Mache gerade so nebenbei Frühjahrsputz. Dabei fiel mir auf, dass sie Blätter meiner Zimmerpflanzen, vor allem die großblättrigen, nicht sonderlich attraktiv aussehen. Also so matt wollte ich nicht durchs Leben gehen. Hat jemand einen Tipp, wie man die etwas frischer und glänzender bekommt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es gibt da so Blattglanzspray im Fachhandel...
Manche sagen auch, mit Bier abwaschen...
Ich mag das alles nicht, ich stelle sie entweder hinaus bei einem schönen, gleichmäßigen Landregen, oder regne sie in der Badewanne bzw. Dusche ab. Das tut ihnen von Zeit zu Zeit recht gut, sie sehen regelrecht "erfrischt" aus hinterher.

Feucht abwischen! Blattglanzsprays sind auch nur unnötige und teure Verschönerungsmethoden. Nimm´ das Grünzeug mit in die Dusche. :)

Gerade großblättrige Pflanzen sind Staubfänger. Stell sie in die Dusche und brause sie gründlich ab, dann werden sie wieder gut aussehen. Damit die Blumenerde nicht zu nass wird, würde ich sie mit einer Plastiktüte abdecken.

Vielleicht ein wenig Zitronenwasser auf ein Tuch tun und leicht einreiben! LG

Hab mal vor längerem gelesen, dass man bei großblättrigen Pflanzen die Blätter mit Bier abreiben soll. Hab es allerdings selber noch nicht ausprobiert. Aber um Dir wirklich gute Tips zu holen schau doch mal auf www.Fragmama.de nach. LG TawaGirl
Evtl. haben die Pflanzen einen Nähstoffmangel. Umtopfen, düngen, abduschen und Sie glänzen wieder. L.G.

Am besten stellst du die Pflanzen in die Badewanne und duschst sie lauwarm ab, Pflanzen lieben das. Wenn dein Wasser sehr kalhaltig ist, solltest du die großen Blätter danach mit einem Microfasertuch abreiben. Es gibt im Fachhandel auch ein Glanzspray für Blätter von Grünpflanzen.
Bei großen Pflanzen wische ich die Blätter feucht ab. Kleinere Pflanzen stelle ich in die Badewanne und dusche sie lauwarm ab.