Ich hatte es ja schon mit vielen Schädlingssorten zu tun, aber noch nicht mit Schmierläusen. Was hilft gegen diese Tierchen? Hilft da auch nur die Chemiekeule, oder gibt es Mittel auf natürlicher Basis?
Hallo,ich sprühe auch mit Grüner Seife,alle 2 Tage,weil dann die Nachkommen auch abgetötet werden,3 mal.Läuse können nur im einem saurem Element leben.Grüne Seife oder anderes ist alkalisch,deßhalb sterben sie ab.

Ich nehme eine Sprühflache, gebe etwas Geschirrspülmittel rein und besprühe die Pflanzen reichlich und gut damit ein.Nach einer Weile spühe ich sie dann mit einem Wasserschlauch ab. Bis jetzt hat es immer geklappt.
ich weiß nicht wo sie wohnen,bei uns gibt es bei obi ein mittel zum sprühen,es heißt B 58

Ich sprühe dann mit einer Kernseifenlösung. Das hilft recht gut.

Tipps gegen Schmierläuse, Blattläuse, Schildläuse, Woll-Läuse
* Die von Läusen befallene Pflanze mit lauwarmem Wasser, das mit wenigen Tropfen Spüli angereichert wurde, abwaschen.
* Danach müssen die von Schmierläusen befallenen Pflanzen mit einem ölhaltigen Spritzmittel behandelt werden. Am besten man lässt sich in einem Pflanzenfachgeschäft beraten und verlangt ein Mittel ohne sektiziden Wirkstoff, wie z.B. Blattglanzspray. Dieses Mittel wirkt gegen die Läuse und deren Larven, da der Ölfilm den Wachsschutz der Schädlinge auflöst und diese luftdicht überzieht.
* Wichtig, da das Spritzmittel nicht von allen Pflanzen gleich gut vertragen wird, testet man grundsätzlich immer erst an einem einzelnen Trieb. Wenn nach einer Woche keine Veränderungen wie Welke, Farbwechsel oder Blattflecken auftreten, darf auch der Rest der Pflanze behandelt werden.