Mein Sohn (7 Monate) hat starke Neurodermitis. Ich habe mich mit vielen Behandlungen beschäftigt, aber noch nicht das richtige gefunden. Wer hat Ideen oder Erfahrungen?

Erst mal herzlich willkommen. Du bist ja ganz neu hier...
Meine Kinder hatten beide Neurodermitis. Meine Frau hatte schon nicht mehr gestillt, als die Karnkheit auftrat. Sie fing dann wieder an zu stillen und durch eine so genannte Auslassdiät wurde festgestellt, dass die Kinder auf Kuhmilch und tierisches Eiweiss allergisch reagierten.
Durch Weglassen dieser Produkte verbesserte sich die Neurodermitis deutlich, die Kinder bekamen Ziegenmilch und heute haben sie keinerlei Probleme damit.
Ein Kinderarzt wollte die N. mit Cortison behandeln, den haben wir sofort vergessen.

Was sind die Vorboten einer Neurodermitis? Bei Babys beginnt die Krankheit meist schleichend. Ihre Haut ist zunächst nur trocken und rau. Allerdings muss eine trockene Haut nicht in jedem Fall zur Neurodermitis führen. Erst wenn sich mit der Zeit Ekzeme ausbilden, das sind rötlich schuppende Hautveränderungen, ist die Grenze von der rein trockenen Haut zur Neurodermitis überschritten. Die Hautveränderungen treten anfangs meist nur an den Wangen oder im Bereich der Kopfhaut auf. Da sie stark jucken, sind sie oft mit Kratzspuren des Babys durchsetzt. Mit zunehmendem Alter breiten sich die Ekzeme über den Hals bis hin zur Windelregion aus. Auch Arme und Beine können befallen werden. Sobald die ersten juckenden Ekzeme auftreten, sollte ein Arzt abklären, ob es sich um Neurodermitis handelt.
Was sollten Eltern beachten? Die richtige Pflege der gereizten Haut ist zugleich ihre wichtigste Therapie. Deshalb sollten Eltern die Hautpflege ihrer an Neurodermitis erkrankten Kinder sehr ernst nehmen. Sie können ihnen dadurch neue Krankheitsschübe und zusätzliche Medikamente ersparen. Bei Neurodermitis ist das Wasserbindungsvermögen der Haut gestört; sie wird trocken und anfällig. Mit der Pflege sollten ihr Feuchtigkeit und Fett zugeführt werden. Mehrmals tägliches sorgfältiges Eincremen, möglichst am ganzen Körper, entlastet die Haut. Hierfür gibt es zahlreiche rückfettende Cremes, Salben, Lotionen und Ölbäder. Je nach Fett- und Feuchtigkeitsgehalt sind sie für unterschiedliche Körperregionen bestimmt. Allerdings reagiert die Haut eines jeden Kindes anders auf die einzelnen Präparate, so dass die Behandlung individuell und in Absprache mit einem erfahrenen Hautarzt durchgeführt werden sollte.
Weitere Ausführungen siehe Seite
http://www.babyundfamilie.de/Interview-Die-beste-Hilfe-gegen-Neurodermitis-A0508...
Ungentum Molle und Ungentum emulsificans aquosum als Fett- bzw. Feuchtigkeitscreme verwenden! Da ist kein Parfum und kein Alkohol drin! NUR nach dem duschen auftragen und bei besonderen Situationen (vorm Winterspaziergang,..). NICHT zu viel verwenden, da verstopfen die Poren!

