Wer weiß Rat? Ständig werden meine neu gesetzten Blumen abgefressen.

Schälchen mit Bier
Wir haben einen großen Garten, da komm ich damit wohl nicht weit oder?
Tinka87 am 21. Juli 2009 15:54 Ok, dann wird es natürlich schwierig :-) Nimm am besten etwas aus dem Fachmarkt. Andere Hausmittelchen fallen mir auch nicht ein.
Ganz klasse, das lockt dann alle Schnekcen von den Nachbarn mit an, und du musst alle 10 min einen Topf randvoll mit Schnecken ausleeren.
Stimmt
Möchtest du alle Schnecken aus den umliegenden Gärten anlocken ? Dann nimm das Schälchen Bier ....
Jeder Gärtner spukt. Es scheint kein Allheilmittel zu geben.

hatte ich auch - bis ich hier wunderbare und funktionierende Tipps bekam: Kaffeesud mit grob gestampften Eierschalen mischen und rund um die betroffenen Pflanzen ausbreiten (regelmäßig nachstreuen) und einen kleinen Kübel mit Bier aufstellen(kann ruhig ein schlechtes Bier sein, Schnecken ist das egal ;o) - die Viecher fallen rein und ersaufen...

Einsammeln und umbringen ( da gibts grausige Methoden = Heißes Wasser, zerschneiden usw) oder Enten kaufen
Es gibt ein Schneckenkorn von der Firma Neudorff, das ist für Katzen ungefährlich.
Sag das meiner Katze, die jetzt tot ist.
Schneckenkorn hilft am besten,aber die doofen Schnecken wachsen wie durch ein Wunder ständig nach

Igel,
Bier in Schalen, aber am Gartenrand, sonst lockt man sie noch an.

enten
Die sind nicht schädlich für Katzen und Hunde, aber vielleicht anders herum. ;-P
quasi1 am 21. Juli 2009 15:53 laufenten verjagen katzen. habe ich vorgestern erst wegen einem schneckenproblem gelesen ;)
Diese Laufenten sind zwar hässlich - aber sie haben einen großen Appetit auf Nacktschnecken. Sie sind die einzigen, die diese "eingeschleppte Pest" fressen ... aber auch Füchse oder andere "Raubtiere" fressen gern diese relativ hilflosen Enten ( können nicht fliegen und wascheln sehr unbeholfen) ... daher: man braucht einen Stall für die Viecher.
Meine Tochter schwört auf Laufenten, ich sammle sie ein und ab ins Wasser mit Spülmittel Schneckenkorn ist schädlich für Katzen.
du musst rumgehen und die mit salz bestreueen. das ist aber nicht so schoen fuer die schnecken, weil sie dann vertrocknen.
Die schleimem dann doch aus und das ist voll eklig

eine schüssel mit bier das stehn die drauf und ersaufen!
was für ein schöner tod ;o)

entweder einzelne Schnecken mit Salz streuen oder Bier. Einfach ein paar Marmeladen-Deckel mit Bier füllen und im Garten verteilen

Mach einfach Sand um die Blumen mit ca. 20cm Abstand. Da kommen die Schnecken nicht drüber.

am Besten aufsammeln und in bier ertränken.oder du forderst ihre Natürlichen feinde an,es ist eine ente aus china,da können dir andere vieleicht rat geben
ich glaube es hilft wohl nur abends einsammeln,wir schleichen mit taschenlampe durch den garten. oder kleine gläser mit bier einbuddeln,aber könnte sein, das hund alles aussäuft also auf der hut sein!!
Gieß mal heftig, dann kommen sie hoch an die Sträucher und du brauchst dich nicht zu bücken

mach den rasenspränger an und kipp ganz viel bier so 20L in den schlauch und dann anlassen

was auf jeden fall hilft ist kupfer!! kupferdrähte oder am besten bleche rund um die beete und du hast ruhe... musste nur aufpassen das die nicht drunter durch kommen. ich hab keine ahung warum das funktioniert aber die vertragen es wohl einfach nicht über das zeug zu kriechen.

laut Wigald Boning(SAT 1) hilft Kupferdraht im Abstand von ca 2-5 cm um die Blumen spannen.

In diesem Jahr habe ich den Kaffeesatz aus dem Kaffeeautomaten in das Beet gekippt und bis jetzt sind die Schnecken ausgeblieben. Sonst habe ich sie auch mit Bier gefangen - ist aber ziemlich unappetitlich.
organisiere dir ein paar alte Dachpfannen ... diese Schnecken verstecken sich über Tage in feuchten Unterschlüpfen .... gegen Abend oder morgens drehst du dann diese Pfannen um und sammelst diese Viecher einfach kontinuierlich ab. Du kannst auch andere tonartige Gefäße ( z.B. Blumentopf )nehmen. Wichtig ist nur, dass diese Wasser speichern können, weil diese dann von den Schnecken bevorzugt werden.

ich weiß, ich bin ein bisschen spät, aber seit ich Igel im Garten habe, hat sich das mit den Schnecken erledigt :o)
So ist es leider.