gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft gegen Schmierläuse an meiner Pflanze?

gefragt von wieselflink am 08.09.2008 um 10:02 Uhr

Ich hatte es ja schon mit vielen Schädlingssorten zu tun, aber noch nicht mit Schmierläusen. Was hilft gegen diese Tierchen? Hilft da auch nur die Chemiekeule, oder gibt es Mittel auf natürlicher Basis?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.974 Pflanzen x 4.519 Pflanze x 540 Schädlinge x 237 Schmierläuse x 2

anonym
beantwortet von Nordsee49 am 12. September 2008 20:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo,ich sprühe auch mit Grüner Seife,alle 2 Tage,weil dann die Nachkommen auch abgetötet werden,3 mal.Läuse können nur im einem saurem Element leben.Grüne Seife oder anderes ist alkalisch,deßhalb sterben sie ab.

Chrysi
beantwortet von Chrysi am 12. September 2008 15:11
1x

Ich nehme eine Sprühflache, gebe etwas Geschirrspülmittel rein und besprühe die Pflanzen reichlich und gut damit ein.Nach einer Weile spühe ich sie dann mit einem Wasserschlauch ab. Bis jetzt hat es immer geklappt.

anonym
beantwortet von ullaoben am 8. September 2008 10:09
1x

ich weiß nicht wo sie wohnen,bei uns gibt es bei obi ein mittel zum sprühen,es heißt B 58

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 8. September 2008 10:06
1x

Ich sprühe dann mit einer Kernseifenlösung. Das hilft recht gut.

ralli16
beantwortet von ralli16 am 8. September 2008 10:05
1x

Tipps gegen Schmierläuse, Blattläuse, Schildläuse, Woll-Läuse

* Die von Läusen befallene Pflanze mit lauwarmem Wasser, das mit wenigen Tropfen Spüli angereichert wurde, abwaschen.
* Danach müssen die von Schmierläusen befallenen Pflanzen mit einem ölhaltigen Spritzmittel behandelt werden. Am besten man lässt sich in einem Pflanzenfachgeschäft beraten und verlangt ein Mittel ohne sektiziden Wirkstoff, wie z.B. Blattglanzspray. Dieses Mittel wirkt gegen die Läuse und deren Larven, da der Ölfilm den Wachsschutz der Schädlinge auflöst und diese luftdicht überzieht.
* Wichtig, da das Spritzmittel nicht von allen Pflanzen gleich gut vertragen wird, testet man grundsätzlich immer erst an einem einzelnen Trieb. Wenn nach einer Woche keine Veränderungen wie Welke, Farbwechsel oder Blattflecken auftreten, darf auch der Rest der Pflanze behandelt werden.

schmagofatz
beantwortet von schmagofatz am 8. September 2008 10:03
1x

seifenwasser

moppi1409
beantwortet von moppi1409 am 8. September 2008 10:03
1x

asche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.