Frage von gruenesbandana, 67

Was hilft gegen muskelkater in den beinen?

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskulatur, 31

Hallo! 

einen leichten muskelkater soll ich ins Training gehen

Geht, vorsichtig starten.Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Du kannst sogar trainieren wenn es - wie bei Dir - nicht sehr schlimm ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von fragenbeantwor, 35

We ich muskelkarter habe muss ich Sport machen ansonsten tut es noch ne Woche weh🙇

Antwort
von iampaul10, 32

Vllt kühlst du es einfach und nimmst ein bisschen Magnesium dagegen

Antwort
von somi1407, 35

Muskelkater ist eine Microverletzung der Muskelfasern. Wenn du weitertrainierst, riskierst du größere Verletzungen. Also mach Pause bis der Muskelkater abgeklungen ist.

Kommentar von Julia5099 ,

Wenn Leistungs- und Profisportler bei jedem Muskelkater aufhören würden....das wäre ja was und ich glaube du übertreibst damit das man Verletzungen riskiert. Natürlich hast du recht mit den Micro Verletzung aber ich glaube wenn man zu vorsichtig ist , ist es auch nicht gut, denn wir können unseren Körper viel mehr zumuten als wir denken , denn die Menschheit hat kriege und Eiszeiten überlebt und der Körper wird sich nicht wegen einem Muskelkater verletzten 

Kommentar von somi1407 ,

Hängt natürlich auch von der Intensität des muskelkaters ab. Ich geh mal davon aus, dass der Fragesteller schon starken Muskelkater hat, sonst würde er hier nicht "rumjammern".

Auch Profisportler haben Regenerationstage nach hartem Training oder Wettkämpfen.

Antwort
von Julia5099, 44

Kennst du die sogenannte "black Roll" ? Wenn nicht informier dich mal dadrüber und kaufe dir gegebenenfalls eine . Die trainiert die fazien und mindert so Muskelkater. Es gibt auch auf youtube viele Videos dazu . Die Rollen bekommst du so ab Ca. 30 € . Im Leistungssport gehören sie längst zum Alltag und ich spreche aus Erfahrung da ich auch Leistungssport betreibe und täglich trainiere,daher nutze ich die Blackroll auch täglich . Wenn du noch Fragen hast schreib mir einfach :)

Kommentar von gruenesbandana ,

1. voll die korrekte nachticht
2. ich spiel fußball hab heute training und einen leichten muskelkater soll ich ins Training gehen

Kommentar von Julia5099 ,

Erstmal danke :) ja kannst du aufjedenfall machen , pass nur etwas auf das du es nicht übertreibst , aber dein Muskelkater sollte dich nicht am Training hindern , also viel Spaß ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community