Frage von hallo34, 143

Was hilft gegen Libido bei SSRI?

Bekomme Paroxetin seit fast 2 Wochen und jetzt merke ich dass der Libido stark nachlässt, kann man den gar nichts dagegen tun? Außer das Medikament abzusetzen?

Antwort
von samm1917, 61

Gegen Libidostörungen bei SSRI's lässt sich leider nichts machen. Auch Potenzmittel helfen nicht, da diese "nur" die Durchblutung fördern doch der Libidoverlust im Kopf statt findet. Ich fand es immer der absolute Horror, dennoch besser als die Depression.

Der Libidoverlust bleib meistens über die Ganze Einnahmedauer bestehen. Am Anfang ist er am stärksten, mit der Zeit lässt er etwas nach doch verschwindet nicht wirklich.

Antwort
von Blacklight030, 94

Das wird aber wieder besser mit der Zeit, die ersten vier Wochen sind besonder auffällig, dann geht es wieder

Antwort
von Alexuwe, 86

Einfach mit dem behandelten Arzt besprechen

dieser klärt sie zu Nebenwirkungen auf , berät und wechselt notfalls die Medikation 

Antwort
von meinerede, 87

Ach! Deshalb hast Du wohl die Altersklassenumfrage gestartet!? Da wär´ich auch nicht dabei gewesen übrigens, denn auch 55-59 fehlte. Aber nur so am Rande

Die Libido ist auch komischerweise weiblich, :))) Sprich mit dem Arzt darüber.

Kommentar von hallo34 ,

Hahaha nein dass hat damit nicht zu tun, mir ist/war langweilig und ich wollte die schauen ob die Frage halt gut ankommt. Ja denke werde ich machen, wobei ich gelesen dass es wohl bei allen SSRI zu einem Libido kommt, außer bei NDRI (Bupropion) . Ich hab auch eig keine einzige Nebenwirkung mit Paroxetin außer, dass ich jetzt halt merke dass der Libido Tag für Tag nachlässst. Aber denke hast recht, werde mit ihm darüber reden. Denkst du er würde einem Medikamentenwechsel zustimmen?

Kommentar von Blacklight030 ,

Das ändert ja nichts, ist immer der gleiche Ärger mit dieser Nebenwirkung

Kommentar von meinerede ,

K.P.: Aber mit ´nem anderen Medikament kommst womöglich vom Regen in die Traufe! :) Und wenn´s nur vorrübergehend is, wär´auch das evtl. hinnehmbar im Verhältnis zum Nutzen.

Antwort
von Mikaro85, 87

Die Dosis verringern.

Kommentar von hallo34 ,

Ich hab schon die niedrigste Dosis von 10mg

Kommentar von Mikaro85 ,

Du könntest dir Víagra (Wirkstoff: Sildenafil) verschreiben lassen. Eine Tablette 30min vor dem Sex. Der Vorteil ist, dass du dein Paroxetin nicht absetzen musst.

Kommentar von Seanna ,

Das ist ein Mittel gegen erektile Dysfunktion und nicht gegen Libidoverlust!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community