegen helfen nämlich keine Medikamente, sondern nur Sauerstoff-Inhalationen. Mit Google findest Du detaillierte Informationen darüber.

Ja bin mir sicher das ich migräne hab, wurde damals als ich 7 war getetest, kam halt raus das ich migräne hab. Aber danke:))

Antwort
von frosenjoghurt, 62

Hallo in die Runde, ....und auch ein Hallo an Herb, dem ich leider widersprechen muss.

Ich hatte bis vor kurzem nicht nur starke Migräneattacken, sondern auch vermehrt Cluster-kopfschmerzen.

Ich habe mittlerweile beides sehr gut in den Griff bekommen und meine Anfälle halbiert.

Mirgolon ist ein sanftes Komplexmittel, rein naturbelassen und völlig nebenwirkungsfrei.

Mit diesem Phytopharmaka fallen meine Migräneattacken und cluster-Kopfschmerzen nicht mehr so intensiv aus.

Ich musste früher auch Triptane einnehmen, die ich nun aber Dank Migrolon nicht mehr nemen muss ( die Nebenwirkungen waren grausam )

Hier mal ein Link für alle Interessierten und betroffenen zur Wirkungsweise:

http://migrolon.com/warum-migrolon/wirkungsweise

Für mich ist Migrolon eine wirklich gute und gesunde Alternative zu den chemischen Substanzen. Der gesundheit zu Liebe.

LG. Petra

Antwort
von Anniwelsch, 131

Villt mal eine Nacht mit Fenster  auf schlafen.  Oder ohne Kissen schlafen.  Oder ein warm Tee trinken.  Welche tabletten nehmst den? 

Novaminsulfon, Ibuflam und Ibuprofen und keines von denen hilft..

Kommentar von ignoranterkerl ,

naja...der Arzt scheint dein Problem nicht ganz ernst zu nehmen...es gibt deutlich bessere Medikamente als die verordneten...

Du könntest dir eine zweite ärztliche Meinung einholen

Der arzt hat mir ne überweisung gegeben für nen neurologen, dort werd ich auch im nächsten monat hingehn, aber ich kriege immer die gleichen medikamente verschrieben und keine von denen helfen, da weiß ich auch nicht ob eine zweite ärztliche meinung was bringen würde..

Antwort
von Goodnight, 95

Du gehörst zum Neurologen oder ins Krankenhaus.

Hab erst im april nen termin^^

Antwort
von branko23, 108

Da kenne ich eine erprobte Übung. Konzentriere dich für ein paar Minuten auf deinen Herzschlag. Dann spürst du die Blutzirkulation in deinen Fingerspitzen

werde ich mal probieren danke :)

Antwort
von HilflosPerson16, 82

Hallo, 

also mir hilft es mich ein zwei Tage ganz ausklinken und nur im Bett liegen, und Suppe schlürfen. 

wenn das nicht hilft habe ich Paracetamol 500ter die sind eigentlich stark genug um mir dann wenigstens ein paar Stunden Schlaf zu gönnen. 

ich lag jetzt um die 4 tage nur im bett und hab fast nur geschlafen trotzdem wach ich mit ziemlich starken schmerzen auf, ich hab verschiedene tabletten schon genommen aber der arzt meinte ich soll nicht so viele medikamente aufeinmal mischen, ich soll bei einem medikament bleiben, doch es hilft nichts

Antwort
von sternchenxxxx, 75

Triptane. Einfach mal in der Apotheke nachfragen

Werde ich morgen direkt machen danke :)

Kommentar von sternchenxxxx ,

aber nur nehmen wenn's wirklich Migräne ist, ganz wichtig !!
LG :)

Kommentar von Goodnight ,

Gibt es nicht ohne Rezept.

Natürlich.
Ich kaufe die immer ohne Rezept

Ja es ist zu 100% migräne wurde öfters darauf getestet:) und mal sehn ob ich sie ohne rezept bekomme, ansonsten geh ich nochmal zum arzt :)

Hast du sie bekommen ? :)

Antwort
von Bestie10, 100

mir half Akupunktur .....

3 Freunde von mir, mit denselben Problemen half diese Behandlung allerdings nicht

Sind das starke schmerzmittel? 

Kommentar von Bestie10 ,

???

das verstehe ich jetzt nicht

Ich mein halt ob Akupunktur stark ist? 

Kommentar von Bestie10 ,

ich glaube wir  lassen das  .... sonst wird es zu albern

Kommentar von KimieRaili ,

Gib bei Google mal Akupunktur ein. :D

hatte keine ahnung was das ist, sry haha... kann ebene auch nicht alles wissen:)^^

Antwort
von marina2903, 81

zimmer abdunkeln und hinlegen

das mach ich seit tagen fast nur noch, kann aber auch nicht ne woche lang im bett liegen im dunkeln, eigentlich hilft es ja aber diesmal hilft einfach rein garnichts :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten