Alekssa am 29.07.2007 um 12:31 Uhr
Ich gehe regelmäßig tanzen und da ist Muskelkater eine Selbstverständlichkeit. Doch was kann ich gegen die Schmerzen tun? Oder gibt es sogar eine Möglichkeit, ihn zu verhindern??

Wenn du regelmäßig tanzst, solltest du keinen Muskelkater mehr bekommen. Wenn doch, dann geht er am besten mit Unterwassermassage weg. Aber auch ein heißes Bad hilft!
Meistens hilft auch, am nächsten Tag gleich wieder zu tanzen!! Bei Spoprtlern sagt man wenn man Muskelkater hat geht er am Besten weg wenn man möglichst schnell wieder Sport macht!!

Nimm vor der sortlichen Aktivität Magnesium (Mineralwasser mit hohem Manesiumanteil)das mildert den Muskelkater. Muskelkater ist nämlich eine leichte Muskelfaserverletzung der man mit Magnesium begegnen kann.
Mein Mann hatte diese Woche auch ganz üblen Muskelkater in den Oberschenkeln. Er konnte weder sitzen, liegen noch stehen. Die heiße Wanne konnte da nicht mehr helfen. In der Apotheke hat man ihm von Frubiase Brausetabletten mit Namen "Sport - mehr als Mineralstoffe" empfohlen, das in Kombination mit Voltaren-Salbe hat ihm jedenfalls geholfen. Ansonsten kann man vor dem Sport Magnesium nehmen und sollte sich natürlich vorher aufwärmen. Aber wenn du einfach so in einem Club tanzen warst, ist das mit dem Aufwärmen albern. Würde sicher merkwürdig aussehen, vor der heißen Sohle auf dem Parkett erstmal Dehnübungen zu machen ...

Reichlich natürliches ! Cacium und magnesium vor den Tänzen bzw. der Veranstaltung.
Grüße E. Muthmann