Frage von Verdeachtig, 44

Was hilft gegen Rückenschmerzen(Hausmittel)?

Hausmittel gegen Rückenschmerzen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 35

Hallo,

das kommt ganz darauf an, wovon du die Rückenschmerzen hast und wie sie sich darstellen (stechend, ziehend, ausstrahlen, etc.), in welchem Bereich und wie lange schon.

Hausmittel sollte man nur anwenden, wenn man das genau weiß, andernfalls kann man sìch damit mehr schaden als nützen. Wärme ist z.B. wunderbar bei Muskelverspannungen, hast du aber eine Nervenwurzelentzündung, ist sie absolut kontraproduktiv.

Wenn du ein bisschen mehr erzählst, bitte auch Alter und Geschlecht, kann man dir eventuell auch besser raten.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Verdeachtig ,

25 j, 104/5 kilo., (nach BMI -> übergewichtig)

Wäre super wenn du mir noch mehr Ratschläge gibst :)

Kommentar von Tanzistleben ,

Der einzig vertretbare Rat, den ich dir geben kann, ist, möglichst bald zum Orthopäden zu gehen. Mit Wirbelsäulenbeschwerden spielt man nicht, zu viel kann dabei falsch gemacht werden, wenn man keine gesicherte Diagnose hat.

Inwieweit du übergewichtig bist, kann ich nicht sagen. Wenn du ein Mann bist, der 1,96 groß ist und Kraftsport betreibt, hast du wahrscheinlich kaum oder kein Übergewicht. Bist du eine unsportliche junge Frau, die nur 1,65 groß ist, hast du viel zu viel auf den Rippen, was die Wirbelsäule und die Gelenke sehr belastet.

In jedem Fall muss aber zuerst der Facharzt genau hinsehen und eine Diagnose stellen, bevor dir hier jemand zu irgendwelchen Hausmitteln raten kann. Bitte vereinbare einen Termin beim Orthopäden, lass dich genau untersuchen und schau, was er dir für Therapien vorschlägt. Danach können wir gerne noch einmal darüber reden, denn dann fällt sicher einem von uns hier noch etwas ein, was man unterstützend und begleitend machen kann.

Bis dahin alles Gute und liebe Grüße

Lilly

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Antwort
von Sillexyx, 32

Ein heißes Bad oder Franz Branntwein. Oder körnerkissen.

Antwort
von HerrDegen, 27

Bei chronischen Rückenschmerzen sollte ein Arzt draufschauen. Sonst hilft häufig "Stufenbett". Versuch dich so hinzulegen, dass deine Unterschenkel auf einer erhöhten Ablage liegen und die Unterschenkel zu den Oberschenkeln 90° bilden. Das hilft besonders gut, wenn die Schmerzen in der Lendenwirbelsäule sitzen.

Kommentar von Verdeachtig ,

Danke, es hat mir etwas geholfen.

Antwort
von Dotter1981, 29

Wärme, z.B. baden oder heiß duschen.

Kommentar von Tanzistleben ,

Nicht, so lange man nicht weiß, ob eine Entzündung Auslöser für die Schmerzen ist!