Streckenweise habe ich jetzt im Frühling und wenn die Sonne scheint wieder sehr empfindliche Augen. Wäre sehr dankbar für einen Tipp, was dagegen hilft. Eine Sonnenbrille möchte ich nicht immer tragen, dunkel war es ja lange genug.

Ich befürchte das Dir nichts anderes als eine Sonnenbrille oder besser noch eine die sich selber tönt, übrig bleibt. Frag doch mal Deinen Haus-Augenarzt.
vielleicht hast du zu wenig augenflüßig keit da gibt es bestimmte augentropfen da müßtest du aber beim augenarzt nachfragen

Falls Du irgendwelche allergischen Reaktionen hast, kann sich das natürlich auch über die Augen äußern. Da würden u.U. die antsprechenden Tropfen helfen! Aber letztendlich wird der Weg an einer Sonnenbrille kaum vorbei führen! Und wichtig ist doch, daß man sich wohl fühlt und nicht wie lange es dunkel oder hell war! Was habe ich von Helligkeit, wenn es mir in den Augen schmerzt?
Das kann von dem Lichtmangel im Winter kommen. Am besten hilft es, viel raus zu gehen, selbst wenn es trüb ist. Das tankt die Augen geradezu wieder auf. Um dem künftig entgegen zu wirken, könntest du auch über die Anschaffung einer Tageslichtlampe für zu Hause nachdenken.