Frage von DaCookie11, 19

Was hilft gegen selbst-kritisierung?

Liebe Community,

Ich hasse mich selbst sehr. Und mein Aussehen hilft da ernsthaft auch nicht weiter...... Ich wollte fragen, ob es irgendein Lied, eine Geschichte oder ein Video oder irgendetwas anderes gibt das mich dazu bringt mich mehr zu moegen oder mein Aussehen nicht mehr so zu hassen, beziehungsweise mich besser in meinem Koerper fuehlen...... Ich freue mich auf Antworten,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Panazee, 13

Wenn das auf deinem Profilbild du bist, dann sieht das, was man erkennen kann, doch ganz schnuckelig aus.

Ansonsten vielleicht das Lied hier

Kommentar von DaCookie11 ,

Danke :) Sieht bloß so aus weil ich 1. make up trage 2. Hände vorm gesicht habe. wenn ich einfach so gucke sehe ich ernsthaft behindert aus

Danke nochmals

-beste antwort wegen Kompliment, das hatte jetzt noch gefehlt

Antwort
von Kuno33, 14

Das ist ein ernsthaftes seelisches Problem. Wir Menschen lernen im Laufe einer guten Entwicklung in Kindheit und Jugend eine positive, aber andererseits nicht unkritische Haltung zu uns selbst. Die positive Haltung sich selbst gegenüber ist überlebenswichtig.

Im einfachsten Fall fängst Du selbst an damit, Deine positiven Seiten zu erkennen. Das ist aber gerade mit dieser Grundhaltung sehr schwer. Es geht manchmal, indem man ein Tagebuch schreibt und jeden Tag sich drei positive Dinge über sich selbst aufschreibt. Das ist allerdings oft zu schwer. Dann kann eine "große Liebe" Veränderung bringen, aber die kommt auch nicht von selbst. Ansonsten ist eine Psychotherapie anzuraten - bei einem psychologischen oder ärztlichen Psychotherapeuten. Meistens hat man dort eine Wartezeit. Es ist auch gut, sich bei mehreren Therapeuten vorzustellen, weil nicht jeder Therapeut zu einem und man auch nicht zu jedem Therapeuten passt.

Das könnte ein langer Weg werden, der sich aber sehr lohnt. Falls Du einen solchen VErsuch unternimmst, wünsche ich Dir sehr, dass Du auf Therapeuten triffst, mit denen Du gut zusammenarbeiten kannst.

Kommentar von DaCookie11 ,

Dankeschoen :)

Kommentar von Kuno33 ,

Probiere einfach etwas aus! An keinem Menschen ist "alles verkehrt!" Auch Du hast garantiert gute Seiten. Es wäre sehr spannend, die zu entdecken.

Antwort
von Nele2o17, 19

Hallo