Hier gibt es ganz, ganz viele Menschen, die schon diese Frage gestellt haben.
Gib doch mal 'Neurodermitis' oben rechts ins Suchfenster ein...
sender am 1. Februar 2008 23:28 Es gibt da noch diese sündhaft teure Silberkleidung (mit Silberpatikeln / -fäden), die gegen Bakterien hilft und das Kratzen lindert.
Und man kann auf einem Kratzblock kratzen lassen, anstatt auf der eigenen Haut.
Manchmal hat Neurodermitis mit mangelnder Abgrenzung gegenüber äußeren, negativen Einflüssen zu tun! Ist dein Kind Stress ausgesetzt? Ist er unruhig? Das soll hier keine Diagnose sein, aber manchmal sind Hautprobleme eben Stressbedingt! Dann helfen Entspannung und auch Zeit für sich! Weniger Input (Fernsehen, Lärm, Menschen, Nähe) können in solchen Fällen auch helfen!
Öffne nachts das Fenster, frische Luft ist gut für die Haut, auch wenn sie kalt ist! Vielleicht hat dein Kind eine Allergie? Hausstaub, Lebensmittel, etc.? Lass das mal prüfen, du kannst dir viel Leid ersparen wenn du das weißt und dich darauf einstellen kannst!
Es gibt ein Puder, das mit Mentholkräutern angereichert ist, das heißt "Prickley Heat" und das gibt's im Asia laden! Das kühlt die Haut und stoppt den Juckreiz! Aber nur auf den Ärmchen verwenden und Beinchen, denn das Parfüm reizt die haut auch ein wenig. Da der Juckreiz jedoch (gegebenenfalls) aufhört, ist es ein gutes Hilfsmittel! Ich weiß aber nicht, wie das bei Kleinkindern ist, deshalb sprech deinen Arzt mal auf das Puder an!
Hallo! Meine Freundin hat das gleiche Problem mit ihrem Kind. Sie hat sehr gute Erfahrungen mit den Kangal-Fischen gemacht. Diese Behandlung erfuhr sie durch ihren Heilpraktiker. Evtl. gibt es sowas in Ihrem Umfeld auch? Viel Glück und gute Besserung!

dein kind ist noch in einem alter wo ich eine therapie mit mutaflor empfehlen würde. mutaflor sind nur kolibakterien und absolut ungefährlich. meine tochter war am ganzen körper offen und hatte ganz schlimme neuro(wir als eltern haben es beide, da war uns das schon klar), sie wurde durch 3 mal 5 ampullen mutaflor geheilt und ist seit dem völlig beschwerdefrei. leider hilft es nur im babyalter, wo sich der darm noch entwickelt. weiterhin ist natürlich sauberkeit sehr wichtig, die kleidung auf der haut sollte bei mind. 60°C gewaschen und morgens und abends gewechselt werden. in badewasser immer ein paar tropfen kaliumpermanganat geben, des wirkt auch antibakteriell. auf keinen fall die haut zuschmieren. wenn dein kind älter wird, langsam neue nahrungsmittel einführen und immer die reaktion abwarten.
Anm.: Hat bei mir auch geholfen - bin aber schon 24 :-). Evtl. ist vorher eine Anti-Pilz-Diät nötig, um den Darm nachher leichter mit den "richtigen" Bakterien zu besiedeln.
sternchenausdd am 3. Februar 2008 14:55 das überrascht mich jetzt aber, denn meist reagiert der darm im erwachsenen-alter kaum noch auf solche behandlungen und es gibt nur wenige erfolge, aber schön, dass es bei dir geholfen hat. ne anti-pilz-diät ist bei nem säugling, aber auch dann bei kleinkindern schwer machbar, aber für erwachsene ne ganz gute sache, auch wenn man keine darmpilze hat.
Meine Idee ist eine Heilung von der Seele her. Jede Erkrankung hat eine seelische Ursache. Schau mal im Internet unter "Heilung von der Seele her". Bete mit deinem Kind und bitte um Hilfe. LG HaPe
Hallo ich habe das gleiche Problem meine Tochter ist knapp 5 Monate alt. Mein Kinderarzt meinete das Baby nur mit klarem Wasser baden und die Stellen mit einer guten Fettcreme ( ich nehme Linola Fett) eincremen.Weder Baby bad noch Babyshampoo benutzen das reizt die erkrankten Hautstellen zusätzlich.Ich bade meine Maus nur alle 2 Tage und creme sie dafür mehrmals täglich mit Linola ein. Bei ihr ist es schon besser geworden!!Vielleicht hilft es euch ja auch.
Mein sohn ahtte als Baby sehr starke Neurod. und ich habe auch sehr viel ausprobiert ...am Ende half nur "Menalind" aus der Apotheke!
Hallo, ich habe das gleich problem bei meinem Sohn er ist jezt 28 Monate alt,ich bin jetzt mit Okoubaka und Sulfur angefangen das hat mir unsere Apothekerin empfohlen sie ist in solchen qualifiziert!! kann mich der Meinung der anderen nur anschließen wegen den Allergien mein Sohn hat eine Weizenallergie zwar nur minimal aber ich denke daher hat er jetzt den Ausbruch gehabt vor ca 3 wochen und jetzt geht es zurück und niemand hat gemerkt was es ist war!!! Wurde zum, Hautarzt geschickt und der sagte nur ne ist nix ein ein imfektausschlag...
Ich hatte es auch als Kind meine Mutter hat mich in Milch gebadet und Kleiebäder gemacht! Mein Sohn hat auch schon Cortison bekommen aber da halte ich nix von deshalb bin ich auf Homöopathie umgestiegen! Und was ich DIr empfehelen kan ist die Creme von TriXêra+ von der Firma EAU THERMALE Avêne ist zwar etwas teuer aber sie hilft und da haben die auch ein passendes Bad von zweimla in der woche eincremen nachdem <Baden! Hoffe Deinem Kleinen geht es bald besser!

