Frage von aylin0303, 47

Was hilft gegen Muskelkater besonders in den Beinen?

Ich bin schon seit 8 Jahren Rhythmische Sportgymnastin und hab immer ein Problem mit Muskelkater, hättet ihr vielleicht Tipps?

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport & Training, 13

Wenn der Muskelkater einmal da ist, kannst Du nichts weiter machen, als diesen auszusitzen.

Warum das so ist, wird schnell klar, wenn man sich vergegenständlicht, was Muskelkater eigentlich ist.

Es sind nämlich mikroskopisch kleine Verletzungen des Muskels, die nicht weiter schlimm sind. Diese Verletzungen müssen aber erst einmal im Zuge der Regeneration verheilen.

Das dauert nun mal seine Zeit. In der Regel ist der Muskelkater am 2. Tag nach der Belastung am intensivsten und klingt dann sehr rasch ab.

Das beste Mittel sich gegen Muskelkater au zu wappnen ist eigentlich systematisches Krafttraining der betroffenen Körperpartien, so dass diese an ein höheres Belastungsniveau durch Anpassung gewöhnt werden.

Günter


Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Muskelkater, 7

Hallo aylin! Man kann einen Muskelkater kaum verhindern aber wesentlich linder ausfallen lassen wenn man das Training neuer Muskelgruppen mit einem kleinen Pensum angeht und dann von Training zu Training steigert. 

aber werden Muskeln genügend oft trainiert so ändert sich das. 

Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von Lisiishelpening, 14

Hallo!
Bist du sicher das du deine Füße auch gut genug auf wärmst?

Kirschkernkissen darauf legen.
Frag mal deine Eltern ob sie das auch hatten, viel hast du es ja geerbt. Ich würde auch mal einen Arzt fragen. Ihr kennt bestimmt einen, außer euren Hausarzt.
Red auch mal mit deinem Trainer darüber, wenn du einen hast

Viel Glück

Antwort
von cathiii13579, 11

Dehne deine Muskeln direkt nach dem Sport. Dann bekommst du auch keinen Muskelkater :D

Antwort
von toastbaum, 21

Passieren oder baden

Antwort
von jannik12345, 16

vlt. mal massagen ausprobieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community