Frage von Chokii, 46

Was hilft gegen Schuppen in den Haaren?

Hallo!

Ich habe seitdem ich zurückdenken kann ständig Schuppen in den Haaren. Sehen kann man sie eigentlich nicht, aber wenn ich ein bisschen mit den Händen an meinen Haaren "schüttle" fällt da eine sehr riesige Menge raus.

Hat da jemand gute Tipps gegen Schuppen? Ein Anti Schuppen Shampoo scheint leider nie was gebracht zu haben und wenn, dann nur für einige Stunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 11

Hallo Chokii,

ich kann gut verstehen, dass dich dein Schuppenproblem nervt und du es endlich loswerden möchtest.

Zuerst möchte ich dir gerne kurz erklären wie die lästigen Schuppen überhaupt
entstehen: Es ist nämlich so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden. Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen. 

In der Regel bekommt man das Problem meist durch ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo in den Griff, denn Zink hilft in diesem Fall, indem er die Talgproduktion eindämpft und den Pilz in Schach hält.

Wichtig ist es hierbei, dass man das Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet. In der Regel dauert es nämlich ca. zwei Wochen bis man erste Verbesserungen erkennen kann, da die Kopfhaut auch immer eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. 

Sollte dies aber nicht der Fall sein, so wie es sich bei dir anhört, würde ich dir empfehlen einmal einen Arzt aufzusuchen. Am besten gehst du direkt zu einem Dermatologen der deine Kopfhaut einmal genau untersucht. Dieser kann dann eine konkrete Diagnose stellen und eine passenden Behandlungsmöglichkeit mit dir abstimmen, denn aus der Ferne ist dies leider schwierig.

Ich hoffe sehr, dass du deine Schuppen bald loswirst.

Viele Grüße,

Katja vom Head&Shoulders Team

Kommentar von Chokii ,

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe so gut wie nie ein Anti Schuppen Shampoo verwendet und habe mir heute mal eines gekauft. :)

Antwort
von Tabea021002, 14

Head and Shoulders wenn das nicht hilft würde ich zum arzt

Antwort
von Alopezie, 19

Deine Kopfhaut könnte trocken sein. Schonmal Shampoo probiert was die Kopfhaut pflegt?

Antwort
von Justme2, 10

Head and Shoulders ist wirklich gut.

Antwort
von grazie883, 28

Also ich habe auch ziemlich viele schuppen und wenn ich will das die nach dem duschen so gut wie weg sind dann hole ich die mit den fingernägeln immer ein bisschen hoch sodass man die sieht also bisschen kratzen ( nur die schuppen keine kopfhaut ) und dann duschen ( nach dem duschen sollten kaum noch welche zu sehen sein ) 

gut auswaschen <3

Kommentar von Chokii ,

Das geht aber doch viel zu lange :o

Kommentar von grazie883 ,

kannst mir ja vllt. später sagen ob es gut geholfen hat <3

Kommentar von grazie883 ,

Nein nicht unbedingt <3 ich mache das auch nicht jedes mal alle drei mal oder so xD