Schlangengift ist auch nur eine Teure Angelegenheit. Versucht es mal mit Tiefenmoor bei :Schuppenflechte und Neurodermitis : Die Produkte kann man erst einmal 14 Tage Testen ,ehe man das bezahlt und auch Beält was auch hilft. (Bonität vorausgesetzt sonst nur als Vorleistung möglich)Googl mal nach ....moor-oase... Wenn Sie damit erfolg haben so sagen Sie es hier weiter..Viel Erfolg Ihr Gesundheitsberater
Colostrum kann bei vielen Krankheitsbildern u.a. auch bei Neurodermitis eingesetzt werden. Wichtig ist aber die Qualität von Colostrum. Colostrum ist eine hochwertige Nahrungsergänzung. Bei der Gewinnung von Colostrum ist es wichtig, dass die insbesonders gegen Hitze und chemischen Behandlungen äußerst empfindlichen Inhalsstoffe so sensibel wie möglich behandelt werden. Ich kenne einen Hersteller, der verwendet nur dieses hohwertige Colostrum und hat die einzigen, zertifizierten Colostrum-Produkte vom SGS INSTITUT FRESENIUS GmbH am Markt. Prima finde ich hierbei, das sich jeder als Kunde registrieren lassen kann und so die Möglichkeit hat, die Produkte zu einem günstigeren Preis (EK) direkt vom Hersteller zu beziehen.
Eine einfache und gute Möglichkeit der Vorbeugung und Bekämpfung von Neurodermit ist täglich 2x50ml Aloe Vera Trinkgel. Google mal unter hbslieckfeld, da gibts Infos. Aloe Vera mit Propolis, kennt man als Schutz von den Bienen hilft zusätzlich schnell von Aussen. Auch Microsilver ist gut dafür.
DH.
Da kann ich mich nur anschliessen! Neurodermitis ist fast immer Folge einer Allergie oder Unverträglichkeit, die sich im Magen-Darm-Trakt abspielt.
Lasst kritische Lebensmittel weg und schaut, ob es dann besser wird. Kritisch sind vor allem alle Milchprodukte, glutenhaltige Getreidesorten, Rohkost jeder Art auch Obst (ist für Säuglinge und Kleinkinder völlig ungeeignet), evtl. Tomaten und Tropenfrüchte.
Wenn es sich dann bessert (man muss aber schon sechs Monate warten) kann man langsam ein Lebensmittel nach dem anderen wieder dazunehmen und schauen, ob es davon kam. Das nennt man die "Weglassprobe" und ist sicherer als ein Allergietest uber das Blut, weil Nahrungsmittelallergien meist Allergien vom Spättyp sind und diese nicht immer Allergenbezogen nachgewiesen werden können.
Ihr solltet auch auf Säfte verzichten, die sind bei kleinen Kindern generell nicht gut - flüssige Rohkost mit hoher Fruchtzuckerkonzentration.
Wenn du es noch genauer Wissen willst, kannst du mich gerne über eine PN kontaktieren. Das war ein Schwerpunkt in meinem Studium.