gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was hilft gegen Mausarm oder wie beugt man vor?

gefragt von Fantastica am 06.05.2008 um 22:48 Uhr

Da ich viel am PC arbeite, habe ich immer öfter die Symptome von RSI. Was kann man tun, um das zu lindern und wie kann man dem künftig vorbeugen, auch wenn man weiter ständig am PC sein muss?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 79.042 Gesundheit x 60.578 Maus x 748 Arme x 81 wristee x 14 mausarm x 5 rsi x 2 Handgelenkauflage x 2

anonym
beantwortet von Maveric am 6. Mai 2008 22:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bevor das Ganze chronisch wird, solltest du Dehnübungen machen (Arme ausstrecken, Handflächen nach oben und mit der anderen Hand Finger nach unten ziehen). Gut ist es auch, mehrmals täglich die Schultern hoch zu ziehen. Oder Schulterkreisen.

Smash
beantwortet von Smash am 6. Mai 2008 22:55
1x

Gut sitzen. Dehnübungen machen. Einzelklick statt Doppel einstellen. Mit viel Kreativtät den Arm entlasten, möglichst wenig die Maus verwenden. Schon mal an ein gutes Spracheingabeprogramm gedacht?

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 7. Mai 2008 14:58

Ein Doppelklick würde doch die Klickzahl halbieren ... warum also statt Doppel Einzelklick einstellen??

Kommentar von 0ac83aa6d84ea2de88d4eebf22364d12smallSmash am 8. Mai 2008 23:18

Wie meinst Du das? Der Einzelklick halbiert natürlich die Anzahl der Klicks.

anonym
beantwortet von Hooliance am 6. Mai 2008 22:54
1x

Minimal alle 30 min die hand erst langsam, dann immer schnelle rausschütteln. Handgelenktraining am Abend (hantel nur mit dem Handgelenk heben/senken), wenn nötig einen Verband am Handgelenk. Sitze bis zu 14 std am PC und bin noch heile..muss also klappen =)

sssprache
beantwortet von sssprache am 7. November 2009 02:18
0x

anonym
beantwortet von smiley789 am 6. November 2008 13:25
0x
  • Knickt eure Handgelenke beim Tippen nicht ab, weder nach oben noch zur Seite (hintere Tastaturfüße einklappen!)
  • Sitzt aktiv und steht regelmäßig kurz auf
  • Legt Mikropausen ein (alle fünf Minuten die Arme kurz ausschütteln)
  • Haltet eure Ellenbogen dicht am Körper
  • Lasst eure Hände nicht auf Maus oder Tastatur liegen, wenn ihr gerade nur am Bildschirm lest
  • Benutzt zum Schreiben längerer Texte eventuell eine Spracherkennung (Windows Vista hat bereits eine eingebaut)

Habe/hatte das Problem auch seit über zweieinhalb Jahren. Habe meine Erfahrungen auf einer eigenen Website veröffentlicht, insbesondere chronisch Betroffene sollten mal einen Blick drauf werfen (insbesondere auch auf den Bereich Psyche, Stichwort Schmerzgedächtnis): http://www.repetitive-strain-injury.de

Gruß Clemens

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 23. August 2008 09:39
0x

Besorge Dir ein Gelpad. Das ist ein Mauspad mit einem Gelkissen. Auf dieses Gelkissen legst Du den Handballen und dann kannst Du bequem die Maus bedienen, ohne mit der Schulter Probleme zu bekommen. Ich arbeite seit 4 Jahren damit und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem rechten Arm.

wristee4you
beantwortet von wristee4you am 22. August 2008 16:22
0x

Hi! schau dir doch bei Gelegenheit auch mal unsere wristee® Handgelenkauflagen an! Die wristees haben eine angenehme & atmungsaktive Massegefüllung. Damit sollte sich etwas entspannter arbeiten lassen;-) Weitere Informationen: http://...

Kommentar von support3 am 22. August 2008 16:37

Liebe/r wristee4you,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Daher habe ich auch deinen Link entfernt.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

nordi
beantwortet von nordi am 27. Mai 2008 10:55
0x

Das Problem hatte ich auch. Lege Dir ein Taschenbuch am unteren Arm bis zum Handgelenk hin, das verhindert solche Probleme. Dann ist der das Handgelenk nicht laufend geknickt und es ist gut für die Durchblutung. Mir hats es jedenfalls geholfen. Kannst Ja mal eine Rückmeldung geben, ob es Dir auch geholfen hat. L.G. Nordi

krubi
beantwortet von krubi am 7. Mai 2008 15:01
0x

Es gibt Noppenbälle, mit denen man die Hände trainieren und kräftigen kann, bspw. abends vor dem Fernsehgerät.

jnielsen
beantwortet von jnielsen am 6. Mai 2008 23:32
0x

Es gibt nur eine sichere methode glaube ich. Maus mit der anderen (linke) hand werwenden, maustasten-funktion in windows umtauschen. Nach ein paar tages übung funtioniert es.

gertrude2
beantwortet von gertrude2 am 6. Mai 2008 22:53
0x

man muss öfters pausen machen...es gibt bestimmt noch einige vorbeugungen...kannst ja mal googlen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.