a) vorbeugend ?
b) wenn sie dann doch auftreten, im Akutfall ?
Seitenstiche können außer wegen unregelmäßiger Atmung auch entstehen, bzw. häufiger und schneller auftreten, wenn die Rumpfmuskulatur zu schwach ist. Also: Nicht nur fleißig laufen, sondern auch Bauch und Rücken kräftigen. Wenn sie doch mal auftreten hilft auch kurzzeitiges Gegendrücken, bis die Spannung nachlässt.
Atmen lernen.
sehr lustig :-) Na, mal im Ernst; das tritt nur selten auf und ich bin viel unterwegs. Trotzdem hab ich immer noch keine effektive Lösung für das Problem gefunden...
Das ist kein Witz. Seitenstechen ist ein Zeichen dafür, dass du nicht richtig atmest.
ja, aber wie mache ich es richtig? Und was hilft, wenn es denn doch auftritt?
Da gabs doch mal so einen berühmten Trick von wegen "Faust in die Seite drücken". Beim Ein- oder Ausatmen??

z.B.beim joggen hilft mir immer,gleichmäßiges Atmen und zwar durch die Nase ein,durch den Mund aus. Im akuten Fall auf den Rücken legen,entspannt atmen,wie eben beschrieben
hihi, wird sicher lustig aussehen, wenn ich am Sonntag während des Halbmarathons auf dem Rücken auf der Strecke liege :-D
Kadifant am 25. September 2009 11:35 jo,aber wenn es doch hilft?! ;-) Viel Erfolg da!
Vorbeugend ist es vor allem wichtig zwischen der letzten Mahlzeit und dem Sport ausreichend Zeit zu lassen. Wenn die Seitenstiche auftreten verringere die Intensität, also laufe z.B. langsamer. Bei mir hilft es auch, wenn ich ganz kurz und teif einatme und anschließen lang ausatme.
ok vielen Dank für die Erklärung! Was sollte da als Abstand zwischen letzter Mahlzeit und Lauf reichen; etwa 2 Stunden?
Das ist bei jedem anders und hängt auch davon ab, was du gegessen hast. Ich persönlich brauche mindestens eine Stunde zwischen der letzten Mahlzeit und der Sporteinheit.
Hah, genau, dieser alte Tipp!! Richtig! Aber: Beim Ein- oder Ausatmen dagegenpressen, ich weiß es nicht mehr !?
Ich drück dann dauerhaft. Richtig feste und massier die Stelle, das geht auch beim Laufen.
Alles klar, werd ich probieren beim nächsten Mal! Danke und ein schönes Wochenende!